abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachrüstung Warmwasseraufbereitung

Hallo,

wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft und dort war bereits eine Wärmepumpe von Viessmann verbaut. Wir haben die Vitocal300-G in Verbindung mit einem Heizwasserpufferspeicher (Vitocell100-E). Bisher wurde für das warme Wasser ein Durchlauferhitzer genutzt. Das hat allerdings die Konsequenz, dass 2 Leute nicht gleichzeitig warmes Wasser bekommen können. Da nun noch eine 2.Dusche eingebaut werden soll, war die Überlegung, den Durchlauferhitzer zu ersetzen. Hierfür soll es ein Modul geben von Viessmann, welches mit dem jetzigen Pufferspeicher verbunden werden kann. Wie funktioniert das dann? Hat man dann wirklich genug warmes Wasser, damit z.B. 2 Personen gleichzeitig duschen können? Muss die Wärmepumpe bsp.weise auch im Sommer weiterhin an bleiben (bisher haben wir sie im Sommer ausgeschaltet). Wodrin besteht der Vorteil, den Durchlauferhitzer mit dem Modul von Viessmann zu ersetzen?

13 ANTWORTEN 13

Hallo Clairisse,

ich nehme an, du meinst eine Frischwasserstation. Welchen Speicher hast du denn genau? Die Wärmepumpe muss dann immer aktiv sein.

Viele Grüße
Flo

Heizwasserpufferspeicher ist Vitocell100-E

Teil mir bitte mal die Herstellnummer des Speichers mit.

Viele Grüße
Flo

Die Herstellernummer des Pufferspeichers lautet 7369996501094107.
Ich verstehe allerdings nicht, warum ich hier die Herstellernummer überhaupt angeben muss... Wenn die Angabe des Modells nicht reicht, hätte ich auch so noch weitere Auskünfte gegeben, die notwendig sind, um meine Frage zu beantworten.
Ich hoffe, dass Sie nun ein vollumfängliches Bild haben und mir somit dann auch auf meine eigentliche Anfrage antworten können.

Weil Vitocell 100-E eben nicht ausreicht. Wir haben verschiedene Modelle des Vitocell 100-E und du hast nach der Nachrüstung einer Frischwasserstation gefragt. Dementsprechend möchte ich auch sicher gehen, dass dies passt, bevor ich dir erzähle was du nehmen könntest und wie es funktioniert.

Dein Speicher ist der Vitocell 100-E SVPA mit 600l. Die passende Frischwasserstation mit bis zu 25 l/min Zapfleistung hat die Bestellnummer Z015304. Die Wärmepumpe bekommt hierzu auch einen zusätzlichen Speichertemperatursensor, welcher oben installiert wird. Der Puffersensor sollt ein die Mitte wandern und die hydraulischen Anschlüsse der Heizkreise müssen geprüft werden. Zudem wird wohl noch ein 3-Wegeumschaltventil installiert werden müssen, worüber bestimmt wird, welcher Teil des Speichers gerade beladen wird. Einmal für den Heizbetrieb (unten) und Warmwasser (oben). An der Wärmepumpe werden die gewünschten Warmwasserzeiten eingestellt, zu denen es benötigt wird und dementsprechend wird die Wärmepumpe eine entsprechend hohe Speichertemperatur bevorraten. Die Frischwasserstation erwärmt darüber das Brauchwasser.

Viele Grüße
Flo

OK, mit dem oben und unten verstehe ich nicht so ganz, aber das kann dann hoffentlich die Heizungsfirma erklären.
Was ich noch nicht verstehe, ich muss dann die Warmwasserzeiten eintragen, d.h. ich bekomme dann auch nur zu den Zeiten warmes Wasser? Und wenn ich dann mal außerplanmäßig warmes Wasser benötige? Wie lange dauert es dann, bis das Wasser auf die Temperatur kommt?
Reichen 25l/min. Überhaupt aus, um mit Personen zeitgleich zu duschen?
Derzeit läuft unser Pufferspeicher nur mit einer Temperatur von knapp 40 Grad, das ist für die Fußbodenheizung auch ausreichend. Wenn man jetzt warmes Wasser darüber steuert, dann muss die Temperatur ja wahrscheinlich höher eingestellt werden oder?
Mir erschließt sich der Sinn noch nicht ganz, was daran nun besser ist, als mit einem Durchlauferhitzer weiter zu arbeiten.
Nachteile der Frischwasserstation scheinen, dass die Heizung dann das ganze Jahr über an sein muss, was zusätzlich Strom verbraucht und dann auch noch wahrscheinlich wärmer eingestellt werden muss und dass dann auch im Sommer, was auch noch mal dauerhaft mehr Geld kostet, als jetzt. Plus zusätzlich die Installation und Anschaffungskosten für dieses Modul... Irgendwie sehe ich nicht, warum man das machen sollte bzw. dass es sich lohnt...
Habe ich da irgendetwas nicht verstanden bzw. nicht berücksichtigt?

Es gibt alternativ auch größere Frischwasserstationen. Ob die Größe der Frischwasserstation mit dem Speicherinhalt und der Wärmepumpenleistung zusammenpasst, muss dein Fachbetrieb berechnen. Dabei kommt es auch auf die Ausstattung der Bäder im Zusammenhang mit der im Haushalt lebenden Personen. Bei 2 Personen sollte die genannte FriWa aber grundsätzlich ausreichen.

Viele Grüße
Flo

Hallo, mittlerweile sind wir weiter. Wir haben den Pufferspeicher vitocell100-e, Hersteller-Nummer 7369996501094107 ergänzt mit dem vitocell 100-w Speicher-Wassererwärmer Herstellernummer 7720319102107125.

Laut einbauendem Fachbetrieb kann dieser Wassererwärmer nur auf maximal 55 Grad das Trinkwasser erhitzen. Ist diese Aussage korrekt? Die Vorlauftemperatur kann ich auf mindestens 65 Grad einstellen, aber das Trinkwasser wird leider akutell noch nichtmal 60 Grad warm, was wir für eine Legionellenabtötung für absolut notwendig halten würden. Daher können wir die Aussage des Fachbetriebes gar nicht glauben und vermuten, dass man hier einfach nicht weiter nach dem Fehler suchen möchte, warum nicht mehr als 55 Grad in unserem Warmwasserspeicher erreicht werden können.

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Hallo Clairisse,

 

deine Vitocal 300-G kann eine maximale Vorlauftemperatur von 65°C erreichen. Damit wird es schwierig, eine Warmwassertemperatur von 60°C zu erreichen. Mit einen Elektrodurchlauferhitzer als Zusatzheizung, wäre dies aber möglich. Dann heizt die Wärmepumpe soweit sie kommt und den Rest übernimmt der Durchlauferhitzer.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, schade - ich hätte nicht vermutet, dass Viessmann so schlechte Systeme anbietet, dass noch nichtmal eine Legionellenschaltung möglich ist. Denn der Heizstab ist ja nur ein optionaler Zusatz. Dass ich diesen optionalen Zusatz dann benötige, um eine Trinkwassersicherheit zu erreichen, ist dann eigentlich auch keine Option, sondern ein notwendiger Zusatz... 

"Wird es schwierig, eine Warmwassertemperatur von 60 grad zu erreichen" ist aber auch eine schwierige Aussage. Wieviel kann denn maximal bei einer Vorlauftemperatur von 65 Grad erreicht werden? Denn die vom Fachhändler benannten 55 Grad erreichen wir aktuell ebenfalls nicht. Daher wäre es schon wichtig zu wissen, was hier ein Fehler wäre und was richtig wäre...

Was hat dies mit einem schlechten System zu tun? Eine Vorlauftemperatur von 65°C ist bei Wärmepumpen für das Einfamilienhaus ein guter Wert. Bis vor kurzem war dies noch das Maximum. Vor 15 Jahren waren 55°C normal. Aktuell haben wir mit der Vitocal 250-A ein Modell, welches 70°C Vorlauftemperatur schafft. Wenn du 60°C Warmwasser und mehr erreichen möchtest, dann musst du dies von Anfang an mit deinem Fachbetrieb besprechen. Dann kann dieser den Elektro-Durchlauferhitzer für den Einbau direkt mit ordern. 

 

Welche Warmwassertemperatur du erreichen kannst, hängt auch von der hydraulischen Installation ab. Wenn du mir während einer aktiven Warmwasserbereitung ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht erstellst, dann kann ich dir mitteilen, welche Temperatur du erreichen kannst. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Besteht bei deiner Anlage denn eine Legionellengefahr? Was den Energieverbrauch betrifft, empfehle ich, nur so hoch aufzuheizen wie nötigt, auch für den Heizbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Beigefügt die gewünschten Fotos - ich hoffe, man sieht alles, was Sie benötigen.

 

Eine weitere Frage. Das Rohr vom Vor- und Rücklauf an die Wärmepumpe soll laut Handbuch 32mm haben. Es sind aber nur 25mm oder 28mm von unserem Monteur verbaut worden, weil dies wohl normalerweise bei allen anderen Viessmann Modellen die normale Größe wäre. Wieso soll gerade diese WP 32mm verwenden? Muss dies geändert werden, um ggf. Eine höhere Gradzahl im Warmwasserspeicher zu erreichen?

IMG_20221004_143853_892.jpg
IMG_20221004_143846_804.jpg
IMG_20221004_143841_353.jpg

Danke, man kann gut erkennen, dass bei 50°C Warmwasser Schluss ist. Denn dort ist die maximale Vorlauftemperatur erreicht. Was die Dimensionierung betrifft, sprechen wir höchstens Empfehlungen aus. Dein Fachbetrieb, welcher die Berechnung der Anlage durchgeführt hat, bestimmt am Ende die Rohrgrüße. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren