abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Platine Auseneinheit von Airwell anscheind defekt aber heute hat sie wieder Verbindung.

Hallo,

Wir haben mindestens 1 mal im Jahr Probleme mit unserer Anlage. Letztes Jahr September war es die Platine in der Inneneinheit jetzt haben wir Störung Ausseneinheit OA
Monteur meint das die Platine Ausseneinheit nun defekt wäre....gestern im Beisein vom Monteur mit Viessmann telefoniert und das Teil kostet 590€ + Einbau + MwSt.
Ca. 830€ .....das war es mit dem Sommerurlaub..... 😞
Wir sind sehr sehr traurig weil wir nur Probleme mit unserer Anlage haben, wurde uns doch 2011 von unserem Fertighaus Unternehmen gesagt das das eine "gute" Anlage sei.
Wie Kann das sein das da eine Airwell Platine montiert wurde in der Auseneinheit obwohl das von viessmann ist?
Wie kann es sein das hin und wieder kommuniziert wird mit der Wärmepumpe und hin und wieder mehrer Tage Störung anzeigt?
Irgendwie kommt uns das alles "spanisch" vor aber wir als Leihen wissen nicht was wir machen sollen.....
Ich hoffe Sie können uns helfen/bzw Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Rüger

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ja, das ist eigentlich eine gute Anlage, aber es kann halt doch mal was kaputt gehen, nach meiner Erfahrung kommt dies bei Wärmepumpen öfter vor als bei Gasbrennwertkessel.

Die Außeneinheit hat Viessmann früher von Airwell zugekauft, daher die Verwirrung.

Wenn die Störung nur sporadisch auftritt, könnte es evtl. auch helfen die Kontake der Platine zu reinigen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das erste mal Garantie, beim 2 mal Kulanz und 600 Euro!
Warum diese defekt wurde konnte niemand sagen. Liegt es an der Witterung ( Feuchte, Hitze, Kälte ).

Mich würde Interessieren ob bei den neueren Aussengeräten auch eine Airwell Platine verbaut ist?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo,

ja, das ist eigentlich eine gute Anlage, aber es kann halt doch mal was kaputt gehen, nach meiner Erfahrung kommt dies bei Wärmepumpen öfter vor als bei Gasbrennwertkessel.

Die Außeneinheit hat Viessmann früher von Airwell zugekauft, daher die Verwirrung.

Wenn die Störung nur sporadisch auftritt, könnte es evtl. auch helfen die Kontake der Platine zu reinigen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Blöde Frage:
Kann man das als Laie selber machen?

LG Michi
Wenn du sehr vorsichtig bist, Kontaktspray verwendest, vorher etwas geerdetes anfasst könnte das schon gehen. Kann dir aber nicht versprechen, dass das hilft, ist nur ein Versuch. Natürlich vorher alles spannungsfrei schalten.
Gruß
Heizing
Handelt es sich bei der Wärmepumpe um eine Vitocal 200-S ??
Ja.
🙂 auch bei mir ist schon die zweite Platine in der Ausseneinheit getauscht worden!
Innerhalb von 4 Jahren! Leider auch eine Airwell Platine.
Krass...... 🙂 Hast du auch 590€ bezahlt nur für die Platine?
LG Michi
Das erste mal Garantie, beim 2 mal Kulanz und 600 Euro!
Warum diese defekt wurde konnte niemand sagen. Liegt es an der Witterung ( Feuchte, Hitze, Kälte ).

Mich würde Interessieren ob bei den neueren Aussengeräten auch eine Airwell Platine verbaut ist?
Kann man diese Platine nicht irgendwo anders kaufen?
Und eigentlich habe ich ja ein Viessmann Gerät gekauft. Ist das dann rechtens das da Airwell drin ist??
Hallo Michiii,

die Meldung 0A bedeutet in erster Linie, dass eine Fehlermeldung von der Außeneinheit anliegt. Welche Ursache das hat, kann so gar nicht getroffen werden. Dafür muss als erstes die Meldungshistorie des Kältekreises ausgelesen werden. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menütaste ca. 5 Sek. zeitgleich gedrückt hältst. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungsstatistik". Wenn du mir anschließend ein Bild der Statistik an Social-Media@Viessmann.com unter Angabe des Links zu deinem Beitrag zumailst, kann ich dir hier eine genaue Ursache mitteilen.

Viele Grüße °fl

Das ist die erste Generation der Vitocal 200-S Geräte. Die 2. (seit ca. 2 Jahren) ist 'Made in Germany'.
Aber Fehler 0A heist nicht unbedingt, das die Platine der Außeneinheit kaputt ist. Bei den Servicetechnikern herrsch meiner Meinung nach das Unding, bei Defekten immer erst mal eine Regelung zu tauschen. Klar. da verdient man gut dran. Meist behebt das auch das Problem. Aber nur, weil die neue Regelung auf Auslieferungszustand Steht und damit vermutlich nicht verkonfiguriert wurde.

Von daher, würde ein bild der Meldungsstatistik evtl. für den Anfang helfen und ist für dich erst mal Günstiger.

>Ist das dann rechtens das da Airwell drin ist??
Ja sicher, wenn du einen Mercedes kaufst ist der Kühler ja auch von Behr. Die Inneneinheit stammt ja außerdem komplett von Viessmann.
Gruß
Heizing
@Heizing vielen lieben Dank für deine Antwort hat mir jetzt auf jeden Fall richtig richtig weitergeholfen!!!! LG
Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.

>Kann man diese Platine nicht irgendwo anders kaufen?

Du kannst mal hier fragen

https://www.rt-specht.de/

ob die das reparieren.


Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo,

eine defekte Platine der Außeneinheit ist anscheinend ein heufigeres Problem von Viessmann.

(Luft/Luft Wärmepumpe 11KW)

Wir sind im Sommer 2016 eingezogen. Im Winter 2017 (29. Dez.) wurde das 1. mal die Platine der Außeneinheit getauscht. Der Grund dafür war, dass sich im Gehäuse Kondenswasser gebildet hat und es somit zu einen Kurzschluss gekommen ist.

Im Jänner 2019 das gleiche, Kondenswasser im Gehäuse der Platine --> Kurzschluss.

Ich hoffe das dieses Problem längerfristig gelöst wird als nur für ein Jahr.

Das ärgerliche daran ist, dass ich immer zu einer sehr ungünstigen Zeit (Winter) das Haus mit dem Heizstab heizen muss.

(1. mal 9 Tage --> Mehrkosten ca.180€  - )

(2. mal bisher 6 Tage 120€ wann der Defekt behoben ist kann noch nicht abgeschätzt werden)

Ich hoffe das dieses Problem dauerhaft gelöst wird.

BG Robert

 

Hallo SRo,

gerne möchte ich mir deine Anlage einmal genauer ansehen. Bitte sende uns dafür doch eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten an Customer-Care@Viessmann.com.

Viele Grüße °fl
Auch bei meiner Vitocal 200S wurde bereits 2 mal die Platine der Ausseneinheit getauscht. Bei einem Gerät das nicht mal 4 Jahre alt ist. 1 mal Garantie, beim 2 mal musste ich einen Teil der Kosten bezahlen.
Momentan ist seit 10 Monaten alles ok 🙂