abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300: Korrosionsspuren am Wärmetauscher nach einem Jahr Betrieb

Hallo zusammen,

 

vor Kurzem wurde bei meinem Vitocrossal 300 die erste Wartung nach einem Jahr Betrieb gemacht. Laut ViCare-App war der Kessel zu diesem Zeitpunkt genau 1400h bei 800 Brennerstarts gelaufen.

Nach dem Öffnen durch den Heizungsmonteur waren Korrosionsspuren am Wärmtauscher zu sehen (siehe Bilder). Ansonsten war der Brennraum und auch der Brenner sauber.

Ist dies in dieser Form normal? Was ist die Ursache hierfür? Müssen Gegenmaßnahmen ergriffen werden und wenn ja welche?

Außerdem wurden die Ionisationselektrode und die Zündelektroden getauscht, da Viessmann dies angeblich so vorschreiben würde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nach dieser Betriebsstundenzahl die Elektroden getauscht werden müssen. Meiner Meinung nach weisen die Zündelektroden keinerlei Verschleiß auf (siehe Bilder). Auch die Ionisationselektrode ist in Ordnung. Kann es sein, dass unnötigerweise teure Ersatzteile verkauft wurden? Was muss nach einem Jahr bzw. dieser Betriebsstundenzahl wirklich gewechselt werden und was nur kontrolliert?

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

IMG_20221202_080648536_HDR.jpeg
IMG_20221202_080628007_HDR.jpeg
IMG_20221202_080642925.jpeg
IMG_20221202_080648536_HDR 2.jpeg
IMG_20221202_080820692.jpeg
IMG_20221202_080713601.jpeg
IMG_20221202_080816367.jpeg
P1090100.JPG
P1090095.JPG
P1090097.JPG
6 ANTWORTEN 6

Die ,,Korrossionsspuren,, dürften Flugrost sein. Hier lagern sich kleinste Eisenpartikel ab und rosten .

Die Elektroden sollten laut Hersteller jedes Jahr getauscht werden. Bei kleineren Anlagen kann es auch mal zwei Jahre dauern.

 Übrigens: Wenn man den Verschleiss sehen kann, ist es für einen Tausch der Elektroden fast zu spät. Und es zählt nicht nur der metallische Anteil. Der Isolierkörper zeigt häufig Brandspuren.bzw. Verfärbungen. Hier kann sich unter Umständen ein Haarriss gebildet haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anlagen deutlich stabiler laufen, wenn die Elektroden jährlich getauscht werden. Bei durchschnittlicher Nutzung. In einem wenig benutzten Wochenendhaus ist das wieder ein anderes Thema.

Vielen Dank für die Informationen! Die Elektroden sind ja sicherlich für eine gewisse Anzahl von Zündvorgängen ausgelegt. Gibt es da einen Richtwert, ab welcher Anzahl von Zündvorgängen die Leistung deutlich nachlässt? Die Keramikkörper sind, abgesehen vom Dreck, in einem sehr guten Zustand.

Hallo,

 

das ist die Wartungscheckliste für einen Vitocrossal 300Typ CU3A 

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/4753505WCL00006_1.PDF

Da siehst du was die offizielle Empfehlung zu den Elektroden ist.

 

Falls du einen Wartungsvertrag mit mit Rufbereitschaft hast, wird der HB immer vermeiden wollen dass er wegen verschlissenen Elektroden anrücken muss.

 

Nach 800 Starts müssen die Elektroden mit Sicherheit nicht getauscht werden.

 

Such dir nach der  Gewährleistung einen anderen Betrieb für die Wartung.

 

VG 

Mein Vitodens 300-W mit ähnlichem Aufbau des Brenners / der Elektroden geht nach der Wartung heute morgen mit dem 1. Elektrodensatz jetzt in das 5. Betriebsjahr. Bei jeder jährlichen Wartung wurden die Elektroden  - wie es in der Serviceanleitung steht  - geprüft und gereinigt. Kein Monteur des Fachbetriebs wollte die bislang tauschen, weil sie eben nach Prüfung / Reinigung in Ordnung waren. Sie sehen eigentlich immer noch so gut aus wie auf Deinen Bildern. Und mein Vitodens läuft jährlich ca. 5.000 Stunden bei 1.000 Starts.

 

Ich habe keine Ahnung, für wie viele Starts / Stunden die Elektroden ausgelegt sind. Verrät Viessmann wohl nicht. Ich bin aber davon überzeugt, dass die bei gut laufenden Brennern sehr lange halten können. Über die Zündelektroden würde ich mit auch keine so großen Gedanken machen. Kritisch dürfte vielmehr der Zustand der Ionisationselektrode sein, weil die ja kontinuierlich für die Verbrennungsregelung benötigt wird. 

 

Vielen Dank für die Hinweise und die Checkliste. Einen Wartungsvertrag habe ich nicht. Sollte also nicht all' zu schwer sein einen anderen Wartungsbetrieb zu finden.

Hallo zusammen,

 

ein weiteres Jahr ist vergangen und die Wartung wurde durch eine andere Firma ausgeführt. Die Elektroden wurden dieses Mal nicht getauscht.

Optisch zeigt sich im ungereinigten Zustand nach weiteren 899 Bh und 841 Starts keine große Veränderung zum Zustand von vor einem Jahr.

P1090264.JPG
P1090271.JPG
P1090270.JPG
P1090268.JPG