abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parametrieruing Natural Cooling (BWC301.B08 mit Vitrotronic 200 WO1C)

Hallo Zusammen,

wir haben unser EFH Anfang des Jahres bezogen und ich würde gerne bei der kommenden Wärmeperiode die Kühlung der Wärmepumpe effizient nutzen und habe ein paar Fragen. Als Basis hierzu habe ich im Post "BWT-NC 331.B06 VitoCal 333-G NC keine spürbare Kälteleistung" folgende Nachricht gefunden:

"Die minimale Vorlauftemperatur für die Kühlung 7103: ~18°C eingestellt werden. [...] Wenn die Vorlauftemperatur zu kalt eingestellt ist, kommt es immer wieder zum takten der Heizkreispumpe und die kalte Vorlauftemperatur zirkuliert nicht komplett im Heizkreis [...]."

  • Warum taktet die Heizkreispumpe?
  •  
  • Warum nicht die "minimale Vorlauftemperatur" auf Basis des Taupunktes ermittlen, (z.B.: 30 °C @30 Prozent Luftfeuchte --> 10,53°C). Dann könnte die Kühlleistung doch erheblich gesteigert werden?

Wie sollten die anderen Parameter eingestellt werden bzw. ermittelt werden? 

Hinweis: Die Raumthermostate sind nicht mit der Wärmepumpe verbunden.  (Fachbegriff: Raumtemperaturaufschaltung)

 

Vielen Dank für die Hilfe im Vorfeld

oesi

6 ANTWORTEN 6

Hallo oesi,

wenn die Raumthermostate nicht automatisch auffahren, musst du sie, falls sie keinen Schalter für einen Kühlbetrieb besitzen, immer voll aufdrehen.

18°C haben sich als guter Ausgangswert ergeben. Ist er zu tief eingestellt, schaltet der Feuchteanbauschalter die Pumpe ständig ab. Hier ist ein austesten unerlässlich, um die maximal mögliche Kühlleistung abgreifen zu können. Ebenso ist es bei der Kühlkennlinieneinstellung. Hast du eine NC-Box mit oder ohne Mischer?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort. Ich habe eine NC Box mit Mischer. Also meintest du mit "Takten", dass der Taupunktwächter die NC Funktion stoppt und dann nach einer gewissen Zeit wieder startet. Ich hatte die Kühlung bei 16°C laufen gehabt und die Feuchte war nicht höher als 50 %, also alles unkritisch. Heute ist die Feuche (bei ausgeschalter Kühlung) bei 65 %, also deutlich kritischer.

Gibt es die Möglichkeit die Viessmann Regelung an die IFTTT Schnittstelle zu koppeln? Ich meine sowas gelesen zu haben.

Mein Ziel ist es, dass ich den Taupunkt über meinen Server "Gira X1" berechne und diesen Wert über diese Schnittstelle als Raumsollwerttemperatur der Regelung übergebe. Die KNX Schnittstelle direkt ist mir zu teuer.



Viele Grüße



Bei aktiviertem NC-Betrieb wird die sekundäre Kühlkreispumpe immer eingeschaltet. Die primäre hingegen läuft nur, wenn die aufgelegten Sicherheitseinrichtungen auch durchgeschaltet haben. Das Taktverhalten bezieht sich in dem Moment auf die Primärpumpe.

Es wird übrigens die Feuchtigkeit am Rohr gemessen und nicht im Raum, da ich meine dies aus deiner letzten Antwort so rauszulesen.

Von unserer Seite aus hast du nur über ein Vitogate oder die Vitoconnect-Box mit ViCare-App Zugriff. Für alles weitere habe ich keine Informationen für dich.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wenn ich die Viessmann Erweiterung EA1 beziehe, kann ich doch über einen DA Wandler (0-10 V) die Vorlauftemperatur über den Punkt: "7019 Priorität externe Anforderung" erzwingen. Ich lasse somit die Raumsolltemperatur bei z.B.: 21°C und kann die Kühlung auch bei Umgebungstemperaturen z.B.: < 21°C aktivieren (z.B.: morgens, wenn heißes Wetter prognostiziert wird). Ist das in soweit richtig, oder habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Viele Grüße



Über die externe Anforderung kannst du einen Heizbetrieb erzwingen, jedoch keinen Kühlbetrieb. Die Vorlauftemperatur die vorgegeben wird ist nicht für einen Kühlfall, sondern immer nur für den Heizbetrieb.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort. Also bleibt eigentlich nur als Option die KNX Anbindung möglich, so dass ich Wetterprognosen automatisiert berücksichtigen kann.

Viele Grüße