abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher in Nacht heizen, Wärme über 24 Stunden durch die Bodenheizung pumpen

Seriennummer 7440161201082103. Vitocal 300A mit Vitotronic 200 und großem Pufferspeicher. Ich möchte den Pufferspeicher in der Nacht mit günstigem Strom aufheizen und über den Tag die Bodenheizung mit minimalem Stromverbrauch nutzen, also warmes Wasser nur durchpumpen. Wie muss ich die Steuerung einstellen?

3 ANTWORTEN 3

Mit der kleinen Menge Wärmeenergie aus einem Pufferspeicher wirst Du nicht weit kommen.

Bsp: Speichertemp 55 Grad, Endtemp 25 Grad, d.h. DeltaT = 30 K

Dann kannst Du in 100 Litern Wasser im Speicher genau 3,5 kWh Wärmeenergie speichern.
Wie groß ist dein Pufferspeicher?
Wieviel Wärmeenergie braucht dein Haus über den Tag?

Der Speicher hat 200l. Ich möchte bitte einfach nur wissen, wie man das konfigurieren kann. LG, JE

Falls es jemanden interessiert. Ich habe ein wenig recherchert und mir die Frage selbst beantwortet. Sowohl für den Pufferspeicher als auch für den Heizkreis gibt es ein Betriebsprogramm. Hier kann unabhängig voneinander eingestellt werden, zu welchen Zeiten und Tagen der Woche der Heizkreis pumpen und der Pufferspeicher aufgewärmt werden soll. Wer Details möchte, gerne melden.

Top-Lösungsautoren