abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OTA Firmwareupdate

Hallo,

 

meine Vitocal 250-A hat im Sommer (Juni 2023) ein Update auf 2305 durch den TD von Viessmann bekommen. Das lief im Rahmen einer Nachrüstaktion einer neuen Verdichterverkabelung. Der Techniker sagte mir, dass ab diesem Update dann auch neue Updates per OTA eingespielt werden könnten und sehr bald auch ein Zugriff auf die Parameterebene möglich sei.

 

Leider ist meine Anlage seitdem nicht upgedatet worden (Update-Häkchen in ViCare App gesetzt, WLAN-Signal -38dBm (sehr gut)). Gibt es hier Updates? Ich würde gerne die Primärpumpe meiner Anlage testweise etwas drosseln (auf 1500l/h) da diese auch bei den milden Temperaturen mit 1800l/h in den Puffer umwälzt und das bei 1,5K Spreizung. Den HB (gut ausgelastet) will ich mit sowas wirklich nicht belästigen und ein Beschädigungsrisiko der Anlage sehe ich hier überhaupt nicht.

 

Ich bin als einer der ersten Kunden mit der Hardware der Anlage (läuft seit 09/2022 im Altbau mit AZ 4,3) sehr zufrieden aber die sehr begrenzten Einstellmöglichkeiten der Software sind echt Mist und trüben den Gesamteindruck enorm... Meine Viessmann-Ölheizung von 1989 konnte ich besser einstellen...

 

Falls es ein Update auf eine FW mit Zugriff auf die Parameterebene gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn dieses sehr bald eingespielt werden würde.

 

 

Gruß

Thomas

6 ANTWORTEN 6

UPDATE: Ich habe gerade in einem anderen Thread erfahren, dass es im Feld bereits eine FW über 2305 gibt, die dementsprechende Zugriffe scheinbar erlaubt. Warum ist diese auf meiner Anlage noch nicht aufgespielt worden? OTA-Updates sind seit geraumer Zeit aktiviert und WLAN-Signal ist ebenfalls sehr gut.

Mein Fachbetrieb hat die Info bekommen, das Viessmann im Winter nicht ausrollt weil die Gefahr zu groß ist das die Anlage bei einem Fehler beim Update dann komplett ausfällt. Dann hunderte kalte Anlagen zu haben wäre echt blöd. 😉 

Zudem sollen wohl "demnächst" auch die Fachbetriebe die Möglichkeit bekommen, das die Fachbetriebe updates drauf spielen können. 

Die aktuelle Firmware ist 2323. Ich bekomme die am 28. Dez. vor Ort von meiner Niederlassung in Österreich.

OTA hat sie meines Wissens nach noch niemand bekommen.

 

@VliesMann1 

 

wie war der Ablauf für das Update (in Österreich) 

 

War der Kundendienst direkt vor Ort oder konntest du das selbst per Datei aufspielen. bzw wurde es online aufgespielt? 

 

Der Servicetechniker hat sich am Sonntag Abend zu Hause auf meine Anlage eingeloggt und alles kontrolliert. Am Montag um 7h in der Früh hat er dann vor Ort das Update gestartet von seinem Laptop per WLAN verbunden. Die Zeit für das Update wurde noch genutzt um das Soeb der Außeneinheit zu reinigen. Wir haben dann gemeinsam ein paar Einstellungen mit der 2323 Software gemacht. Hat ca. 2h gedauert.

 

Er sagte Viessmann Österreich macht derzeit kein Update OTA, es hat zu viele Probleme gegeben. Sie werden es nur mehr außerhalb der Heizsaison probieren. 

Danke für die Info. 

Werd das mal mit der Niederlassung Brunn am Gebirge besprechen

Top-Lösungsautoren