abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Minimale Vorlauftemperatur bei Actice Cooling zu niedrig

Sehr geehrte Forenteilnehmer,

ich betreibe eine Vitocal 222-A im Active Cooling Modus. Feuchteanbauschalter 24 V sowie Vorlauftemperatursensor sind montiert und korrekt freigegeben. Der Vorlauftemperatursensor liefert plausible Messwerte, die auch unter "Vorlauftemperatur kühlen" angezeigt werden.

Ich habe das Problem, dass trotz der Parametrierung des Wertes "min. Vorlauftemperatur kühlen" (7103) mit 22°C (Wert: 220) die Vorlauftemperatur im Kühlbetrieb bis 18.5 °C fällt. Versuchsweise habe ich die Kühlkennlinie so eingestellt, dass sie ebenfalls 22°C konstant als Sollwert für die Vorlauftemperatur liefert (Neigung und Niveau auf Wert 0). Auch dies hat am Verhalten nichts geändert.

Die Begrenzung auf 22°C dient neben dem Feuchteanbauschalter als zusätzliche Sicherheit vor Kondensatbildung. Gerade die extremen Wetterbedingungen der letzten Woche mit bis zu 65% rel. Feuchte bei gleichzeitig hohen Lufttemperaturen hätten bei unter 19°C Vorlauftemperatur schon zu Kondensatbildung führen können.

Woran kann es liegen, dass die Vorlauftemperatur den Minimalwert so deutlich unterschreitet? Ist im Hintergrund noch ein Hysteresewert, der Einfluss nimmt?

Danke im Voraus für Ihre Beteiligung.

Siegfried

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo sgerhard,

bei der minimalen Vorlauftemperatur wird der Sollwert auf diesen Wert begrenzt. Deshalb wird er aber trotzdem unterschritten., was mit der Ausschalthysterese zusammen hängt. Dass aufgrund der derzeitigen höheren Feuchte in den Räumen die Feuchtigkeit am Rohr eher da ist, ist ebenfalls normal. Hier bleibt dir dann nur die Möglichkeit die minimale Vorlauftemperatur anzuheben.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo sgerhard,

bei der minimalen Vorlauftemperatur wird der Sollwert auf diesen Wert begrenzt. Deshalb wird er aber trotzdem unterschritten., was mit der Ausschalthysterese zusammen hängt. Dass aufgrund der derzeitigen höheren Feuchte in den Räumen die Feuchtigkeit am Rohr eher da ist, ist ebenfalls normal. Hier bleibt dir dann nur die Möglichkeit die minimale Vorlauftemperatur anzuheben.

Viele Grüße
Flo
Guten Tag Herr Schneider,

vielen Dank für die rasche Antwort und den möglichen Lösungsweg. Das werde ich so machen.

Freundliche Grüße

S. Gerhard
Top-Lösungsautoren