abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpenkick NC Box

Gibt es bei der Vitocal 300-G mit NC- Box auch einen Pumpenkick?

lG

6 ANTWORTEN 6

Hallo Caesar1607,

 

nein, ein Pumpenkick ist dabei nicht gegeben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo! Ich habe seit 2 Jahren eine NC Box die an meiner Vitocal 333G angeschlossen ist. Mir musste leider bereits die linke Umwälzpumpe  getauscht werden, weil sie nach 9 Monaten Nichtbenutzung festgesteckt hat. Mir ist aufgefallen, dass es keinen täglichen Pumpenkick gibt, da die NC-Box gar keinen Strom von der Vitocal bekommt. Jetzt habe ich Angst, dass ich im nächsten Jahr das gleiche Problem haben werde. Kann ich den Pumpenkick irgendwie manuell auslösen? Warum klappt das nicht automatisch?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Servus

da wie von Flo beschrieben kein Pumpenkick gegeben ist, kannst du nur bevor du die Kühlung aktivierst mit dem Schraubenzieher das Pumpenrad drehen. Wenn es festgefressen ist, bekommst es dann wenigstens los anstatt dass die Pumpe ex geht. Leider gibt es keine andere Lösung.

lG

 

Ah danke für die schnelle Antwort! Also muss ich jeden Tag um 13 Uhr den Schraubendreher reinstecken und dran drehen? Wie oft denn?

So! War jetzt eine Stunde in diesem Forum unterwegs und habe anscheinend endlich eine Lösung für mein Problem gefunden. Mein Plan war, einmal in der Woche die NC Box einzuschalten, damit der Pumpenkick erfolgen kann. Das funktionierte aber leider nicht mehr, seitdem die Außentemperaturen zu niedrig sind. Hab gerade in einem anderen Thread erfahren, dass es das Menu Aktuatoren-Test gibt. Darüber habe ich gerade bei 9°C Außentemperatur das Natural Cooling per hand aktiviert. Lasse es jetzt 5 Minuten eingeschaltet, richte einen wöchentlich wiederholenden Kalendertermin ein und habe endlich meinen Seelenfrieden.

 

Einmal pro Woche für 5 Minuten müsste doch reichen, damit sich die NC-Umwälzpumpe nicht wieder festklemmt? Kann man das evtl. irgendwie automatisieren? Warum ist das nicht Standard bei dem Viessmann System?

das ist natürlich auch eine Lösung, wöchentlich den Aktorentest zu aktivieren, wöchentlich reicht sicher aus.

Leider gibt es keine Softwareupdates um so etwas nachträglich zu programmieren, wäre mir auch oft sehr hilfreich....

Und eine neu Reglerplatine bringt nichts, weil das nicht programmiert wird.

lG

Top-Lösungsautoren