abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme Hybridsystem Vitocal/Vitodens

Hallo liebes Viessmann-Team,

 

ich habe leider ein paar Probleme mit meinem Hybridsystem.

 

Die Inbetriebnahme war dieses Jahr im August. Letzte Woche war nochmal ein Viessmann-Techniker vor Ort und wollte die Probleme beseitigen.

 

Folgendes Problem besteht aber weiterhin.

Ich habe das Setup so verstanden, dass aufgrund der eingestellten Energiepreise entweder die Wärmepumpe, die Wärmepumpe + Gasheizung oder ausschließlich die Gasheizung heizt (Heizung+Warmwasser). Ist dies so richtig?

Nun habe ich testweise den Gaspreis extrem günstig und den Strompreis extrem teuer eingestellt. Woran könnte es liegen, dass trotzdem nur die Wärmepumpe den Pufferspeicher aufheizt?

Selbst wenn ich die Heizkurve so anpasse, dass die VL-Temperatur 70° beträgt geht die Gastherme nicht an.

 

Außerdem wurde mir von dem ersten Techniker bei der Inbetriebnahme gesagt, dass ich bei diesem Schema nur die Gasheizung für die Warmwasserbereitung nutzen kann. Dies wäre nicht zielführend, da ich eine 17kwp PV-Anlage auf dem Dach habe und diese in ein paar Jahren via smart Grid in die Heizungsanlage einbinden (Nutzung von Stromüberschuss) möchte.

Ist das Schema eventuell falsch?

 

Des Weiteren wurde mir gesagt, dass es besser wäre, wenn ich den Puffer über das Betriebsprogramm "Festwert" aufheize. Als Grund wurde mir genannt, dass die Wärmepumpe dann nicht so viel taktet und die Wärmepumpe es bei einem Temperatursturz dann nicht schafft die benötigte VL-Temperatur bereit zu stellen. Ist es für die Effizienz nicht besser, wenn die Wärmepumpe nur so viel VL-Temperatur bereit stellt, wie gerade benötigt wird? 

 

Anlagendaten:

Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Vitotrans 353 PZSA

- Vitocell 120-E 600L

- Heizkreis EG Heizkörper (ca. 95m2)

- Heizkreis OG Fußbodenheizung (ca. 120m2)

- Schema 4804074_2111_02

 

Vielen Dank schon mal vorab!

28 ANTWORTEN 28

Ist sie doch? Ok das Niveau ist nicht gleich....aber selbst wenn ich es gleich einstelle, dann sind es nicht die gleichen Werte in der Heizkurve.

 

Heizkurve WP: 1.1 / -4

Heizkurve Gastherme: 1.1 / -3

 

Hättest du noch eine Idee woran es liegen könnte?

 

Viele Grüße

Es gibt noch zwei Möglichkeiten. Einmal an der eingestellten Raum-Soll-Temperatur und am jeweiligen Außensensor. Der Mittelwert ist nicht bei beiden Geräten zu 100% identisch. 

 

Viele Grüße
Flo

Raumsolltemp. steht bei beiden auf 22° und die Außenfühler zeigen beide 6,5° an.

Und wie weit weichen die Kennlinien voneinander ab? Also die Temperaturen?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren