abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NC-Box mit Mischer als A1/HK1 oder M3/HK3 ?

Installiere eben eine neue Wärmepumpe Vitocal 300-G BW 301.B10 an einem Fußboden-Heizkreis mit Mischer, der 230V-Signale für auf/zu hat. Weiteraus habe ich eine NC-Box mit Mischer.

Bisher bin ich davon ausgegangen, den Heizkreis in der Regelung als M2/HK2 zu definieren und die NC-Box als M3/HK3 (da über KM-Bus angeschlossen). Bin jetzt aber etwas verwirrt, da in der Vitotronic 200 "Serviceanleitung für die Fachkraft" auf Seite 39 in der Tabelle oben auf der Seite der NC-Mischer als A1/HK1 definiert ist (dritte Spalte von unten).

Kann mich jemand aufklären, was nun richtig ist? Davon hängt ja auch ab, welches Anlagenschema ich in Codierebene 1 einstellen soll: Entweder 6 oder 8.

16 ANTWORTEN 16

Hallo io2345,

als Anlagenschema stellst du das ein, was zu deinen Heizkreisen und der Warmwasserbereitung passt. Ist nur ein gemischter Heizkreis und die Warmwasserbereitung vorhanden, stellst du als Schema die 4 ein. Für den NC-Mischer musst du den Parameter entsprechend einstellen. Bei NC-Box mit Mischer wäre das die 7100 auf 2. Jetzt musst du nur noch die Mischererweiterung selbst entsprechend codieren. Dafür muss der Drehschalter S1 auf der Erweiterung auf "4" gestellt werden.

Viele Grüße °fl

Hallo io2345,

als Anlagenschema stellst du das ein, was zu deinen Heizkreisen und der Warmwasserbereitung passt. Ist nur ein gemischter Heizkreis und die Warmwasserbereitung vorhanden, stellst du als Schema die 4 ein. Für den NC-Mischer musst du den Parameter entsprechend einstellen. Bei NC-Box mit Mischer wäre das die 7100 auf 2. Jetzt musst du nur noch die Mischererweiterung selbst entsprechend codieren. Dafür muss der Drehschalter S1 auf der Erweiterung auf "4" gestellt werden.

Viele Grüße °fl

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt: Ich muss gar keinen Mischer für die NC-Box in der Vitotronic 200 anlegen? Nur Parameter 7100 auf 2 stellen? Und was ist mit Parameter 7101? Der wird dann auch auf 2 gestellt, oder wie?
Anlage an der WP hat ein bauseitiges Drei-Wege-Ventil, das abwechselnd einen Warmwasserspeicher (Vorrang) und einen Heizpuffer lädt. An dem Puffer hängt der analoge Mischer samt eigener Heizkreispumpe und versorgt die Fußbodenheizung. Die NC-Box schaltet zum Kühlen den Heizungsvorlauf - der ansonsten durch die Box läuft - über das interne Drei-Wege-Ventil um und die interne "Heiz"kreispumpe ein. Es läuft also beides im M2/HK2-Kreis. Aha! Ich glaube ich beginne gerade, es zu verstehen... Leider lässt sich die Dokumentation der NC-Box nicht weiter über zu treffende Einstellungen aus, nur die elektrischen Anschlüsse werden beschrieben.
In dem Kasten auf dem NC-Mischer (das ist wohl die Mischererweiterung) soll ein Drehschalter sein? Muss man den umstellen, oder sollte der werkseitig schon auf "4" stehen?

Schraub die Mischererweiterung der NC-Box einmal auf und sieh nach. Der Schalter ist direkt auf der Leiterplatte. Den Parameter 7101 stellst du, wie bereits erkannt, auf 2.

Für weitere Einstellungen, wie zum Beispiel die minimale Vorlauftemperatur oder Anpassung der Kühlkennlinie musst du die Serviceanleitung der Wärmepumpenregelung zur Hand nehmen. Solltest du dazu Fragen haben, kannst du mir diese natürlich auch gerne hier stelllen.

Viele Grüße °fl

Drehschalter hat der nicht bei S1, aber vier DIP-Schalter. Kann man hier Bilder anfügen? Finde die Option zumindest nicht. Modell des "Erweiterungssatz Heizkreis mit Mischer" ist 7178995.
Die beiden äußeren Schalter Richtung Platinenrand zeigen nach unten, Richtung Trafo. Die beiden inneren nach oben, Richtung Prozessor-Chip. Stimmt das so?

Außerdem gibts noch einen S5, der auf I steht.


Ist ja ungewöhnlich, dass so etwas weder in der NC-Dokumentation, noch in der der WP drinsteht. Wie soll man an diese Informationen rankommen? Muss da jeder NC-Besitzer hier nachfragen?

In der Montageanleitung der NC-Box ist grundsätzlich immer beschrieben, wie die Anlage zu verdrahten ist. In der Anleitung der Mischererweiterung steht, wie die Erweiterung zu codieren ist und in der Anleitung der Wärmepumpenregelung steht drin, wie die Anlage einzustellen ist.

In deinem Fall hast du aber eine alte Mischererweiterung. Kann es sein, dass deine NC-Box schon etwas älter ist? Ob die Kommunikation zwischen der alten Mischererweiterung und dem neuen WO1C-Regler funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Die korrekte NC-Codierung hierfür wäre aber, S1.1 und S2.2 auf ON zu stellen.

Viele Grüße °fl

NC-Box ist August 2015 eingebaut worden. Eine Anleitung für die Mischererweiterung war im Lieferumfang nicht enthalten, nur die für die Installation der NC-Box. Die Vitocal 300-G BW 301 gab es zu diesem Zeitpunkt schon, Modell der verwendeten Vitotronic kann aber natürlich älter gewesen sein. Ich werd's einfach ausprobieren müssen...
Schalter S2 ist bei mir der Netzschalter. Wahrscheinlich ist gemeint S1.1 und S1.2 auf ON stellen, richtig?

Nachtrag: NC-Mischer 7178995 funktioniert einwandfrei wie ab Werk eingestellt an der WO1C-Regelung. Nur Drehrichtung stimmt meiner Meinung nach nicht - aber dafür gibts ja Schalter S5.

Nur dass ich für die NC-Box keine separaten Schaltzeiten einstellen kann, wenn sie auf diesem Weg integriert ist. Ich kann die Zeiten nur für M2/HK2 einstellen, also für Heizen und Kühlen die gleichen Zeiten.
Das würde wohl nur funktionieren, wenn ich den NC-KM-Bus-Mischer doch als eigenen Mischer M3/HK3 in der Regelung der WP einstelle, oder? Wie bekomme ich dann die Kühlvorlauf-Temperatur an die Regelung übermittelt? Die wird ja auch über den KM-Bus übertragen. Klappt das trotzdem, gibts dann einen neuen Eintrag für diesen Sensor? Oder übernimmt den Job die Mischererweiterung selbst?

Ja, ich meinte S1.1 und S1.2.

Die Schaltzeiten für den Kühlbetrieb über den Mischerheizkreis sind die selben wie für den Heizbetrieb. Für den Kühlbetrieb muss ein separater Vorlaufsensor Kühlkreis angebracht werden. Die Temperatur von diesem kann dann in der Regelung der Wärmepumpe unter Kühlkreis abgefragt werden. Ebenso auch in der Anlagenübersicht.

Viele Grüße °fl

Na ja, Vorlaufsensor hat die NC-Box ja. Ist halt bisher intern angeschlossen, und müsste für den Zweck, einen M3/HK3 zu erstellen, dort abgeklemmt und an die Vitotronic als Vorlaufsensor HK3 angeschlossen werden. Fragt sich dann nur, welcher Anschluss an der Regler- und Sensorplatine. Einen Vorlaufsensoranschluss für HK3 finde ich da nicht, nur F14 für einen separaten Kühlkreis SKK. Heißt dann wohl für diesen Plan: NC-Box als SKK in der Regelung anlegen.

Wieso willst du denn den Kühlkreis unbedingt als separaten Kühlkreis einstellen? Du hast ihn doch über deinen gemischten Heizkreis laufen.

Viele Grüße °fl

Die Kühlung soll nur zwischen 10 und 20 Uhr laufen. Ab ca. 22 Uhr haben wir im Sommer die Fenster offen, und ich will keine Taufeuchtigkeit im Boden/unter den Belagen haben.
Weiss schon, wie ich's mache: Ich schließe die 230V-Leitung der NC-Box an dem (bisher nicht genutzten) Anschluß für die Zirkulationspumpe an und stelle dort den Betrieb zwischen 10 und 20 Uhr ein. Dann ist abends Feierabend für die Kühlung.

OK, bedenke aber dabei, wenn die Mischererweiterung ebenfalls stromlos geschaltet wird, wird es zu einer Kommunikationsunterbrechung und somit zu einer entsprechenden Meldung kommen.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank Flo_Schneider, dass Sie meine Fragen so geduldig beantworten. Da fühlt man sich als Kunde gut aufgehoben.
Stimmt, die Kommunikationsunterbrechung habe ich nicht bedacht. Danke für den Hinweis. Na, bis zur nächsten großen Hitze sind ja noch ein paar Tage hin, da kann ich noch drüber grübeln. Vielleicht nur die Sekundärkreispumpe der NC-Box stromlos machen oder so...
Falls die Software der Vitotronic 200 weiter entwickelt wird, könnt ihr ja den Wunsch notieren, für die NC-Box eigene Schaltzeiten haben zu wollen.
In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Werde dieser Tage eine Vitoconnect 100 anschliessen um die WP ins Netz zu bringen. Kann auf diesem Weg ggf. der Softwarestand der Regelung auch aktualisiert werden?

Danke für das Feedback. Wir helfen gerne weiter.

Ob der Wunsch für diese Regelungsplattform umgesetzt wird, kann ich nicht versprechen. Aktuell ist es auch noch nicht angedacht, über die Vitoconnect 100 ein Softwareupdate der Wärmepumpenregelung vorzunehmen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren