abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 CU3 mit Vitotronic 300 Typ GW2: Codierungen durch Kesselcodierstecker korrekt?

Hallo,

 

die Seriennummern sind:

 

Vitocrossal 300 CU3: 7170768601766103

Vitotronic 300 Typ GW2: 7187099602268106

 

Es gibt bei der Anlage 2 Heizkreise: 1 x Radiatoren in allen Räumen des Hauses (Heizkreis 2) und 1 x Fußbodenheizung im Wohnzimmer (Heizkreis 3). Beide haben eine Heizkreispumpe und einen Mischer.

 

Aufgrund von 2 Dingen melde ich mich hier im Forum mit der Hoffnung auf Hilfe:

 

1)

Bei der Anlage gibt es immer wieder (mitunter mehrmals täglich) eine Störung mit dem Störungscode 36 (Gebläsedrehzahl während des Anlaufes oder des Betriebes länger als 5 s außerhalb des Sollwertbereiches, Drehzahl für die Zündeinstellung oder die Startleistung im Betrieb wird nicht erreicht).

 

2)

Der Brenner taktet. Vielleicht 60 x in der Stunde geht er an und wieder aus. Ich frage mich, ob das Takten evtl. die Ursache für die Störungen ist.

 

Ich habe mir mal alle "Codierungen 2" angeschaut.

 

Bei folgenden Codierungen frage ich mich, ob die Einstellung korrekt ist:

 

08:80 (Maximalleistung Brenner in kW; einstellbar von 0 bis 199 kW)

Der eingestellte Wert entspricht einer Maximalleistung von 80 kW. Auf dem Typenschild des Kessels lese ich jedoch: P max. (50/30 °C) 35,0 kW und P max (80/60 °C) 32,0 kW. Es heißt, dass der Wert im Anlieferungszustand durch den Kesselcodierstecker vorgegeben ist. Ich habe aber festgestellt, dass der Wert verstellt werden kann und frage mich daher, ob der Wert geändert werden müsste auf vermutlich 08:35.

 

09:0 (ebenso  - Maximalleistung Brenner in kW; einstellbar von 0 bis 19.900 kW; 1 Einzelschritt = 100 kW)

Da die Leistung des Kessels kleiner als 100 kW ist, ist der Wert 0 vermutlich richtig.

 

0A:50 (Grundleistung Brenner in Prozent)

Es heißt, dass der Wert im Anlieferungszustand durch den Kesselcodierstecker vorgegeben ist. Ist 50 % sinnvoll?

 

13:6 (Ausschaltdifferenz in K; Der Brenner wird bei Überschreiten des Kesseltemperatur-Sollwertes ausgeschaltet)

Es heißt, dass der Wert im Anlieferungszustand durch den Kesselcodierstecker vorgegeben ist. 

Ist 6 K sinnvoll?

 

14:0 (Mindestlaufzeit in Minuten)

Es heißt, dass der Wert im Anlieferungszustand durch den Kesselcodierstecker vorgegeben ist. 

Ist 0 Minuten sinnvoll?

 

16:12 (Offset Brenner bei Anfahroptimierung in K (vorübergehende Absenkung des Kesseltemperatur-Sollwertes nach Brennerstart))

Es heißt, dass der Wert im Anlieferungszustand durch den Kesselcodierstecker vorgegeben ist. 

Ist 12 K sinnvoll?

 

1A:5 (Anfahroptimierung in min)

Es heißt, dass der Wert im Anlieferungszustand durch den Kesselcodierstecker vorgegeben ist. 

Ist 5 Minuten sinnvoll?

 

A2:2 (Mit Speichervorrang auf Heizkreispumpe und Mischer)

Für beide Heizkreise ist die Codierung auf A2:2 eingestellt, also auf "Mit Speichervorrang auf Heizkreispumpe und Mischer". Ist das richtig und sinnvoll?

 

Wenn die Codierungen richtig eingestellt sein sollten, wonach sollte ich schauen, um das Takten in den Griff zu bekommen? Wie oft An und Aus pro Stunde ist OK?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

20231227_194238.jpg
0 ANTWORTEN 0