abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Positionierung Außenfühler hinter Regenfallrohr sinnvoll?

Hallo liebe Community, 

 

folgenden Sachverhalt hat sich bei uns ergeben. Aufgrund fehlender Abstimmung der Gewerke wurde der Ausgang für den Außenfühler in der Flucht zum Regenfallrohr gesetzt. Würden wir den Außenfühler nun dort installieren, läge dieser hinter dem Fallrohr. Unsere bedenken beziehen sich auf eine nicht sachgemäße Funktionalität bei der Messung, da der Fühler nicht an einer ausgesprochen windgeschützte Stelle positioniert sein soll. Über eine kurze Einschätzung zur Positionierung würde ich mich sehr freuen.

 

Danke und liebe Grüße
mamok

4 ANTWORTEN 4

Windgeschützt muss er gar nicht sein. Wichtiger ist hier, dass der Sensor gegen Norden/Nordwesten ausgerichtet ist und keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird. Weil Sonne das Messergebnis verfälscht.

Ist hinter dem Fallrohr noch Platz ? Ich mein, der Aussenfühler baut ja auch ein bissel auf.

Danke für die Antwort, Franky. Die Ausrichtung passt soweit, vorgesehen ist der Fühler an der Nordseite. Den Platz hinter dem Fallrohr würde ich als Standard bezeichnen, also so ca. 5 - 7 cm. Wir haben lediglich Bedenken, dass der geringe Abstand zwischen Fallrohr und Außenfühler Auswirkung auf die Messergebnisse haben wird, da wir meistens empfohlen wird Abstände zu wahren. Kann der geringe Abstand Auswirkungen auf die Messung haben?

Oh man, um fehlerhafte Messergebnisse auszuschließen, sollte die Anbringung hinter einem Fallrohr unbedingt vermieden werden. Dies ähnelt einer Nische und von solch einer Art der Installation rät jeder Hersteller ab. Ansonsten sollte noch auf die Einhaltung der korrekten Höhe bei der Anbringung geachtet werden.

Es kommt immer drauf an, wo das Regenfallrohr verläuft. Ist es eine Hausinnenecke, würde ich die Bedenken teilen. Ist es aber beidseitig zugängig, spricht nichts dagegen.

Top-Lösungsautoren