abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Primärkreis richtige durchflussmenge und Spreizung

Hallo ihr habt mir schon oft sachen erklärt könnt ihr mir noch einmal wissen vermitteln 😀

 

Im Anhang befindet sich die Heizung und die Leitungen der Erdsonde Tiefe ca. 80m!

 

Die Primärseite kann maximal mit 10 Grad Vorlauf von der Sonde kommen oder?

 

Ist die Spreizung immer gleich Winter wie Sommer? 

Z.b im sommer Vorlauf 10 grad Rücklauf 8 grad und Winter Vorlauf 2 grad Rücklauf 0 grad? Also immer zwei grad spreizung? Ist das so?

 

Was hat man ca. Im Winter Rücklauf? 0 Grad?  

Kann auch öfters in die Minus grade gehen?

Mit was müsste es zurück kommen wenn  -2 grad Rücklauf sind? 

 

Mit der Durchflussmenge kann man die Spreizung regulieren? 

Ab welcher spreizung sollte man die Durchflussmenge nachstellen?

 

Danke 

Manuel 

20230815_101433.jpg
20230815_101522.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Frischling, 

 

bei deiner Anlage ist es so, dass die Temperatudifferenz zwischen Vor- und Rücklauf im laufenden Betrieb immer gleich ist. Diese sollte sich dabei zwischen 2 und 4 K befinden. Es kann sein, dass die Temperaturen im Winter bis an die 0 °C herankommen. Dauerhaft im Minusbereich kann es höchstens gegen Ende der Heizperiode sein. Dies hängt aber immer von der jeweiligen Primärquelle und somit der Bohrung ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Würd mich auch selbst rein lesen wär auch super wenn wer einen artikel hat der mir das erklärt!

 

Und wie sich 1 grad mehr vorlauf auswirkt?

Bei einer Luft wärmepumpe bringt ja die "Vorlauftemperatur" der Luft sehr viel aber da ist auch der unterschied Tag 10 Grad plus nachts 10 Grad Minus wie sieht das bei Erdwärme aus?

Hallo Frischling, 

 

bei deiner Anlage ist es so, dass die Temperatudifferenz zwischen Vor- und Rücklauf im laufenden Betrieb immer gleich ist. Diese sollte sich dabei zwischen 2 und 4 K befinden. Es kann sein, dass die Temperaturen im Winter bis an die 0 °C herankommen. Dauerhaft im Minusbereich kann es höchstens gegen Ende der Heizperiode sein. Dies hängt aber immer von der jeweiligen Primärquelle und somit der Bohrung ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Super danke!

 

Ab welcher Abweichung zur soll Differenz von 2-4 K sollte man aufmerksam werden ob die Durchflussmenge stimmt! 

 

Nur 1K und 6K Abweichung?

 

Nur als Interesse wie groß wirkt sich 1 grad mehr erdwärme aus auf die effizients? 

 

Danke schönen Tag

Manuel 

 

 

 

Je höher die Primärtemperatur ist, desto größer ist die Leistung der Anlage. Eine genaue Definition, was dies bei deiner Anlage ausmacht, kann ich dir nicht nennen. Wenn die Spreizung zu groß wird, ist der Volumenstrom zu gering. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja versteh ich eins noch bitte!

 

Die Flüssigkeit kann maximal mit 10 Grad von der Erdsonde kommen weil die Erde nicht mehr Temperatur hat in ca. 80 Meter Tiefe ist das richtig? 

 

LG. Manuel 

Die durchschnittliche Temperatur ist in 50 m Tiefe ca. 10 °C.

 

Viele Grüße
Flo