abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischer permanent auf 100 bei Vitocal 242-G

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Vitocal 242-G:

Ein Heizen ist nicht mehr möglich, weil der Mischer permanent auf 100

steht (Nur Warmwasser). Startet nun der Verdichter, geht VL+RL an der Anlage schnell auf 60 Grad

hoch und schaltet dann ab, weil max. erreicht ist. Abgegeben an den Heizkreis wird aber nichts.

Ein manuelles stellen des Mischers auf 0 ist ohne Probleme über die Steuerung möglich und bewirkt auch eine

sofortige Abgabe der Wärme in den Heizkreis. Auch beim Verdichter Test gibt es keine Probleme. Dort schaltet

die Steuerung den Mischer auch korrekt runter auf 0 und die Vorlauftemp. steigt langsam auf ca. 30Grad.

Aber im Standard Automatik Heizbetrieb und auch nach einem Aus/Einschalten geht

der Mischer sofort auf 100 und bleibt so.

Das einzige was mir aufgefallen ist - der Solardruck ist fast auf 0 Bar bei winterlichen Aussentemp. von 0-5 Grad und keiner Sonne. Wenn Sonne scheint, geht er hoch auf 0.8 Bar.

21 ANTWORTEN 21

Laß die Solaranlage warten. Dabei wird sowohl Vordruck Ausdehnungsgefäß als ach Anllagendruck wieder  korrekt eingestellt ( Im EFH üblicherweise Vordruck um die 2,5 bar, Anlagendruck um die 3 bar)

 

Ist denn ausreichend Warmwasser vorhanden?      Was sagen hier die Anzeigen unter Diagnose?

 

 

WW ist soweit alles okay. Speicher Oben: 45 Grad - unten 28 Grad.

Hallo Kumpel,

was ist denn für ein Warmwasser-Sollwert und wie bzw. auf welche Betriebsart sind die Schaltzeiten eingestellt?

Viele Grüße °fl

WW Sollwert ist 50 Grad.
Schaltzeiten sind 24h auf Oben eingestellt.

Stell bitte einmal den Warmwasser-Soll-Wert auf 45°C ein und prüfe, ob dann das Umschaltventil in Richtung Heizkreis fährt.

Viele Grüße °fl

Danke! Das war die Lösung.
Nach Reduzierung der Solltemperatur auf 45 Grad ging der
Mischer sofort auf die korrekte Stellung 0 und der Verdichter liefert jetzt
wieder permanent die VL Temp. von ca. 30 Grad in den Heizkreis. Ich nehme
also an, dass der eigentliche Übeltäter der zu niedrige Solardruck ist. Denn
die Pumpe war schon immer auf 50 Grad eingestellt.

Es kann hier durchaus auch auf eine Verkalkung des Plattenwärmetauschers hinauslaufen. Schließlich wurde ja vorher die Temperatur von 50°C erreicht, auch wenn einmal kein Solarertrag zur Verfügung stand.

Viele Grüße °fl

Danke, werde ich berichten wenn Solaranlage gewartet wurde.

So, Solarkreis wurde neu befüllt und hat wieder konstant Druck und ich kann sagen, dass es daran nicht lag.
Also durch Absenkung WW Soll von 50 auf 45Grad "heizt" die Anlage auf jeden Fall wieder mit Mischerstellung "0".
Aber wenn WW erwärmt wird mit Mischerstellung "100" geht der Verdichter an und arbeitet nur kurz, bis VL
Heizkreis auf den max. Wert 60 ist und schaltet dann "hart" ab. Das WW wird also nur immer in dieser kurzen Zeit
etwas weiter erwärmt. Manchmal kommt es mir auch so vor, als wenn die WW Temperatur in dieser Zeit überhaupt
nicht steigt. Aber auf 43-44 Grad kommt er nach einer Zeit dann schon.

Das klingt für mich so, als wäre der Plattenwärmetauscher für die Warmwasserbereitung verkalkt. Hat dein Fachbetrieb dieses Teil denn mit überprüft?

Viele Grüße °fl

Nein, das hat er nicht. Das Teil sitzt ja direkt rechts neben dem Verdichter. Kann ich den nicht selbst
austauschen? Oder ist evtl. eine Entkalkung mit Citronensäure möglich?

Ob du das kannst, weiß ich nicht. In der Regel lässt sich der Kalk hier auch nicht beseitigen und es muss geprüft werden, ob und wenn ja, wo der verkalkt ist.

Ich empfehle dir, dies über deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen.

Viele Grüße °fl

Okay, wo kann ich denn einen original Ersatz Wärmetauscher ordern? Ich habe nur einen 30 Platter 4 x G 3/4" AG aus Edelstahl eines anderen Herstellers gefunden für ca. 130€.

Du kannst den Plattenwärmetauscher über deinen Fachbetrieb ordern. Dieser kann ihn bei uns mithilfe der Herstellnummer deiner Wärmepumpe bestellen.

Viele Grüße °fl

Hallo, ich wollte mal ein Update meiner 242 Situation hier posten. Beide Wärmetauscher wurden 15h mit Säure gespült und es kam auch einiges an Schmodder raus. Somit ist eine Verkalkung ausgeschlossen. Das Problem wurde dadurch aber nicht gelöst. Nach wie vor geht Heizen nur, wenn WW deaktiviert wird und Mischer auf 0 geht. Dann steigt die Vorlauf Temp. jede Std um 1 Grad, bis 29 Grad erreicht sind. Dann schaltet er ab und geht auf A9. Will ich WW erwärmen mit Mischer dann auf 100, steigen Vor und Rücklauf rapide auf 40-45 Grad an und er schaltet dann ab ohne den Tank erwärmt zu haben. Woran könnte es noch liegen? Der Fachmann meinte evtl. das E-Ventil wegen nicht so guten Werten.

Läuft denn die Speicherladepumpe auch an, wenn er Warmwasser macht?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, die läuft an. Generell wurden alle Pumpen auf Funktion geprüft.
Es wurde festgestellt, dass das E-Ventil definitiv defekt ist. Das Hinzuführen

von Kältemittel und Druckverhalten im Verdichter hat dies bestätigt. Es wird

jetzt die Tage ein neues Ventil eingelötet. Werde dann berichten, ob dadurch

der Defekt behoben wurde.

Was ich bis dahin aber noch immer nicht verstehe ist folgendes. Du hattest bisher geschrieben, dass der Vor- und Rücklauf eine Temperatur von 45 - 40°C erreicht und diese auch in Richtung Plattenwärmetauscher bringt. Wenn die Speicherladepumpe auch läuft, muss doch die Wärme ansatzweise in den Speicher gebracht werden.

 

Bis zu welcher Vorlauftemperatur läuft die Anlage denn, bevor sie ausgeht?

 

Viele Grüße
Flo

Die 40 Grad werden halt im Display angezeigt. Wo der Sensor sitzt, der das misst, weiß ich nicht.
Beim Heizen geht der Verdichter bei ca. 29 Grad aus. Er benötigt pro 1 Grad Erhöhung fast 1 Std.

Bitte teil mir mal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

So, die Anlage läuft nun wieder. Hauptgrund war also ein defektes E-Ventil.

Die Spülung mit Säure tat den Tauschern sicherlich auch ganz gut. Filtertrockner

wurde auch getauscht und zusätzlich noch ein Schauglas vorne fürs Kältemittel installiert.

E-Ventil wurde auch nach vorne gesetzt, damit man in Zukunft leicht herankommt (warum

wird das nicht original so konstruiert???)

Der schnelle Anstieg der Vorlauftemperatur für WW lag am Ventil für die Tankbeheizung.

In Stellung "Nur Oben" scheint irgendwo eine Blockade zu sein. Es steht jetzt auf "Komplett"

und in der Steuerung habe ich auf OB gelassen. Damit sollte der Verdichter aufhören, sobald

die obere Temperatur erreicht ist. Bei Gelegenheit baue ich mal das Ventil aus und schaue, ob dort

etwas blockiert. Mit "Komplett" kann ich aber auch leben, da auch noch Solar zuheizt.

Top-Lösungsautoren