abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit dem Enteisen

Ich betreibe eine 200-S mit E3 Regelung SW 2323

HK1 Heizkörper
HK2 FBH
200l Puffer

 

Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt arbeitet die WP zufriedenstellend.

Bei dieser Witterung -1°C / 85% ist die WP im Stundentakt am Enteisen.

Enteisen muss sein ist ja Physik.

Was aber nicht akzeptabel ist, dass durch das Enteisen so viel Wärme aus der WP gezogen wird, so das es Stunden dauert bis die vorgegebene Puffertemperatur (40°C) erreicht wird. Im Haus wird es erst abends richtig warm und der Stromverbrauch ist entsprechend hoch.

50°C Vorlauftemperatur wär undenkbar

Liegt hier ein technischer Defekt vor,

Wie sind eurer Erfahrungen?

RonniO_0-1705271922836.png

 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024
4 ANTWORTEN 4

Hallo @RonniO ,

ich glaube nicht, dass da bei Dir ein Defekt vorliegt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es bei den Viessmann-WPs auf diesem Gebiet generell noch - ich formuliere es mal diplomatisch - großes Verbesserungspotential gibt.

Weil das hier im Forum immermal wieder Thema verschiedener Threads ist, gibt es einen relativ neuen Thread, in dem versucht wird, das Problem mit unserer "geballten Schwarmkompetenz" anzugehen. Schaust Du hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-Abtauvorgaenge-gibt-es-...

Vielleicht stellst Du dort gleich mal Deine Thematik mit vor und beteiligst Dich auch in diesem Thread.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo,

m.E. stimmt da etwas nicht. Bei mir dauert der Abtauvorgang ca. 10 min Minuten und kommt alle paar Stunden vor. Wenn es um 0°C ist, natürlich häufiger. Allerdings habe ich nur 1 HK, keinen Pufferspeicher und meine Vorlauftemperatur liegt so um 30°C. Hier mal die Vorgänge von heute, da war es durchgängig um 0°C .

Mauerwinkel_0-1705344798192.png

 

So wäre ich mit dem Verhalten der WP einverstanden.

Der HB ist ziemlich ratlos. Wenn es wieder Wärme wird, soll überprüft werden ob genug Kältemittel in der Anlage ist.

 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hast du die Möglichkeit die elektrische Leistung der WP, die Vorlauftemperatur und den Volumenstrom des HK zu messen? Dann könntest du abschätzen, ob genügend Wärme erzeugt wird (muss ca. 3,5-4 x so hoch sein, wie elektrische Leistung). Wenn nicht, kann z.B. ein Mangel an KM ursächlich sein. Oder auch eine verstopfte KM-Leitung (hatte ich anfangs).

Top-Lösungsautoren