abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameterbereich "Bedienung": Anzeige Energiebilanz

Ich hatte nach Austausch der WO1C an meiner Vitocal 200-A erneut das Problem (wie bereits am 02.02.17 angefragt), dass die Energiebilanz nicht so wie im Auslieferungzustand der WP (06/2015) angezeigt wurde.
Auch die Änderung des Parameters 8811 auf 2 brachte keinen Erfolg.

Die aktuelle Systeminformation:
Bedienung: B920W240 / 7 - B920W240 / 346F

Wärmepumpe: 4.70/20
Codierstecker: 4171-06/4C

Ich habe dann, wie von "Unbekannt" am 07.02.17 beschrieben, die Parameter 8812, 8817, 8818 geändert.
Damit funktioniert die Anzeige wieder. Ich gehe daher davon aus, dass nach Mitte 2015 die Parametrierung des Auslieferungszustandes geändert wurde, da es ja bereits mehrere Anfragen gibt, die sich auf den gleichen Fehler beziehen.

Deshalb 2 Fragen an das Viessmann-Team:
- Wurden die Parameter bewusst so geändert, dass nur noch die Heizenergie, aber nicht mehr die elektrische Energie in der Bilanz angezeigt wird? Wenn ja, warum?
- Da ich nur sehr ungern etwas ändere, ohne verstanden zu haben, was ich mache, hätte ich gerne eine Beschreibung der o. a. Parameter. Da es sich nicht um sicherheitskritische Parameter handelt, dürfte dies ja eigentlich kein Problem sein.

Ein weiterer Punkt noch:
Bei 8812 = 2 soll lt. Serviceanleitung die Energiebilanz auch im Bedienermenü unter "Information" angezeigt werden (war auch im Auslieferungszustand der WP so). Stimmt jetzt so nicht mehr, sondern erst nach der o. a. Parameteränderung bei 8817, 8818.

3 ANTWORTEN 3

Hallo wolfgang54,

ich habe die Frage mal intern weitergegeben, damit wir dir ein Feedback dazu geben können. Bitte habe noch etwas Geduld.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,
darf ich einmal an die Beantwortung meiner Frage erinnern?
Ein Viessmann-Techniker, der in der vorigen Woche bei mir war, hatte in seinen Unterlagen auch keine Beschreibungen zum 8000er Adressbereich. Deshalb hoffe ich jetzt immer noch auf eine Antwort von Euch.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang R.

Hallo wolfgang54,

sorry für die Verzögerung. Folgende Bedeutung haben diese Codieradressen.

8812 - Länderfreigabe Energiebilanz
hier wurde dir empfohlen Bit 1 (Bulgarisch) einzustellen.

8817 - Ignoriere Sprachfreigabe
Energiebilanzen in Diagnose (Bit 1023 ist ein Systemwert, Auslieferungszustand)

8818 - Anzeige JAZ in Info (Bit 31 ist ebenfalls ein Systemwert, Auslieferungszustand)

Warum diese Einstellungen gewählt wurden, kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht kann uns @Unbekannt hierzu nochmal ein Feedback geben.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren