abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung Vitocal 300 G BWC C06

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier auf Hilfe, da ich noch 2 kleinere/größere Baustellen bei der Vitocal 300 G BWC C06 habe. Zum Hintergrund, FBH, 160 qm KfW 55, keine ERR, kein Puffer

1. PID Regelung Primärpumpe: Egal welchen Wert ich in Parameter 7400 einstelle, die Primärpumpe regelt nicht die Leistung. Parameter 7401 ist nicht vorhanden. Das führt dazu, dass bei unserem niedrigen Heizbedarf die Primärpumpe immer mit hoher Leistung laufen muss, damit die Spreizung im Primärkreis nicht zu groß wird bei hoher Leistungsanforderung wie Warmwasser. Wie schaffe ich es die PID Regelung der Primärpumpe einzustellen? Oder hat die Vitocal 300 G C06 gar keine Leistungsregelung für die Primärpumpe - das versaut mir nämlich zur Zeit noch ziemlich die JAZ.

2. Einschalt/Auschalthysterese, Parameter 7013: Ich versuche die Anlage ohne ERR und ohne Puffer/Überstromventil zu betreiben. Die Einschalthysterese konnte ich recht gut auf 2,8 K einstellen. So wird es nicht kühl und die Wärmepumpe hat auch mal ne längere Pause. Nur mit der Ausschalthysterese komme ich nicht klar. Ich habe die Mindestlaufzeit der Wärmepumpe zum Testen bereits auf 6 min verlängert. Wenn ich die Ausschalthysterese auf 1 K einstelle passiert folgendes beim Start:

VL Soll 26,9 °C, VL Ist 24,1°C --> Einschalthysterese, soweit in Ordnung

Verdichterstart = 0 min

1 min: VL Ist 28,9°C, 53% Verdichterleistung

2 min: VL Ist 28,2°C 53% Verdichterleistung, Verdichterleistung fällt danach direkt ab

3 min: VL Ist 28,0°C 42% Verdichterleistung

4 min: VL Ist 27,4°C, 33% Verdichterleistung

5 min: VL Ist 27,0°C, 30% Verdichterleistung

VL Soll von 26,9°C wird dann nach 5 min und 20 s erreicht.

Doch nach der Mindestlaufzeit von 6 min geht die Wärmepumpe sofort aus, im Logbuch steht "Leistungsanforderung Null". 

Wie schaffe ich es, dass die Wärmepumpe trotz einer kleinen Hysterese nicht gleich wieder ausgeht?

35 ANTWORTEN 35

Ich würde gerne nochmal nachhaken, speziell für die PID Regelung der Primärpumpe. Ein Beispiel wie die ungeregelte Primärpumpe den COP nach unten zieht.

Bedingungen:

Außentemperatur 2°C

VL Heiz 25,7°C

RL Heiz 23,5°C

Sole ein 0,8°C

Sole auß -0,8°C

Primärpumpe 50%

Sekundärpumpe 45%

Verdichter 24% Leistung

Geeichter externer Wärmemengen und geeichter externer Stromzähler (Verdichter und Steuerung incl Pumpen) 

 

Nach den Planungsunterlagen (siehe Bild) würde ich bei 25°C Temperaturhub einen COP irgendwo zwischen 5,5 und 6 erwarten. 

 

Die Wärmeleistung 2,03 kW, elektrische Leistungsaufnahme 0,44 kW, also COP 4,6

 

image.png

Deine Sole liegt doch bei 0 Grad.

 

4,7 ist nicht so weit weg von 4,6

 

qwert089_0-1643625525421.png

 

 

>>Sekundärpumpe 45%

wie viel Spreizung hat die FBH dann?

Ja Sole ist dann im Mittel bei 0, aber der Vorlauf eben nicht 35°C wie im Datenblatt, sondern 25°C. Da wäre ich jetzt von einem besseren COP ausgegangen.

Die Spreizung der FBH hat im jetzigen Betriebszustand (2 kW, VL 25,7°C, RL 23,5°C) 2,2 K - bei einer Auslegung auf Heizlast von 5 kW bei -13°C Außentemperatur wäre ich dann bei 5,5 K.

 

Ja stimmt, das habe ich übersehen.

dann sollte es etwas besser sein.

Du bist mit der Leistung aber etwas unter Nennleistung, also in Richtung von COP 3,95.

 

Die Spreizung ist ok.

 

VG

Man sieht in den Planungsunterlagen auch schön, dass der COP vor allem vom Temperaturhub zwischen Wärmequelle und dem Heizwasser definiert ist. Für einen Hub von 45°C (gelb) bleibt der COP fast gleich bei 3,5

-10 --> 35 --> 3,46

0 --> 45 --> 3,51

10 --> 55 --> 3,56

 

Aktuell läuft der Verdichter auf minimaler Leistung mit 20%:

Sole ein 0,8°C, Sole aus -0,4°C Spreizung 1,2°C

VL 25,5°C

Wärmeleistung 1,67 kW, elektrische Leistungsaufnahme 0,38kW

COP 4,4

 

Meiner Vermutung warum dieser COP vom Datenblatt für 25°C Temperaturhub (blau markiert) so stark nach unten abweicht ist die fehlende Leistungsregelung der Primärpumpe. Der Labor COP wird ja meines Wissens nach für eine bestimmte Spreizung (vmtl 3 K) im Primärkreis bestimmt. 

 

Das heißt, viel Energie geht für die sinnlos niedrige Spreizung im Solekreis von 1,2 K drauf. Aber für WW und für tiefere Temperaturen brauche ich die Primärpumpe bei 50% damit die Spreizung nicht über 5 K geht. Was meint ihr?

Unbenannt.PNG

Zusätzlich fällt der COP wenn der Verdichter unter 30 Herz geht,

Die Frequenz  wir in der Analgenübersicht angezeigt.

qwert089_0-1643637875917.png

 

Bei dem obigen Beispiel war die Verdichterfrequenz bei 11 Hz:

Aktuell läuft der Verdichter auf minimaler Leistung mit 20%:

Sole ein 0,8°C, Sole aus -0,4°C Spreizung 1,2°C

VL 25,5°C

Wärmeleistung 1,67 kW, elektrische Leistungsaufnahme 0,38kW

COP 4,4

 

Ich habe zum Testen mal RT Soll hochgestellt um die Leistung hochzufahren. Bei 53% ist die Anlage begrenzt. Folgender Betriebszustand ergab sich nach 15 min:

Verdichter 53%, 100 Hz

Sole ein 0,8°C, Sole aus -3,4°C Spreizung 4,2 K --> mittlere Soletemperatur -1,3°C

VL 29,4°C, RL 24,1°C Spreizung 5,3 K

Wärmeleistung 4,67 kW, elektrische Leistungsaufnahme 0,96 kW, das heißt ich bin vermutlich nahe der Nennleistung

COP 4,9

 

Ich bin zwar immer noch 0,5 COP-Punkte von dem Betriebszustand mit 30 K Temperaturhub lt Dateblatt mit COP 5,4 weg, aber näher als bei niedriger Leistung. Deshalb würde ich gerne die Primärpumpe entweder nach Verdichterleistung oder nach Spreizung im Primärkreis leistungsgeregelt betreiben (Parameter 7400 und 7401). Das funktioniert allerdings nicht, da Parameter 7401 fehlt.

@Flo_Schneider schau bitte wegen dem Parameter 7400 und 7401 

@Slammer Florian will sicher die S/N der Vitocal wissen...

Die Seriennummer müsste die 7727817101156128 sein.

@Flo_Schneider , lässt sich damit was anfangen warum Paramter 7401 im Servicemenü nicht auftaucht? Oder hat diese WP gar keine Drehzahlregelung des Primärkreises?

In der Anleitung der Vitotronic sind die Parameter zumindest vorhanden,

und die Primärpumpe scheint auch einen PWM Anschluss zuhaben.

Steht 7400 auf 0? dann wird 7401 nicht vorhanden sein.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7727817

Parameter 7400 steht auf 1, doch dann kommt nicht die 7401, sondern direkt 7442 "Anfangsleistung Primärquelle"

Warte bis sich Florian meldet.

Hallo Slammer, 

 

bitte geh einmal in die Expertenebene und schau, ob dort der Parameter 7341 auftaucht und teil mir mit, wie er eingestellt ist. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Parameter 7341 in der Gruppe interne Hydraulik steht auf 10. Welchen Effekt hat dieser Parameter? Danke für eure großartige Unterstützung! @qwert089 @Flo_Schneider 

Sorry, ich meinte den Parameter 7401. Schau mal,ob er in der Expertenebene vorhanden ist. Ich hatte mich beim Parameter verschrieben. 

 

7341 ist minimale Sekundärpumpenleistung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

Parameter 7401 ist weder in Codierebene 1, noch in Codierebene 2 zu finden. Woran könnte das liegen?

Hallo Slammer, 

 

ich hake intern mal nach, weshalb der Parameter ausgeblendet wird. Bis ich die Info habe, kann es unter Umständen ein paar Tage dauern. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Info und danke fürs Nachhaken  - ich bin gespannt.

Viele Grüße

Hallo @Flo_Schneider,

gibts schon was neues bzgl Parameter 7401?

Viele Grüße

Slammer

@Slammer ich habe noch keine Neuigkeiten für dich. Hier bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Slammer,

 

wenn du bei deiner Wärmepumpe die Drehzahl der Primärpumpe ändern möchtest, dann kannst du dies über den Parameter 7440 und 7441 vornehmen. Sie arbeitet dann aber trotzdem nicht modulierend. Wenn das gewünscht ist, musst du über deinen Fachbetrieb einen Serviceeinsatz beauftragen, damit anschließend ein anderen Softwarestand und ein neuer Codierstecker installiert werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider , ich hoffe, ich darf mich hier einklinken:

Habe ich das richtig verstanden, die Primärpumpe bei einer 300-G BWC 301.C06 kann modulierend arbeiten, das ist aber nicht ab Werk so, sondern muss erst durch meinen Heizungsbauer dementsprechend umgestellt werden? Bei mir is es ähnlich, die Pumpe läuft konstant mit 70% und die Spreizung der Sole ist im normalen Heizbetrieb irgendwo zwischen 1 und 2 Grad.

S/N bei mir ist die 7955249101077126.

Vielen Dank schon mal!

 

@SlammerMagst Du verraten, wie Du jetzt weitermachst (weitergemacht hast)?

Hallo DaHias,

 

auf welche Parameter kannst du denn unter "Primärquelle" zugreifen?

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Antwort! Ich sehe in Codierebene1 unter Primärquelle Folgendes:

Betriebsweise P. 7400: 3

Anfangsleistung (Heizen) 7442: 70

Pumpentyp Primärkreis 745A: 1

Min. Eintrittstemp Primärkreis in Betrieb 7470: -30

Auslöseverzögerung Sondenschutz 7471: 600

7462: 1

 

Top-Lösungsautoren