abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur Rücklauf Warmwasser ist heiß

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nicht wirklich etwas passendes zu meinem Problem finden konnte, hoffe ich hier eine Lösung zu finden. 

Ich habe seit letztem Jahr eine Vitocal 200-s mit einem 300-Liter Warmwasserspeicher. Dazwischen noch ein 46-Liter Pufferspeicher (dessen Sinn sich mir nicht ganz erschließt - ist lt. Installateur für die Fußbodenheizung). Nachdem der Installateur schon einiges bei der Installation falsch gemacht hat, ist das Vertrauen in seine damaligen Aussagen nicht mehr gegeben 🙂 Aber gut - jedenfalls ist die Leitung die aus dem Warmwasserspeicher (300-Liter) führt und mit WW-Rücklauf beschriftet ist, immer heiß. Diese Leitung führt zurück zur Wärmepumpe bzw. hat einen Abzweiger zum kleinen Pufferspeicher.

Die Leitung geht vom Warmwasserspeicher ca. 1 Meter hoch und verläuft dann horizontal. Die Wärme nimmt auf der horizontalen ab. Kurz vor dem T-Ventil zum Pufferspeicher ist sie dann ganz kalt. Danach ist ebenfalls alles kalt. Vorlauf ist auch kalt. Es war auch keine Warmwasserbereitung davor. 
Auf dem Rücklauf sitzt auch das MAG. Hier ist der Abzweiger aber erst nach dem kleinen Pufferspeicher.

Die Frage ist, warum strömt die Wärme beim Rücklauf aus? Was könnte das verursachen? 

 

Die Anlage wurde jetzt schon mehrmals von einem anderen Installateur überarbeitet. Es hat etliches gefehlt (Absperrungen, Rückschlagventile, MAG war nicht eingestellt und abgesperrt). Die Leitungsführung ist auch sehr schlecht gemacht, teilweise sind die Rohre so nah nebeneinander, dass ich sie nicht richtig isolieren kann. Aber gut, da der alte Installateur nicht mehr verfügbar ist, da er über den insolventen GU beauftragt wurde, korrigiere ich jetzt Stück für Stück alles was mir auffällt.

 

ich danke jetzt schon mal für eure Antworten.

 

lg

3 ANTWORTEN 3

Hallo Coram, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und mach doch mal ein Bild von der Installation. 

 

Viele Grüße
Flo

Dass das Stück Rohr warm wird, hängt mit der Microkonvektion zusammen, denk ich mal. Warmes Wasser hat eine geringere Dichte, steigt also nach oben. Wasser hat bei ca. 4°C seine höchste Dichte und sinkt hier nach unten. Der Rücklauf des Speichers ist nun mindestens genauso warm wie der Speicherinhalt. Und da die Rohrleitung noch einen Meter nach oben geht, folgt das Warmwasser dem Rohrverlauf. Auf dieser kleinen Strecke kühlt es aber auch ab und sinkt wieder runter.

Gedanken solltest dir machen, wenn das Rohr nach der steigenden Leitung dauerhaft warm bzw. heiss bleibt.

Hallo!

danke für die Antworten und den Hinweis. Es wird, wie genannt, die Microkonvektion sein. Hab mir den Rohrverlauf genau angesehen - auf der horizontalen geht das Rohr ein Stück noch ganz leicht bergauf - bis dahin geht die Wärme. Dann wird es kalt. Somit kann es nur daran liegen. Da ich eh noch etwas umbauen lasse, werde ich das dann gleich mit korrigieren. Thx

Top-Lösungsautoren