abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200-S: Probleme beim Umschalten vom Heiz- in den Kühlbetrieb

Liebe Community,

 

ich habe ein Problem mit unserer Luft-Wärmepumpe Vitocall 200-S. Konkret geht es darum, dass die Anlage ja beim Umschalten vom Heiz- in den Kühlbetrieb (und umgekehrt) ein Signal sendet, woraufhin die Thermostate dann in allen Stockwerken in den entsprechenden Modus schalten (wir wohnen in einem Reihenmittelhaus auf vier Ebenen). Das entsprechende Symbol (Schneeflocke oder Heizsymbol) wird im Display der Thermostate angezeigt.

 

Nun ist es in diesem Jahr so, dass dieses Signal immer mal wieder nicht in allen Stockwerken anzukommen scheint. Gestern war es zum Beispiel so, dass im Dachgeschoss und im Keller die Thermostate in der Früh immer noch im Kühlmodus waren, im EG und im OG waren sie regulär im Heizbetrieb. Der Fehler tritt nicht jeden Tag auf, ich konnte auch noch keine Systematik erkennen – also dass zum Beispiel immer das gleiche Stockwerk betroffen wäre.

 

Wenn man dann die Anlage komplett neu startet, gleichen sich die Thermostate nach einer Zeit wieder an. Dann funktioniert auch das Umschalten wieder, bis der Fehler dann einige Tage erneut auftritt.  

 

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Freue mich über jede Antwort!

 

Viele Grüße in die Runde

 

Stephan 

4 ANTWORTEN 4

@Flo_Schneider Hast Du vielleicht eine Idee?

Hallo Stephan,

 

da die Wärmepumpe dafür nur einen Kontakt hat und es bei einigen funktioniert, sollte einmal bauseits geprüft werden, wo es diesbezüglich hakt. Am besten sprichst du einmal deinen Elektrofachbetrieb darauf an, dass er die jeweiligen Verbindungsstellen prüft. Eventuell liegt ein Wackelkontakt vor. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Antwort. Dann werden wir versuchen, zunächst über den Elektriker das Problem zu finden. Gibt es außer den Verbindungsstellen Deiner Erfahrung nach noch weitere mögliche Punkte, die der Elektriker gezielt anschauen müsste? Danke noch einmal für ein kurzes Feedback und viele Grüße! Stephan   

Da es immer mehrere Bereiche betrifft, wäre dies ein Punkt. Der andere ist natürlich direkt am Verteiler.

 

Viele Grüße
Flo