abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Vitotronic passt zu meinem Vitocrossal Kessel?

Hallo,

 

wie mich @Franky freundlicherweise hat wissen lassen, passt der aktuell verbaute Kesselcodierstecker nicht zu meinem Vitocrossal Kessel (siehe Beitrag).

 

Nun habe ich auch Zweifel bzgl. der verbauten Vitotronic. In der Serviceanleitung vom Kessel werden zumindest andere Vitotronics genannt. In der Ersatzteil-App werden aber auch diejenigen Vitotronics, die ich finde als inkompatibel mit dem Kessel angezeigt... 🤷‍♂️ Sind die folgenden beiden Geräte kompatibel? Wenn nicht, welche Vitotronic 300 wäre die richtige für den Vitocrossal Kessel?

 

Vitocrossal 300 CU3: 7170768601766103

Vitotronic 300 Typ GW2: 7187099602268106

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

Gruß,

Christian

chrome_X5zZSgxOjf.jpg
Acrobat_n0QWIEmAfg.jpg
23 ANTWORTEN 23

Ich sehe erstmal keinen Grund, warum die Regelung inkompatibel sein sollte. Ich meine, dafür gibts ja den Codierstecker, welcher der Regelung ,,sagt,,, mit welchem Kessel sie arbeitet.

Was passieren kann: dass die Anschlüsse nicht ausreichen. Aber dafür gibts wiederum Erweiterungen, welche dann über Bus mit der Regelung kommunizieren.

Für wieviel m² bzw. wieviele Heizkreise soll der Kessel eigentlich gedacht sein ?

Hallo Franky,

 

danke für deine Antwort. Der Kessel betreibt 2 Heizkreise. Diese Funktionalität hat die verbaute Heizkreisregelung auch.

 

Verstehe ich dich richtig, dass im Grunde jede Heizkreissteuerung (Vitotronic) mit diesem Vitocrossal Kessel zusammenarbeiten kann, sofern sie die gewünschte Funktionalität hat (in unserem Fall kann die Vitotronic 2 Heizkreise und beide mit Mischer steuern)? Wie gesagt in der Ersatzteil-App habe ich keine Vitotronic finden können, bei der angezeigt wird, dass sie kompatibel mit dem Kessel sein würde. 

 

In der Serviceanleitung ist mir auf Seite 45 aufgefallen, dass da 4 Vitotronic-Modelle genannt werden (siehe auch Screenshot in der Anlage).

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße,

Christian

chrome_MGyea5pXsI.jpg

Ja, das siehst du richtig, dass im Grunde jede Vitotronik passt. Vorausgesetzt, es steckt der richtige Codierstecker.  Und sollte die Vitotronik mal nicht die Anschlüsse aufweisen(wie z.B. einen zweiten Mischer oder ähnliches), kann man hier eine Erweiterung nachrüsten. Wäre ja unsinnig, eine Regelung deswegen rauszureissen.

Vielen Dank, Franky.

Hallo Franky,

 

du hattest mir dankenswerteweise in diesem Thema (siehe Link) den für unseren Kessel passenden Kesselcodierstecker rausgesucht. Diesen habe ich gekauft und heute ausprobiert. Leider hat die Vitotronic sich beschwert und eine Störung ausgespuckt, die auf Kesselcodierstecker hinweist (siehe Fotos). Nach dem Einsetzen des alten, zu dem Kessel nicht passenden Kesselcodierstecker ist die Störung nicht wieder aufgetaucht.

 

Ich schließe auf Basis aller mir bis dato vorliegenden Infos, dass

1) der aktuelle Kesselcodierstecker nicht zu dem Kessel aber offensichtlich zu der Vitotronic Kesselkreissteuerung passt

2) der zu dem Kessel passende Kesselcodierstecker verwendet werden kann, braucht man offensichtlich eine andere Vitotronic.

 

Auf Basis der Hinweise in den Service-Anleitungen habe ich folgende Vitotronic rausgesucht, die wohl zu dem Kesselcodierstecker und aber auch zu dem Kessel passen soll. Kannst du mit Hilfe deiner Informationen bestätigen, dass die 3 Komponenten zusammenpassen?

 

A) Kessel Vitocrossal 300 CU3: 7170768601766103

B) Kesselcodierstecker CB mit Bestellnummer 7818913

C) Kesselkreissteuerung Vitotronic 300 Typ KW3 mit Bestellnummer 7450760

 

Vielen Dank im Voraus für deine nochmalige Hilfe.

 

Viele Grüße,

Christian

20240221_120910.jpg
20240221_120933.jpg
20240221_120958.jpg
20240221_121020.jpg

Mmh, komische Sache. Laut Ersatzteil-App ist der Codierstecker der Richtige, aber bei der Regelung wird mir angezeigt, dass die Kombi mit diesem Kessel nicht erlaubt sei.

Beide Komponenten werden dabei aber richtig erkannt.

Du kannst es gerne auch selbst versuchen:https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Hallo,

 

ich habe in der Ersatzteil-App schon eine ganze Reihe von Vitotronic-Regelungen auf Kompatibilität mit dem Kessel überprüft. Ich habe keine gefunden, bei der angezeigt wird, dass sie kompatibel sei.

 

Wie bekomme ich dieses Problem gelöst? Nur über einen Installateur, der Kontakt mit Viessmann aufnehmen kann? Unser Installateur ist da leider bei solchen Fragestellungen nicht wirklich aktiv... Kann ich nicht irgendwie auch selbst Kontakt mit Viessmann aufnehmen in einem solchen Fall?

 

Viele Grüße,

Christian

 Wenn du selbst an Viessmann schreibst,wirst kaum eine Antwort bekommen. Höchstens den Verweis auf dieses Forum  .Du müsstest hier einen Heizungsbauer beauftragen,die Regelung zu wechseln.  Und dieser kann dann bei Problemen den Viessmann Kundendienst anfordern.

So wäre der Werdegang. Viessmann hat nunmal ein zweistufiges Vertriebssystem.

 

@FertigDenHaag 

es wäre sicher hilfreich wenn du erst mal beschreibst was aktuell nicht funktioniert.

 

Ist die Regelung defekt?

 

VG 

Hallo @Franky, hallo @qwert089

 

danke für eure Nachrichten.

 

Die Heizung produziert unregelmäßig aber im Schnitt in etwa einmal pro Tag eine Störung (F36). Darüber hinaus taktet die Anlage sehr oft: auch im Schnitt 1 Ein-Aus-Vorgang pro Minute. Unser Fachpartner hat  - wie er sagt in Absprache mit Viessmann  - bereits das Gebläse und Verbindungskabel für knapp 2.000 € erfolglos getauscht (diese Lösungsempfehlung steht auch so in der Serviceanleitung für die F36-Störung). Schon länger war mir aufgefallen, dass Einstellungen in der Codierebene 2 nicht plausibel sind. Insbesondere der Parameter

 

08:80 (Maximalleistung Brenner in kW; einstellbar von 0 bis 199 kW)

Der eingestellte Wert entspricht einer Maximalleistung von 80 kW. Auf dem Typenschild des Kessels lese ich jedoch: P max. (50/30 °C) 35,0 kW und P max (80/60 °C) 32,0 kW. Es heißt, dass der Wert im Anlieferungszustand durch den Kesselcodierstecker vorgegeben ist. Der Kesselcodierstecker ist ja aber laut Ersatzteil-App verkehrt.

 

Auf diesen Hinweis ist der Fachpartner jedoch (bisher) leider nicht eingegangen bzw. hat sich bisher nicht um eine entsprechende Unterstützung durch Viessmann bemüht.

 

Ich habe schließlich in der Ersatzteil-App festgestellt, dass der eingebaute Kesselcodierstecker und auch die Kesselkreisregelung nicht kompatibel mit dem Kessel sind. @Franky konnte mir die Bestellnummer des für den Kessel passenden Kesselcodiersteckers nennen (die Ersatzteil-App zeigt auch an, dass dieser kompatibel mit dem Kessel ist). Mir fehlt jedoch noch die zu dem Kessel passende Kesselkreisregelung. In der Ersatzteil-App werden Kesselkreisregelungen, die in der zu dem Kessel gehörenden „Serviceanleitung für die Fachkraft“ genannt werden, seltsamerweise auch als nicht kompatibel angezeigt...

 

Ich habe den als kompatibel angezeigten Kesselcodierstecker gekauft. Dieser wird jedoch leider von der Kesselkreisregelung nicht akzeptiert: Sie gibt eine Störung aus, die auf ein Problem mit dem Kesselcodierstecker hinweist (siehe meine Nachricht in diesem Thema vom 21.2.2024). Auch dieser Umstand deutet also daraufhin, dass jedenfalls die verbaute Kesselkreisregelung nicht die Richtige zu sein scheint.

 

Meine Frage ist also, welche Kesselkreisregelung kompatibel zu unserem Kessel ist.

 

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,

 

den Fehler F36 scheint aber laut Service Anleitung des Kessels der Feuerungsautomat zu generieren und nicht die Regelung.

 

Der Feuerungsautomat wurde noch nicht getauscht?

Die Dip Schalter am Feuerungsautomat wurde schon geprüft?

Das Phänomen trat plötzlich auf? oder nach einer Änderung?

 

VG Michael 

 

Du.müsstest am Kessel unter anderem zwei Kunststoffschläuche sehen. Einer schwarz,der andere blau. Der Blaue gibt hier wohl die Rückmeldung,dass das Gebläse läuft. Diese Schläuche sind offenbar nicht uv fest.soll heissen,die werden stellenweise weiss und brüchig.  Auch Risse sind möglich. Wurden die Schläuche mal ersetzt ?


@qwert089  schrieb:

Der Feuerungsautomat wurde noch nicht getauscht?

Nein, der wurde noch nicht getauscht. So lange diese Unsicherheit bzgl. Kesselkreissteuerung besteht, möchte ich diese Investition lieber auch nochmal nicht tätigen.

Ist der Feuerungsautomat, das Gerät mit der LCD-Anzeige, die an der Vorderseite sichtbar ist und den F36-Fehler anzeigt?

 


@qwert089  schrieb:

Die Dip Schalter am Feuerungsautomat wurde schon geprüft?

Ja, habe ich gerade getan. Das scheint zu passen mit der Leistung des Kessels (siehe Fotos).

 


@qwert089  schrieb:

Das Phänomen trat plötzlich auf? oder nach einer Änderung?

Das Phänomen trat plötzlich auf.

20240224_114912.jpg
20240224_114712.jpg


@Franky  schrieb:

Du.müsstest am Kessel unter anderem zwei Kunststoffschläuche sehen. Einer schwarz,der andere blau. Der Blaue gibt hier wohl die Rückmeldung,dass das Gebläse läuft. Diese Schläuche sind offenbar nicht uv fest.soll heissen,die werden stellenweise weiss und brüchig.  Auch Risse sind möglich. Wurden die Schläuche mal ersetzt ?


Wo müsste ich genau nach den Kunststoffschläuchen suchen? Ich habe mal die vordere Abdeckung entfernt. Da habe ich nur einen durchsichtigen Schlauch gefunden, der meines Erachtens aber ein Kabel schützen soll.

 

Es sieht danach aus, um weiter an das Innere ranzukommen, dass ich alle möglichen Komponenten demontieren muss. Ich denke, dass das eine Nummer zu groß für mich wäre...

20240224_113217~2.jpg
20240224_113155~2.jpg
20240224_113133.jpg
20240224_113228.jpg
20240224_113306.jpg
20240224_113256.jpg

Das war mein Fehler. Du hast einen anderen Kesseltyp, als den, welcher mir im Kopf rumspukte.

 

Und der FA ist der grosse,graue Kasten mit dem Display. Hattest schon richtig erkannt.

Dip-Schalter passen auch.

 

Kanntest diesen Thread schon: https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vitocrossal-300-Fehler-Code-36/td-p/207205 ? Hattest wohl schon in Angriff genommen, bist aber an der Regelung gescheitert ?

Der von Franky verlinkte Beitrag scheint mir erfolgversprechend.

Den Tausch würde ich an deiner Stelle als nächstes versuchen.

 

Vielleicht kann der HB den Testweise einbauen.

 

Evtl. hat @Heizing noch eine Idee.

 

VG 

Hallo, 

 

die Vitotronic 300 GW 2 geht schon, allerdings nicht mit Stecker Cb sondern mit 1042 wie oben dargestellt. Er sollte aber auch mit deinem 1040 laufen, da ist nur die einstellbare Maximalleistung höher. Wenn du die Leistung wie unten dargestellt einstellen kannst, ist alles ok.

 

Die Codierungen müssen dann wie hier Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community für die Vitotronic 100 dargestellt auch in der 300er eingestellt werden.

 

Prinzipiell geht jede Regelung, es wird nur die Regelkette T1-T2 geschlossen. (Stecker 41)

T6, T8 ist  Modulationsregler „Auf“

 

und
T6, T7 Modulationsregler „Zu“ (Stecker 90)

 

Sind alles potentialfreie Kontakte.

 

Ergänzung: Die Kompatibilitätsabfrage wird hier nie eine passende Regelung bringen. Das ist keine richtige Kompatibilitätsprüfung, ist wird nur geprüft, ob der Artikel in der Stückliste des Kessels steht. Da die Regelungen aber separat gelistet sind, kommt da garantiert nichts. 😅

Gruß
Heizing

@Heizing: Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe die Codierungen entsprechend geändert. Leider hat sich das Problem damit nicht gelöst. Es wäre zu schön gewesen.

Stell mal den Schornsteinfegerschalter an. Dann kann man die Regelung als Fehlerquelle ausschließen. Wenn dann noch Fehler auftreten ist es der Feuerungsautomat oder das Gebläse.

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing,

 

wiederum vielen Dank, dass du an dem Thema dran bleibst!

 

Ich drücke also den Schalter C (siehe Screenshot unten), so dass dieser auf dem Handsymbol steht. Wie lange lasse ich den Schalter in dieser Stellung?

 

Der F36 Fehler tritt ja im Schnitt "nur" einmal pro Tag auf. Manchmal auch 2, 3, 4 Tage nicht. Dann wieder 3 x am Tag. Meinst du mit...

 


@Heizing  schrieb:

 Wenn dann noch Fehler auftreten [...].


diesen F36 Fehler? Oder meinst du das in etwa minütliche Takten? Das ist ja der andere "Fehler". 

 

Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße,

Christian

PDFXEdit_iWNj38SCkY.jpg

Ja, genau diesen Schalter. Den kannst du ein paar Tage so lassen, der Kessel hat dann eben immer die Temperatur, die am TR (G) eingestellt ist. Ich vermute, das Kurztakten kommt auch vom Feuerungsautomaten, der erkannt zu wenig Drehzahl und beginnt dann den Start von vorne.

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing,

 

leider hat auch das Anstellen des Schornsteinfegerschalters nicht geholfen. Weder das häufige Takten noch der F36-Fehler sind dadurch verschwunden... 😞

 

Wie du geschrieben hast

 


@Heizing  schrieb:

Stell mal den Schornsteinfegerschalter an. Dann kann man die Regelung als Fehlerquelle ausschließen. Wenn dann noch Fehler auftreten ist es der Feuerungsautomat oder das Gebläse.

deutet das weiterhin Bestehen der Fehler daraufhin, dass die Regelung die Fehlerquelle sein könnte. Da das Gebläse schon getauscht ist, würde deiner Meinung nach der Tausch des Feuerungsautomaten den Fehler beseitigen. Leider ist der Feuerungsautomat wieder eine offensichtlich sehr teure Komponente. Im Internet habe ich Preise von mehreren Hundert Euro gefunden. Wenn ich mich recht erinnere weit über 500 Richtung 1.000 Euro. Daher habe ich bisher nicht so richtig Lust drauf auf diesen Versuch. Das trotz Anpassung der Einstellungen in der Regelung nach wie vor bestehende unglaublich häufige Takten lässt mich auch zweifeln. Wir sind daher am Nachdenken über eine neue Heizung (Wärmepumpe).

 

Viele Grüße,

Christian

 

eutet das weiterhin Bestehen der Fehler daraufhin, dass die Regelung nicht die Fehlerquelle sein könnte.

 

Da fehlt ein "nicht", in deiner Aussage. Ja es ist vermutlich der Feuerungsautomat. Ich würde allerdings nicht den sehr robusten Vitocrossal gegen eine WP tauschen. Du kannst mal schauen, ob du den Feuerungsautomaten bei ebay findest. 

 

Ich vermute, das Kurztakten kommt auch vom Feuerungsautomaten, der erkannt zu wenig Drehzahl und beginnt dann den Start von vorne.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren