abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Position Ladelanze Vitocell 100-E

Hallo 

Unser Heizungsbauer wird in ein paar Tagen den Vitocell 100-E 950L zusammen einer Vitotrans PBLA sowie unserer sole-wasser Wärmepumpe installieren. Dabei wird auch eine Ladelanze installiert.

In welcher Höhe ist die Ladelanze am besten angeordnet. Nach meinem Verständnis an der Höchsten Position? Ich habe aber auch gesehen, das der Vitocell 120-E die Ladelanze eher in der Mitte hat.

Was ist besser für eine optimale Warmwasser Schichtung?

Danke für einen Hinweis!

Iver

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Iver,

 

generell ist jede Art von Kombispeicher eine denkbar schlechte Wahl für eine Wärmepumpe.

im Forum findest du duzende Beiträge von 120-E Besitzern und deren Beschwerden, dass der Heizkreis in kürzester Zeit den unter schlechtem COP erwärmten Brauchwasserteil leer saugt und seht häufig am Tag WW bereitet werden muss.

Wenn noch irgendeine Möglichkeit besteht, lass hier 2 getrennte Pufferspeicher einbauen! 

Sofern die Platzverhältnisse es zulassen.

 

Ich hoffe dieser Heizungsbauer hat dich über diese Nachteile informiert, nicht hier noch andere Überraschungen bei seinem Analgen-Planung auftauchen.

 

So muss die Lanze positioniert sein

qwert089_0-1670571964263.png

 

Ganz oben bräuchte man keine Lanze.

Wenn man den Speicher oben belädt mischt es dir während der Ladung den ganzen oberen Speicher durch und du hat für 30-60 Min kein aus reichen warmes Wasser für die FriWa.

So bleibt zumindest der Teil über der Lanze auf der Temperatur zum Zeitpunkt des Starts der WW Bereitung und der obere Teil wird dann durch Konvektion von alleine erwärmt.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

 

vielen Dank für den Hinweis! Der Speicher ist allerdings als reiner Warmwasser Speicher vorgesehen, unsere Wärmepumpe wird ohne Speicher laufen (wir haben einige Kreise auf dauer-offen).

 

Wir planen den Speicher mit etwa 50grad zu fahren. Das Wasser aus der Lanze wird dann also diese Temperatur haben. Sollte dieses Heißwasser nicht oben eingeschichtet werden? Dann hat man auch bei kaltem Speicher schneller wieder Warmwasser, richtig?

 

Ich hatte dem Heizi eigentlich den 120-E Speicher vorgeschlagen, aber aus irgendeinem Grund ist es nun der 100-E geworden. Der Hauptunterschied für meinen Anwendungsfall ist wohl die Fehlende Lochplatte. Der 950L Speicher ist ja groß und auch hoch, ich kann nicht einschätzen ob diese Lochplatte sinnvoll und nützlich gewesen wäre in meinem Anwendungsfall, kann das jemand beurteilen?

 

Gruß IA

Hallo,

 

dann ist der 100-E gut geeignet und vermutlich etwas auch etwas günstiger.

Das Lochblech brauchst du hier auch nicht.

 

Den Fall dass der Speiche ganz kalt ist, hast du ja idR nur bei der Inbetriebnahme.

 

Die WP erwärmt dir bei jedem Umlauf das Wasser um ca, 5K Spreizung

Wenn sie unten 20 Grad ansaugt und das dann 25 Grad warme Wasser ganz oben in den vielleicht noch 45 Grad warmen Bereich pumpt ist das kontra produktiv, dann hast du nach wenigen Minuten gar keine verwertbares Temperaturniveau mehr.

 

VG 

 

Ah, verstanden, du meinst die Spreizung durch die WP ist konstant! Ich war davon ausgegangen, daß aus der WP immer 50grad heißes wasser kommt, das ist aber ein Denkfehler!

 

Wenn man sich die Physik/Mathematik hinter der Wärmeübertragung anguckt liegt die Wahrheit aber wahrscheinlich in der Mitte: Je kälte das angesaugte Wasser umso höher die Spreizung. Richtig ist aber, daß es nicht immer mit 50grad kommt! Oder ist das wieder ein Denkfehler meinerseits, ausgehend davon dass die WP den Puffer mit konstant hoher vorlauftemperatur erwärmt? Oder steigert die WP erst mit steigender Speichertemperatur die Vorlauftemperatur? Wäre ja deutlich effizienter!

 

Glücklicherweise habe ich einen so großen Speicher gewählt, dass die Beladung immer außerhalb der Nutzungszeiten von statten gehen kann: Im Winter zwischen 22:00 und 06:00 bei günstigem Strom und im Sommer am Tag mit PV Strom. Daher wird eine Verwirbelung der Lanze im Normalfall nicht zu merken sein, nur die Verwirbelung durch den Volumenstrom der FriWa.

Top-Lösungsautoren