abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Priorität Warmwasser oder Heizen

Hallo,

ich habe meine Vitocal 200 S wie folgt eingestellt: 

Heizen 24h 

Warmwasser 10-15 Uhr weil ich da die PV Anlage nutze und nochmal von 22 bis 24 Uhr, aber nur falls notwendig, normal reicht die Warmwasseraufbereitung am Vormittag.

 

meine Frage: die Heizung läuft um 10 Uhr, wird dann ab 10 Uhr Warmwasser aufbereitet (Temperatur für Aufwärmung bereits erreicht) oder nicht? Wenn ja wie lange dauert es bis die Betriebsart auf Warmwasser geändert wird.

 

Dankeschön 

14 ANTWORTEN 14

Im Standard hat WW Prio vor Heizung, wenn um 10 Uhr die WW-Puffertemperatur <= der unteren Grenztemperatur ist, wird die WP auf WW umstellen, das dauert ein paar Sekunden, eben die Zeit die das 4/3 Wege Ventil benötigt auf WW-Stellung zu gehen. Wie lange jetzt die WW-Aufheizphase dauert, hängt von vielen Parametern ab, Zieltemperatur, Größe des Puffers, Leistung deiner WP, Eco oder Komfort usw.

Hilft dir das weiter?

 

 

 

 

Hi Danke mal für die Info das hilft mir schon ein wenig weiter. Ich konnte heute beobachten dass die Heizung um 10 Uhr lief, die Temperatur für die WW Bereitung schon unterschritten war, die Pumpe aber erst 30 Minuten später auf WW umschaltete. 

das finde ich schon etwas lange. 

WW Zieltemperatur 45 Grad 

Hmm, ich kann nur meine Beobachtungen teilen, wir haben die 250A. Die WW-Phase startet bei uns wegen PV um 13:00 Uhr. In dem Moment schaltet die Pumpe auch sofort auf WW um, egal ob die Heizung gerade läuft oder auch nicht. Bei dir gibt es doch bestimmt auch ein Ereignisprotokoll / Log, da kannst du ja mal reinschauen. 

Danke, das Protokoll werde ich mir mal ansehen. Ich habe auch gedacht, dass sie gleich umschaltet. Vielleicht liegt es an einer Einstellung? 

Hallo @Daniel-Ktn 

 

du denkst aber daran dass es für die Ein- und Ausschaltung der WW-Beheizung zusätzliche Werte minus/plus deiner Zieltemperatur gibt? Ich weiß ja nicht welche Steuerung du hast, aber bei der "alten" Steuerung kannst du die per Parameter selber beeinflussen. Mit der neuen Version kenne ich mich nicht aus ...

 

Gruß Michael

 

 

 


@Daniel-Ktn  schrieb:

Danke, das Protokoll werde ich mir mal ansehen. Ich habe auch gedacht, dass sie gleich umschaltet. Vielleicht liegt es an einer Einstellung? 


Die Systemzeit deiner WP stimmt aber? Nur so eine Idee. 🙂

Hab ich gecheckt ja die stimmt. 

@MWeiand ich kann hier keine weiteren Einstellungen vornehmen zumindest nicht in der „normalen“ Ebene. 

Ich verstehe es nicht, Wärmepumpe ist aus, 10:00 Uhr - WW Temperatur unterschritten und die Pumpe startet nicht. 

kann mir jemand sagen warum? Eigentlich sollte sie ja bereits seit 8 Minuten laufen. 

um 10:18 Uhr hat sie dann endlich eingeschaltet. Aber das ist schon lange oder?

 

Mal konkret. Es gibt eine Hysterese für WW, die die untere Grenztemperatur vorgibt. Sagen wir du willst 50°C warmes Wasser, deine Hysterese ist 10K, dann würde die WP bei 40° nachheizen.  Wenn du sagst WW-Temperatur unterschritten, dann sprichst du von der unteren Grenztemperatur, richtig?

 

Ja genau von der Rede ich - bei mir ist die Hysterese 5K eingestellt und 10K dann mit Heizstab. 

Leider besteht das Problem weiterhin. Werde wohl mal Viessmann selbst schreiben, warum die WP nicht anläuft bzw. verzögert startet

Hallo Daniel-Ktn,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian 

 

7727496102174128

Danke, mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn deine Wärmepumpe deiner Meinung nach für die Warmwasserbereitung starten sollte. Halte dafür die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren