abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Eigenstromnutzung: Welche Anschlüsse zwischen Zusatzzähler und Hausanschlusszähler?

Die Sole- Wasser-WP Vitocal 333-G mit Vitotronic 200 Typ WO1C hat drei Verbraucher:

1. Steuerung (einphasig)

2. Wärmepumpe (dreiphasig)

3. el. Zusatzheizung (dreiphasig).

 

Welche Verbraucher müssen

zwischen PV-Anlage und Zwischenzähler (Aund welche

zwischen Zwischenzähler und Hausanschluss (B)

geklemmt werden, damit die WP den korrekten PV-Stromüberschuss vom Zwischenzähler gemeldet bekommt?

 

Aufbau ist

PV-Anlage ---> A (Haushaltgeräte) ---> Zwischenzähler ---> B (Wärmepumpe) ---> Hausanschluss

 

Viele Grüße,

tipuraneo

10 ANTWORTEN 10

Hallo tipuraneo,

zum besseren Verständnis habe ich dir die Montage- und Serviceanleitung des 3-phasigen Energiezählers angehängt. Anschließend kannst du dich damit an deinen Elektrofachbetrieb wenden.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

die Montage- und Serviceanleitung ist mir bekannt. Leider beantwortet sie o. g. Frage nicht :-(. Interessant ist insbesondere, wo die Steuerung (einphasig) aufgeklemmt wird.

Gruß, tipuraneo

Hallo tipuraneo,

die Regelung der Wärmepumpe und der Durchlauferhitzer gelten als weiterer Verbraucher und müssen entsprechend eingebunden werden. Sie dürfen bei einer EVU-Sperre nicht vom Stromnetz getrennt werden.

Beste Grüße °fl

Heißt das, Steuerung (1.) und el. Zusatzheizung (3.) sind zwischen PV-Anlage und Zwischenzähler (A) und die Wärmepumpe (2.) zwischen Zwischenzähler und Hausanschluss (B) zu klemmen?

Gruß, tipuraneo

Genauso ist es. So wie in der Anleitung der Anschluss weiterer Verbraucher beschrieben wurde.


Beste Grüße °fl

Danke!

Hallo,

wenn meine PV Anlage mit einer Phase angeschlossen ist und die WP mit drei Phasen, welchen Energiezähler benötige ich? Kann die WP Steuerung W01c diese Zusammensetzung?

Ich denke, es kann der Viessmann-Zähler (oder Alternativen) verwendet werden, da der Zähler salidiert (Summe aller Phasen bildet). In Ihrem Fall wird es so sein, dass die PV-Anlage z. B. 3,6 kW auf P1 einspeist, während z. B. je 0,2 kW auf den anderen Phasen aus dem Netz gezogen werden, was immer noch einen Überschuss von 3,2 kW bedeutet. In der WO1C werden alle Phasen einzeln angezeigt und dann die Summe gemeldet. Sollte also funktionieren.

Hallo lechez,

die Wärmepumpenregelung WO1C reagiert nur auf das Signal vom Energiezähler. Dieser teilt mit, wie hoch der Energieanteil ist, welcher geliefert wird. Da du für deine Wärmepumpe einen 3-phasigen benötigst, wird es über eine 1-phasige PV-Anlage nicht richtig funktionieren.

Beste Grüße °fl

Vielen Dank für die Antworten.
@Flo_Schneider: Wenn es nicht richtig funktioniert, wurde ich mal wieder falsch beraten. Wieder einer von vielen Punkten bei der Viessmann Heizungsbauer Beratung mangelhaft war und warum ich lieber keine WP Sole Wasser eingebaut hätte.
Da muss ich jetzt durch.
Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir bis jetzt keiner beantworten konnte.
Top-Lösungsautoren