abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Puffer Festwert und Mischer Heizkreis

Hallo, 

 

Wir haben eine Vitocal 200s und einen Vitocell 120E Puffer. Eingebaut in 2019.

 

Ich prüfe gerade ein paar Möglichkeiten und wollte den Puffer mit dem Festwert beheizen. 

Das System hat einen Mischer zwischen Puffer und Heizkreislauf. 

 

Jetzt meine Frage:

Kann ich den Puffer zB auf 40 Grad Festwert heizen, während der Mischer seinen Vorlauf entsprechend der Heizkennlinie beibehält?

 

Leider funktioniert das nicht, wenn ich Festwert heizen, geht auch der Heizkreis auf diesen Wert, was natürlich nicht sein soll, wenn er zB nur 29 Grad lt. Kennlinie benötigt. 

 

In der ViCare App ist für das Heizen währenddessen nämlich auch keine Raumsolltemperatur hinterlegt.

 

Kann man das einstellen?

 

Danke und Grüße 

4 ANTWORTEN 4

Hallo JoK19vc200s,

 

solange ein gemischter Heizkreis vorhanden ist, funktioniert das. Du kannst ein Festwertzeitprogramm für den Puffer festlegen und der Heizkreis heizt entsprechend seiner Vorgaben. 

 

Viele Grüße
Flo

Screenshot_20240226_190509_ViCare.jpg

Hallo Flo, danke für die Rückmeldung, jedoch trifft genau das nicht zu.

Sobald der Festwert aktiv ist, lässt sich keine Raumsolltemperatur mehr einstellen, die der Mischer entsprechend der Heizkennlinie in den Heizkreis schickt. 

 

Der Mischer geht dann irgendwie außer Betrieb?

Gibt es einen weiteren Parameter, den man dafür einstellen müsste?

 

Danke und Grüße 

Du darfst nicht beim Heizkreis Festwert einstellen, sondern beim Pufferzeitprogramm. Dafür musst du an die Regelung gehen, um das einzustellen. Über die App geht das nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Achso, dann liegt da der Fehler, danke!

 

Edit:

Das scheint leider nicht zu stimmen. Auch dann erwärmt sich der Heizkreis über den Mischer. Aber auf welche Temperatur? Den Festwert? Seltsam. 

Top-Lösungsautoren