abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimale Einstellung Vitocal 200-S hinsichtlich WW und Heizung (Radiatoren)

Habt Ihr eine Empfehlung für die Einstellung der optimalen Parameter für den Betrieb einer Vitocal 200-S bei folgenden Randbedingungen:

- Heizung mit Radiatoren

- Kombispeicher WPU 300/100

 

Was WW (45 Grad) soll morgens ab 6 Uhr zu Verfügung stehen und wird dann erst wieder zwischen 18.00 und 20.00 Uhr benötigt.

Die Tagtemperatur (20 Grad) der Heizung soll von 6.00-8.30 Uhr und von 17.00 bis 22.00 Uhr zu Verfügung stehen. Dazwischen soll auf 18 Grad abgesenkt werden.

Der Heizwasser Durchlauferhitzer soll bei normalen Temperaturen möglichst nicht in Betrieb gehen.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tips für eine optimierte Einstellung geben könnt.

1 ANTWORT 1

Hallo Andi_S,

 

die ideale Einstellung ist in erster Linie immer eine ideal eingestellte Heizkennlinie. Ansonsten musst du für dich im Laufenden Betrieb herausfinden, ob die getroffenen Einstellungen passen. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren