abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photovoltaik und Batterie Speicher Denkfehler ?

Hallo,

 

kann es sein dass die Wärmepumpe im Zusammenspiel mit Photovoltaik Eigenstromnutzung und einem Stromspeicher folgendes Problem hat:


Es ist Abend, der Stromspeicher Voll. Es wird kalt die WP geht an. Nun fließt Strom aus dem Speicher zur WP. Die WP hängt wie in der Anleitung beschrieben VOR dem Zähler, d.h. der Zähler zählt nun positiven Stromfluss vom Speicher. 

Die WP denkt, ui.. Strom wird eingespeist und fängt an diesen laut ihrer Einstellung zu nutzen. In meinem Fall wird nun der Puffer auf 60C gehoben und die Zimmertemperatur um 2C angehoben.

 

Das geht so lange bis der Akku lehr ist. Sinn gibt das so aber nicht oder mach ich hier was falsch ?

 

Grüße

Sebastian

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

ich habe auch eine WP, PV und Batteriespeicher. Das Ganze Zusammenspiel habe ich mir selber nach meinen Vorstellungen "ohne Viessmann Smartmeter" aufgebaut, und Programmiert, aber vom Regelungstechnischen "Grund Prinzip" her, ist es das selbe.....um Deine Überlegungen etwas besser verstehen zu können, hätte ich dazu folgende Fragen:

 

  • Warum soll das Viessmann-Konzept so keinen Sinn ergeben ?

Ich bin persönlich  - wegen bestimmter "Starren Grenzen" dieses Konzeptes - auch nicht unbedingt ein Fan von diesem Aufbau, kann man  - mit entsprechendem "Einwurf von Münzen und Zeit" (nicht gerade günstiger Hardware und Programmieraufwand) sicher Eleganter lösen - aber Sinn macht das Viessmann Konzept schon - ist eine "pragmatische" und relativ günstige, und somit für den Standard Anwender Wirtschaftliche Lösung.

 

  • Wie hättest Du gerne dass bei Dir der WP-PV-Batterie Aufbau "Zusammenspielen" sollte ?

Mit dem "Arbeitsprinzip" des Viessmann Aufbaus hast Du Recht: 

  • Am "Morgen" beginnt die PV die Batterie zu laden - klaro
  • Was die PV-Batterie (bei einem Hybrid-Wechselrichter)  - aus welchen Gründen auch immer nicht aufnimmt, wird als Überschuss erstmal ins Hausnetz gespeist, und dass erfasst der Viessmann Smart-Meter.
  • Jetzt kannst in der Wärmepumpenregelung einstellen, wann ab welcher "PV-Überschussleistung" die WP mit welcher "Leistung" (bei drehzahlgeregeltem Verdichter) was damit machen soll.
  • Am Abend liefert die PV keinen Energie mehr, die Batterie jedoch schon..........
  • Wenn Du jetzt bei den Einstellungen/Abgleich des kompletten Regelungskreises nicht "Aufpasst", bzw. etwas falsch einstellst kannst Du tatsächlich in das "Dilemma" kommen, das Dir die WP die komplette Batterie - sozusagen - mit Vollgas - "Aussaugen" kann.  

Ich kann das selber nicht testen, aber von der Logik her, denke ich, müsstest Du das in der Regelung  "unterbinden" können, indem Du festlegst, bzw. im PV Regler einstellst, wieviel "Leistung" Du in der Nacht, oder bei längerem Schlechtwetter aus der Batterie maximal "Ziehen" möchtest, denn das alles erfasst ja der Viessmann Smartmeter durch diese Verschaltungsweise dummer Weise auch mit, und wird das als "PV Überschuss" Interpretieren.......somit zb. über der eingestellten max. "Entladeleistung der Batterie" erst die WP - Gesteuert über den Parameter 7E04 - die WP etwas "machen" lassen. Genauso hast die Möglichkeiten über die Zeit Programme in das Ganze zusätzlich Einzugreifen: zb. in der Nacht bestimmte WP Funktionen zu deaktivieren. 

 

Du siehst, es gibt Möglichkeiten, das Ganze zu Verhindern. Man muss sich dazu eine persönliche "Regelstrategie" überlegen, und entsprechende Einstellungen im PV-WR und in der WP-Regelung vornehmen.

 

Ich habe mir zb. die komplette Regelungs-Software (PV, Batterie, 0-Einspeisungs-regelung, und neu dazu die PV-Leistungsabhängige Heizungssteuerung ) über einen Raspberry Rechner "Hobbymäßig" selber gebaut und kann somit jeden noch so kleinen Punkt der Anlage abändern Konfigurieren und somit anpassen.........alleine an der Software "Bastle" ich mittlerweile über 2 Jahre....=;-)

 

lg

Guennie

 

Hallo,

 

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort !

 

Ich finde es ein wenig schade dass man hier selbst was bauen muss ? Wäre es nicht cool wenn Viessmann hier etwas ändert, es wird ja bei den Meisten so sein dass sie Solar+Akku haben ?

 

Was ich gern hätte wäre -> Sonne dann Puffer hochheizen, aber nur wenn Sonne da. Simple Lösung wäre wenn Viessmann das koppelt mit "nur wenn Strom da UND Wetterdienst sagt Sonne". Das klappt zwar nicht immer (Wolke) aber zu 90% und der Akku sollte nicht leer gezogen werden. Und schon gar nicht in der Nacht.

 

Wie machst du denn die Kommunikation mit der Heizung ? Über die Viessmann Web Api ? Ich nutze die derzeit nur dazu zu überwachen wann sie an und wann aus ist.

 

Über was bringst du denn dann die Heizung dazu die Temperatur im Pufferspeicher zu erhöhen ? Es gibt ja keinen "MachMalWarm"-Api Call ?

 

Deine Softwarelösung gibt es nicht zufällig auf Github 🙂 ?

Grüße

Sebastian

Hallo,

 

die Heizung kommuniziert bei mir über das Viessmann LON Modul / KNX Gateway über den KNX Bus mit meinem Raspberry Pi. Somit kann über die Software , die ich am Raspberry laufen habe, über den KNX Bus auch in die Heizung "Steuernd" eingreifen......und so zb die Solltemperatur des WW-Puffers verstellen.....und darauf "Reagiert" die WP dann dementsprechend "von selber".

 

Die Software gibt es nicht auf Github, da ich das System bis ins letzte Detail komplett "Maßgeschneidert" auf meine Umgebung erstellt habe.......Arbeitskollege von mir baut auch derzeit an so einer ähnlichen Heizungs/PV Konstellation, selbst dort wird eine komplette "Umarbeitung" der Software notwendig werden......da dort das Grundprinzip zwar gleich ist, jedoch komplett andere Komponenten - Angefangen von der Heizung über den WR bis zum Smartmeter und der kompletten Netzwerkkonstellation - verbaut sind......

 

Somit - so etwas ist nicht "Plug and Play".

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren