abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prozesskennzahlen plotten

Hallo zusammen,

seit letzten Donnerstag ist meine Wärmepumpe im Betrieb. Da ich diese nun kennenlernen will,

wollte ich fragen, wie ich im Prinzip alle relevanten Kennzahlen am besten plotten kann. 

 

ViCare + ViGuide ist dahingehend echt nicht gut.

 

-> Vor + Rücklauftemp (primär + sekundär)

-> Brauch + Puffertemp

-> Energieverbrauch für Heizung als auch  WW

-> JAZ 

-> Dauer Verdichterlaufzeit / Verdichterklassen

-> Anzahl Start etc..

-> sowie alle sonstigen  Infos.

 

Dankeschön! 🙂

 

 

42 ANTWORTEN 42

Du gehst in der ViCare-App auf Einstellungen -> Wärmepumpe -> Einstellungen -> Heizkurve und dort kannst du Neigung und Niveau einstellen. 

 

Ich habe es nochmal mit meinem privaten Account bei meiner Anlage getestet und es wird alles richtig angezeigt bzw. kann ich alle Punkte auch anwählen. Worüber testest du es?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

kleine Information: Seit gestern komme ich wieder auf die WP mit ViGuide. Ohne eine Änderung. 

Hier kann ich auch mit einfachen Schritten (für mich in logischer Einordnung) die Kennlinien einstellen. 

Bei der ViCare App habe ich die Einstellung gefunden  - danke für den Tipp. Ist aber m.E. nicht thematisch eingeordnet. Aber nur meine Meinung. 

 

Gibt es für Endkunden die VitoSoft 3000  um die Kennlinien zu plotten und die WP kennenzulernen günstiger/kostenfrei?

Warum traut man dem Endkunden nicht zu, dass er sich mit der WP beschäftigt? 

Es muss doch in Interesse Aller sein, eine  WP Effizienz einstellen zu können. Dafür muss eine offene Datenlage herrschen. Dies kann der Endkunde am ehesten Darstellen, weil er i.d.R. im den Objekt wohnt. 

Danach kann er ja mit dem HB in den Austausch gehen. 

 

Grüße

Thomas 

Viessmann.png

Danke für die Info. Vitosoft ist nicht für Endkunden erhältlich. Begründungen für gewisse Entscheidungen kann ich dir nicht geben. Was ich dir sagen kann ist, dass sich gewisse Dinge auch immer mal wieder ändern können. 

 

Viele Grüße
Flo


Warum traut man dem Endkunden nicht zu, dass er sich mit der WP beschäftigt? 

Es muss doch in Interesse Aller sein, eine  WP Effizienz einstellen zu können. Dafür muss eine offene Datenlage herrschen. Dies kann der Endkunde am ehesten Darstellen, weil er i.d.R. im den Objekt wohnt. 


Genau richtig, stimme ich dir voll zu! Der Kunde muss die (einfache!) Möglichkeit haben die Anlage optimal einzustellen. Völlig unverständlich warum Viessmann sowas für den Endkunden sperrt.

Ein Grund ist zum Beispiel, dass man damit auch seine Anlage kaputt machen kann. Das hat es alles schon gegeben. Wenn nicht mit der notwendigen Vorsicht und Sorgfalt herangegangen wird. Ich weiß, dass das nicht auf alle zutrifft aber wenn es dazu kommt, ist der Ärger groß. Nichtsdestotrotz können wir hier nur mitteilen, wie es ist und wie etwas funktioniert. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

ist verstehe es ja. Bei uns war ein Techniker von Ihnen da, der konnte alle Livedaten abgreifen und Rückwirkend den Trend auslesen. Ich bitte daher, diese Informationen auch für den Endkunden zugänglich machen. 

-> Ticket 🙂

Bei einigen Mitbewerber ist das "Standard". Mit dem >Trending< kann man auf eine Zeit bewerten ob das System gut läuft. Mit solchen Informationen können Sie die WP nicht kaputt machen. Eher eine offene Datenlage herstellen 🙂 Diese Info ist Essenziell für weitere Diskussionen/Austausch  mit dem HB/Viessmann. 

 

"Ein Grund ist zum Beispiel, dass man damit auch seine Anlage kaputt machen kann. "

-> Sie geben in den Foren öffentlich das Passwort raus. Also seien Sie mir nicht Böse - was ist das dann?

-> Und wer sich mit der WP nicht beschäftigen will wird auch sich damit nicht einfuchsen 🙂

 

Grüße

Thomas

 

Das ist korrekt, dass ich hier das Passwort rausgebe, um die Dinge einzustellen, die hier besprochen werden. Ich schreibe auch immer mit dabei, dass falsche Einstellungen zu einem Geräteschaden führen können. Wir können auch nachträglich auslesen, welche Parameter wann geändert wurden. Wären all die Parameter die in der 2. Codierebene sind vorab frei zugänglich und jemand würde durch Falscheinstellungen einen Geräteschaden verursachen, dann würde es heißen, ihr habt es ja ermöglicht diese Einstellungen vorzunehmen, indem ein direkter Zugriff möglich war. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Das ist ja völlig ok, dass das in irgend einer Form abgesichert ist. Ob das jetzt ein Pseudo-Geheimes PW sein muss, oder ob nicht auch ein Hinweis reichen würde den man bestätigen muss sei mal dahingestellt. Bei manchen Usern ist es sicherlich besser wenn sie die Finger einfach weg lassen.

Aber dass ihr dem Endkunden bei der E3 Steuerung die Möglichkeit einfach komplett versperrt, das geht einfach gar nicht. Warum? Ist das eine politische Entscheidung? Fehlt es nur an der Softwaretechnischen Umsetzung?

Überleg mal so ein Problem wie die 3-Minuten-Geschichte durch Parameteränderung eines Heizungsbauers lösen zu lassen. Glaubt bei Viessmann ernsthaft jemand, dass irgend einer der damit sein Geld verdient, so viel Zeit aufwenden würde? Und wenn es nur um die Hysteresen geht, um PV-Parameter, um die Sekundärpumpe. sowas MUSS zugänglich sein! Von mir aus PW gesichert oder mit extra viGuide "Fachuser" Account, aber es muss möglich sein.

Was die E3-Regelung betrifft, kann ich auch nur mitteilen, wie es aktuell aussieht. Ich weiß, dass dies derzeit unbefriedigend ist. Was sich diesbezüglich ggf. mal noch ändern wird, lässt sich aktuell noch nicht sagen. 

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider  schrieb:

Ich weiß, dass dies derzeit unbefriedigend ist. 


Weiss das das Management auch? Gibst du unsere Kritik hier intern an die entsprechenden Stellen weiter?

@saibot: Diese Frage habe ich schon mehrfach beantwortet. Ja, die hier erfassten Informationen werden auch an die entsprechenden jeweils zuständigen Fachbereiche weitergegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

könnten Sie mal meine Kennzahlen/Temperaturverläufe hier öffentlich Stellen? Ich glaube, dass da eine Thematik gibt. Gestern Abend war ich bei  circa 48°C  - nun bei 15°C Warmwassertemperatur.

2 Personen haben geduscht. Das ist m.E. im keinen Verhältnis. Solche Sachen um zu bewerten fehlt. 

Auch mein HB hat hier keinen Wirkungsbereich, weil ich nicht mal weiß, wo ich Ansetzen soll. 

Es sieht für mich wie ein normaler Verbrauch aus. Die Temperatur des Speichers ist bis auf ca. 34°C abgefallen. Durch den Start der Warmwasserbereitung am Morgen ist es durch die Durchmischung zu einem weiteren kurzen Abfall bis auf 28°C gekommen. Anschließend ist der Speicher erwärmt worden. Um die Zeit, zu welcher du hier geschrieben hast, lag sie bei 48°C.

 


Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Herr Schneider,

als für mich passt der Temperaturverlauf vom "Sensor oben" überhaupt nicht. 

z.B. am 23.01.2023 ab circa 4 Uhr bis circa 6 Uhr ist ein massiver Temperatursturz. 

Da wurde bei uns kein Warmwasser entnommen. Hier wollte er auch u.a den elektrischen Heizstab anwerfen. Bitte weitere Informationen/Diagramme hinzufügen.

Am 24ten ist für mich in Ordnung  - so sollte der Verlauf aussehen - mit meinen Einstellungen.

Leider krieche ich mit meinen JAZ (geeichte WMZ + Stromzähler)  bei 2,8 - 3,1 rum. Die schönen JAZ lt. Viessmann Steuerung sind utopisch  >4 

 

BTW: Was hindert Viessmann solche Informationen für den "Endkunden" bereit zu stellen... Ich verstehe es einfach nicht. 

 

Grüße

Thomas Mezger

Ich kann hier nur darüber informieren, wie etwas ist und es dementsprechend erklären. Warum etwas so oder so gemacht wurde, kann ich dir nicht sagen. 

 

Die Zeitlinie unten ist um eine Stunde verschoben. Der Temperaturabfall beginnt nach 5:00 Uhr. Was der Grund dafür gewesen sein kann, außer, dass es zu einer Warmwasserentnahme kam, kann ich aus den Daten nicht deuten. Für mich sieht es wie eine Brauchwassernutzung aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

Sie wollen mir jetzt nicht sagen, dass das normal ist?

Meine Brauchwassertemperatur ist bei 20°  dafür ist der Vorlauf der WP bei 20° bei -1°C AT?

Es ist schon klar, dass er das Wasser umwälzen muss. Aber nicht das "teurere" gut.

Warum zieht er die Hitze vom Warmwasserspeicher? Warum nicht von dem "ineffizienten" Pufferspeicher/FBH für die Heizung?

 

SuBz3r0_1-1674799884865.png

 

 

 

Ist es hier sinnvoller die Heizung ggf. 24/7 zu aktivieren? 

Wie kann ich das am besten bewerten?

Kann ich eine Erhöhung der FBH z.B. um +3 K von 10-15Uhr fahren?  Bringt das was?

Da ich die Daten nicht auswerten kann....... frage ich Euch

 

Grüße

Thomas 

 

 

Das habe ich nicht gesagt, dass es normal ist, sondern lediglich mitgeteilt, dass es für mich wie eine Brauchwasserentnahme aussieht. Darauf komme ich, weil es mit einem mal einen Temperaturabfall gab und nicht gleichbleibend einen gleichen Temperaturabfall, was zum Beispiel bei einem nicht richtig schließenden 3-Wege-Ventil oder einer nicht richtig schließenden Rückschlagklappe der Fall wäre. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren