abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Peaks im Stromverbrauch einer 222-S

Seit Mai 2023 habe ich eine Viessmann Wärmepumpe Model Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC-AF 221.E10

Bei der Überprüfung des Stromverbrauches am Zähler (ausschließlich WP) ist mir aufgefallen, das bei

nur Warmwasserbetrieb immer wiederkehrende Peaks der Stromaufnahme in regelmäßigen Abständen

auftreten. (ca. 180W)

Meine Frage: Ist das ein Normalzustand und woher rührt das, oder kann das abgestellt werden ?

 

Strom_WP_222S.jpg
12 ANTWORTEN 12

Hallo

Hier meine Leistungskurve der WW Bereitung.

PV_13_0-1693726449422.png

Es hat zwar auch Schwankungen drin, die werden aber regelungsbedingt sein.

Ich vermute, dass diese Sprünge über die Datenabfrage kommen . Wie gross ist Abfrageintervall? Hier mal versuchen auf eine kleiner Zeit zu gehen. Bspw. 1Sekunde.

Du kannst auch das Schaubild im Servicemenü unter Diagnose beobachten, ob die Kompressorleistung schwankt.

 

Gruss

Ralf

Hallo

 

gemeint sind die Peaks zwischen den Aufheizphasen, welche in ziemlich regelmäßigen Abständen von ca. 20 Minuten und für die Dauer von in etwas 5 bis 8 Minuten mit bis zu 200 Watt auftreten.

Hallo

 

Welche Einstellung hast Du. Komfort oder Eco.

Gruss

Ralf

Hallo

die Anlage steht auf Eco.

Gruss

Nobert

Das ist vermutlich die el. Stator Heizung des Verdichter, damit der auf Betriebstemperatur bleibt.

Hallo

 

Sorry, ich war davon ausgegangen, dass die Peaks während der WW Bereitung gemeint waren.

Bei meiner WP 222-E08 (R32) sehe ich im Standby diese Peaks nicht. Der Standy Betrieb der Ausseneinheit ist konstant bei 13W. Mitunter geht er auf 6 W runter, wo ich allerdings nicht die Gründe kenne.

PV_13_0-1693748179257.png

Allerdings ist der Heizbetrieb ausgeschaltet worden. 

Du müsstest mal den Heizbetrieb in die Betriebsart "Aus" bringen und dann kontrollieren.

Gemäss Viessmann wird bei der alten Generation nach 8h im Standby die Statorheizung eingeschaltet, um das Kurbelwellenöl auf Temp. zu halten. Ob dies bei neuen Generation immer noch so ist, weiss nur Viessmann. Gemäss Deiner Aufzeichnung, müsste die Heizung jetzt immer Intervallweise zuschalten.

Allerdings sehe ich hier aus einer Aufzeichnung aus dem Heizbetrieb diese Peaks auch nicht. Hier war die Anlage in der Standby Phase zwischen WW und Heizung und die Statorheizung ist nicht eingeschaltet worden, obwohl sie mehr als 8 h in Standby war.

PV_13_1-1693748771004.png

 

Vielleicht hat es jetzt in der neuen Generation einen anderen Kompressor, bei dem dies nicht mehr notwendig ist oder Aussentemperaturgesteuert funktioniert.

 

Gruss

Ralf

Wenn Du etwas extern ansteuerst, z.B. Zirkulationpumpe WW, wird dies natürlich auch als WP Leistung angegeben.

Hallo

 

Wenn die Anlage im Status Aus steht (Heizung und  WW aus) dann sind auch die Peaks weg.

Die Zirkulationspumpe ist Nachts ausgeschaltet und die Peaks sind dann auch da.

Davon kann es nicht kommen.

 

Gruss

Norbert

Hallo

Ich habe keine Zirkulationspumpe. Würde aber in die Richtung weitersuchen.

Wann läuft die Pumpe?

Sind die Peaks gleichzeitig mit der Einschaltung Pumpe?

Läuft die Z-Pumpe wenn alles auf Aus?

Läuft diese permanent oder nach Programm?

Pumpe mal deaktivieren.

Gruss

Ralf

 

Hallo

 

In dem Diagramm läuft die Aufzeichnung von 30. August 16:00 Uhr bis 31. August 8:00 Uhr.

Also auch Nachts, da ist die Zirkulationspumpe definitiv ausgeschaltet (Zeitsteuerung), die Peaks sind aber da..

Die Pumpe nimmt etwa 15 Watt auf (bei Einstellung höchste Leistungsstufe). Die Peaks

liegen aber bei ca. 180 Watt. Die Zirkulationspumpe scheidet als Verursacher also aus.

 

Gruß

Norbert

 

-Ausseneinheit mal mit Schaltatomat abschalten und als Verursacher ausschliessen

- Abdeckungen an Inneneinheit wegnehmen und horchen was während der Peaks passiert (Umwälzpumpe, Einschaltgeräusche, Meldungshistorie.....)

Gruss

Ralf

 

Hallo,

 

habe die Außeneinheit mit Sicherungsautomat abgeschaltet. Das Verhalten ist ganz merkwürdig.

Nach Abschalten sind die Verbrauchpeaks weg. Wenn man dann wieder einschaltet bleiben sie auch weg bis zur 

nächsten Aufheizphase für WW. (siehe Diagramm)

 

Gruß

Norbert

Unbenannt.jpg
Top-Lösungsautoren