abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passwort Zeichenlänge WLAN bei Vitocal 250AH und Vitodens 300

Hallo,

 

warum ist die Zeichenlänge bei den oben genannten Geräten beim WLAN auf 40 Zeichen begrenzt?

Die Norm für WPA2 ist 63 Zeichen.

Jetzt habe ich ein großes Problem um die neue Anlage ans Internet anzubinden. Ich nutze die 63 Zeichen aus.

Ich werde doch nicht bei all meinen Geräten das Passwort ändern.

Warum steht in keiner Bedienungsanleitung nicht eine solche Einschränkung?

Ich werde jetzt versuchen über meinen Gastzugang eine Verbindung aufzubauen. Das ist aber keine Endlösung!

Das Viessmann ja 63 Zeichen kann sieht man ja an der Vitoconnect. Warum nicht bei wenigstens den neuesten Geräten?

 

Wie ich im Forum gesehen habe bin ich ja nicht der einzige der das angesprochen hat. Was mich nur sehr irritierte ist das nichts daran geändert wurde seit Jahren.

Soll ich jetzt etwa meine Sicherheit runtersetzen nur weil Viessmann es nicht schafft eine Norm einzuhalten was mittlerweile jedes billige Gerät mit WLAN schafft?

Bitte um sofortige Klärung von einem Verantwortlichen.

 

Mfg

 

HJäger

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

wenn du nach dem Begriff "Schlüssellänge" suchts, wurde das Thema schon mehrfach besprochen und von Viessmann kommentiert.

 

>>meinen Gastzugang eine Verbindung aufzubauen.

ein getrenntes VLAN ohne Verbindung in das normaler VLAN empfiehlt sich für jegliches IOT Gerät, egal ob kabelgebunden oder Wifi.

 

VG 

 

 

 

 

Hallo,

 

so habe jetzt den Gastzugang genutzt.

Neues Problem.

Mit der Anlage Vitodens 300 komme ich ins Gastnetz ohne Probleme.

Die Vitocal 250AH hat sich kurz mal verbunden und war dann nicht mehr verbunden laut Fritzbox. Seit ich den Router neu starten musste komme ich gar nicht mehr rein und auch die Fritzbox sieht nicht mal mehr das die 250AH mal im Netz war.

Hab schon 3mal das Passwort neu eingegeben und immer konnte nicht verbunden werden.

Was ist da los? Habe auch schon hier gelesen das die 250AH Probleme machen soll mit dem WLAN

#Bitt um dringende Antwort.

 

 

Hallo,

 

jetzt scheine ich den Fehler gefunden zu haben.

Die 250-AH kann keine 40 Zeichen!

Mit 39 Zeichen geht es.

Das komische daran ist aber das es einmal funktioniert haben muss. Die Anlage war bei meiner FritzBox als mal verbunden gelistet.

Bei der Vitodens 300 gehen 40 Zeichen.

Ich werde doch bestimmt nicht der einzige sein der Probleme hat oder?

Wäre mal schön wenn es Informationen über mögliche Probleme mit Anlagen geben würde. Besonders wenn Fehler in der Firmware sind. Fehler passieren. Aber man sollte diese auch bekannt machen!

Am besten über die Community Seite. Wenn man die Anlage sucht als erste Information.

 

Aber das Problem ist nicht komplett gelöst von meiner Seite. Die 63 Zeichen sollten doch möglich sein.#

Nicht das es bald nur noch 10 Zeichen sind.

Über den Gastzugang ist das keine Endlösung für mich und eine Änderung des normalen WLAN Passworts kommt im Moment nicht in Frage. Alle anderen Geräte mit WLAN bei mir können 63 Zeichen selbst die 10 Jahre alten!

Also dringest das ändern Firma Viessmann! 63 Zeichen können Sie ja schließlich auch, siehe Vitoconnect.

 

Top-Lösungsautoren