abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monoblock Luftwärmepumpe als Zusatzheizung

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Viessmann Ölheizung (22KW) mit einer Solarunterstützung und 300l Wasserspeicher. Die Anlage verbraucht ca. 2300 Liter/Jahr für 190mq Wohnfläche.

Das Ziel ist eine Luftwärmepumpe an vorhandenen Heizkreislauf der Ölheizung anschließen und auf Effizienz einstellen (dass die z.B. 50 Grad schafft) und die Ölheizung einfach bei Unterschreitung der Temperatur zuschaltet.. Die Heizölersparniss soll  60%-80% betragen...

Anbei die Skizze von mir wie es angeschlossen sein soll (in der Skizze ist eine Vaillant Pumpe eingezeichnet).

Funktioniert so eine Planung mit einer Viessman-Monoblock? (bzw. mit welcher Wärmepumpe an besten)

Danke im Voraus

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo susekai,

 

 

eine Kombination mit einer Luftwärmepumpe ist in jedem Fall möglich. Die hydraulische Installation würde aber etwas anders aussehen als von dir gezeichnet. Am besten setzt du dich dazu einmal mit deinem planenden und ausführenden Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann dir anschließend das passende Installationsschema raussuchen und ein Angebot unterbreiten. Sollte er Unterstützung benötigen, kann er sich gerne an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Ich wollte mal fragen ob Sie schon ihre Anlage nachgerüstet haben ?

da  habe Ich auch gleiche pläne , deswegen möchte Ich mich informieren ob nachrüstung mit Rücklauf verbindung an Wärmepumpe .

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung 

 

Mit freundlichen Grüßen

S.Cankaya

 

 

Hallo,

nein, habe ich noch nicht umgesetzt.

Laut Planer wäre es direkt über Rücklauf nicht sinvoll...

Mir wurde folgendes angeboten:

-eine Monoenergetische Anlage einer Luftwasser WP

-ein Multifunktionsspeicher, hier wäre es möglich einen Ölkessel mit eigener Regelung und eine Solaranlage einzubinden

-45% Förderung bei dieser Zusammenstellung

 

Viele Grüße

MA.png

Hallo susekai,

 

Vielen Dank für ihre Rückmeldung.

aus welchem grund direkt über Rücklauf einbindung ist nicht sinvoll ? hat er auch dafür was gesagt ?

manchmal die sagen andersweg ist nicht sinvoll ohne Grund 

Multifunktionsspeicher/Bufferspeicher hat auch verlust und bei ihr Plan bestehen 3 Speicher 

also macht Anlage etwas kompliziert  und braucht man dafür  viel Platz.

 

Mit freundlichen Grüßen

S.Cankaya

 

 

 

Hallo scankaya,

 

diese (z.T. mögliche) Gründe sprechen dagegen:

1. es wäre nicht wirtschaftlich vorhandenen Wasserspeicher+Speicher der Ölheizung mit WP auf 60° zu erwärmen und dann im Heizkreis der Ölheizung wieder auf 30-40° über Zumischer abkühlen (Fußbodenheizung).

2. ohne Pufferspeicher schaft die WP warscheinlich nicht immer die benötigte Wärmemenge schnell bereitzustellen (ohne hohen Stromverbrauch).

3. Vorhandener Wasserspeicher ist aktuell im Sommer für die vorhandene kleine Solaranlage zu klein.

4. Wenn die Hauptheizung die Ölheizung bleibt, kriegt man weniger Förderung (ca. 30%).

5. Das wäre auch keine günstige Lösung, da man eine Hydraulikstation (54c) und kleinen Muli-Speicher (S1) sowieso braucht....

6. Man hat am Ende kein 100% System bzw. Steuerung...

 

Wenn Sie andere gute Lösung doch finden, bitte melden.

Viele Grüße

 

 

Top-Lösungsautoren