abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rätselhafte Warmwasser "eco" Funktion bei Vitocal 250

Bei meiner  WP Vitocal 250 mit Warmwasserspeicher (Sollwert 50°C) habe ich mich mit der "eco" Funktion für Nachwärmung versucht. Leider finde ich in keiner Dokumentation irgendwelche Hinweise darüber, das diese Funktion bewirkt bzw. wie sie sich von der alternativen "Komfort" - Erwärmung unterscheidet. 

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die WP bei dem eco - Modus Vorlauftemperaturen fährt, die niedriger ist als die Ist - Temperatur des WW-Speichers - der Speicher wird somit abgekühlt, nicht erwärmt. Liegt hier ein Anlagenfehler vor oder soll das so sein? Meines Erachtens müßte doch selbst im eco - Modus auf Sollwert beheizt werden, wenn auch mit reduzierter WP-Leistung und somit auch langsamer. Das scheint bei meiner Anlage jedoch nicht gegeben zu sein.

Gibt es hierzu Erklärungen/ Wissen?

21 ANTWORTEN 21

Hi @HG-Wur ,

die WP versucht die Zeit für die Bereitstellung des WW so kurz wie möglich zu halten, da in der Zeit keine Wärmeenergie für den Heizkreis bereitgestellt werden kann.

Bei "Komfort" WW würde das Heizregister dazugeschaltet, bei ECO* eben nicht, dafür dauert es ein paar Minuten länger.

*Solange die Zieltemperatur ohne Heizregister erreicht werden kann.

Hilft dir das weiter?

Grüße

Marc

Hier die Erklärung aus der Bedienungsanleitung:

 

mbauer666_0-1697454357303.png

 

Die Vorlauftemperatur ist -zumindest bei mir- anfangs auch niedriger als die Ist Temperatur des WW.

In diesem Zeitraum steht das 4/3 Ventil bereits auf WW Aufbereitung (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Demzufolge ist der Wärmefluss zunächst "falsch herum", jedoch wird damit auch die Zeit bis zum korrekten Wärmefluss beschleunigt. Die Wassermengen beider Kreise stehen grob im Verhältnis 100 zu 10 bei Temperaturdifferenzen von 45 zu 25 °C, also im Endeffekt kaum der Rede wert.

zunächst vielen Dank für die Antwort. In meiner ge3druckten Bedienungsanleitung (Vitocal 250AH; Stand 06/2022) ist zitierte Passage leider nicht enthalten; die WW-Modi werden leider nirgends beschrieben - allerdings habe ich sie nun in der Downloadversion auch entdeckt.

Bei derzeitigen Temperaturen sollte die WW - Solltemperatur von 50°C ohne Weiteres direkt von der WP erreichbar sein (ohne Zuschaltung des gekoppelten Gas - Brennwertgerätes). Ich vermisse jedoch jedweden erkennbaren Einfluß der Ist-Temperatur auf Leistungssteuerung der WP - selbst im eco - Modus würde ich davon ausgehen, dass die WP zunächst Ihre Leistung so hoch fährt, dass die Ist - Temperatur (bei mir heute früh z.B. 33°C bei 50 ° Sollwert). Danach sicher mit geringst - möglicher Leistung müßte jedo immer so geregelt werden, dass der Vorlauf höher liegt als der Istwert im Speicher - und genau das ist nicht zu beobachten.

Interpretiere ich richtig, dass der eco Modus bedeutet, dass die WP generell auf Minimalleistung fährt; selbst wenn sie damit keine Erwärmung des WW erreichen kann?

Dann wäre ein solcher Modus nicht eco sondern sinnlos.

Ich würde erwarten, dass im eco Modus mit möglichst niedriger Antriebsleitung eine Temperaturerhöhung erreicht wird. Im Komfortmodus dann generell mit höherer Leistung, um schneller zur Zieltemperatur zu kommen. Wenn ich jedoch bei derzeit 6-10°C Außentemperatur im eco -Modus selbst innerhalb von 2..3h nicht die moderaten 50°C erreiche halte ich diesen Modus für irreführend bezeichnet und falsch programmiert.

Die Ventilstellung kann ich bestätigen; allerdings bleibt meine Frage hier nicht beantwortet, warum auch in dieser Stellung selbst innerhalb einer Stunde nicht einmal der Istwert des nachzuheizenden WW erreicht wird sondern die WP sich aus dem Speicher "aufheizt" und nicht umgekehrt, die WP den Speicher.

Hi, wir haben auch eine 250,

anbei exemplarisch die Daten von einem Ladezyklus unseres Speichers im ECO Modus.

Ich kann das beschriebene Verhalten der Vorlauftemperatur nicht nachvollziehen.

Bei uns ist die VL-Temperatur immer ca. 3°K höher als die Temperatur im Pufferspeicher, bis die Zieltemperatur erreicht ist. Eigentlich wie sie es oben als Erwartung formuliert haben.

Erreicht ihr WW-Speicher denn die hinterlegte Zieltemperatur? 

 

mbauer666_0-1697461923177.png

mbauer666_2-1697461963511.png

 

von solchen Temperaturverläufen träume ich; so sollte es auch nach meinem technischen Verstandnis her sein.

Ich habe dann, als nach mehr als 90 Min noch immer nicht mal ca. 38 °C Vorlauf erreicht waren auf Komfort umgeschaltet, um auch noch mal Warmwasser zu bekommen... 


@HG-Wur  schrieb:

Ich habe dann, als nach mehr als 90 Min noch immer nicht mal ca. 38 °C Vorlauf erreicht waren auf Komfort umgeschaltet, um auch noch mal Warmwasser zu bekommen... 


Hmm, irgendwas stimmt dann nicht. Mit "Komfort" funktioniert es wie gewünscht?

Mein Gedanke wäre, der Volumenstrom in den Speicher könnte (zu) klein sein, daran würde aber auch Komfort nichts ändern. Aber wenn du das mal kontrollieren möchtest, wir haben 1500l/Std in den WW-Speicher und 2000l/Stunden in den Heizwasserspeicher. Die Werte hängen sicherlich von der Art des Speichers ab und ich habe keine Ahnung, ob unsere Werte OK sind. Unter 1000l Volumenstrom würde die Wärmepumpe auch eine Störung anzeigen, das ist wohl der min. Volumenstrom den die Pumpe benötigt. 

 

 

Mir geht es ebenso, drei Stunden WW Bereitung bei -3 Grad im ECO-Modus und keine Temperaturerhöhung des WW.

Heizungsvorlauf liegt da bei 38 Grad und WW steht wie der Puffer bei 40,7 Grad und rührt sich nicht.

Läuft da was schiefe?

Habt Ihr, deren WW Sollwert auch nach langer Zeit nicht erreicht wird einen Kombispeicher, d.h. HZ und WW in einem und Brauchwasser als Durchlsuf

 

Wenn ja wäre es eventuell mit einer Durchmischung erklärbar.

Der Speicher bei mir ist zwar ein Schichtenspeicher (1000l), wird aber nur für WW betrieben (Solarheizung); Heizungseinbindung war geplant, ist aber hydraulisch und regelungstechnisch kläglich gescheitert und deshalb zurück gebaut worden auf reine WW-Nachladung der obersten Speicherzone.

Hydraulisch ist auch nur die oberste Schicht des Speichers angeschlossen.

Wenn ein hydraulisches Problem die Ursache wäre hätte ich keine Erklärung dafür, dass Nachladung im Komfortmodus meistens funktioniert - da habe ich keine anderen hydraulischen Verhältnisse.

Ich habe genau das gleiche Problem. Solltemperatur 55 Grad und Warmwasser nicht einmal 40 Grad und von Viessmann keine Rückmeldung. Sind die Vitocal 250 grundsätzlich defekt oder haben sie eine nicht funktionierenden Firmware? Ein zeitnahes Update ist offensichtlich nicht in Sicht, da es online angeblich nicht funktioniert ( im Jahr 2024!!!) und es kein Personal gibt, um es zeitnah lokal zu installieren. Ich ärger mich aktuell gewaltig, dass ich dieses teure Viessmann Teil im Keller habe und nicht einmal im eco Betrieb ausreichend warmes Wasser zum Duschen.

An alle, die im Eco-Modus nicht ausreichend warmes Wasser haben bzw. sehr lange Ladezeiten beobachten. Wenn ein Kombipuffer verbaut ist, muss der Warmwasservorang programmiert sein. Gibt es hinter dem Kombipuffer Heizkreise, die während der WW-Bereitung weiter heizen, kann die WW-Temperatur nicht ansteigen.

Funktioniert WW Vorang und daher Heizkreispumpen aus während WW-Bereitung bei der SW-Version 2323? 

ich habe nur einen Heizkreis, der über die interne Pumpe läuft, die auch für WW erforderlich ist.

Dennoch habe ich WW-Vorrang aktiviert.

SW-Version der HPMU ist 2.612.101.4

Inzwischen bin ich ha glücklich dass meine Anlage insgesamt jetzt stabil läuft und nicht mehr ständig abschaltet. Das 4/3 Wegeventil hatte nicht wexakt geschaltet und dadurch nachvollziehbare Regelprobleme verursacht. Seit Wechsel des Ventils funktioniert auch WW-Nachladung im Komfortmodus recht gut; eco - Modus probiere ich dann erst wieder in der Übergangszeit, wenn kein Heizbetrieb mehr läuft.

Hallo HG-Wur,

 

mit Deiner SW Version stimmt was nicht.

Bei mir:

20.509.2305.192 und die 2305 darin ist die SW-Version der Anlage.

 

Viele Grüße

 

Viessi18

Tiops zu folgender Konfiguration:

  • Vitocal 250-A, IDU mit einem Heizkreis
  • einer oder mehrere externe Mischer-Pumpengruppe(n) wie z.B Divicon
  • Nicht Viessmann Kombispeicher mit 3 Bereichen (WW, HZ, Solarthermie) mit innenliegendem Wärmetauscher Brauchwasser

Ob das auch für IDU ohne ext. Mischer-Pumpengruppen, bzw. für Viessmann Kombispeicher gilt kann ich nicht sagen!

 

A und O ist das Sonderanschlussschema ps4804865_01_sugH.pdf (viessmann-projektant.pl) und zwar von der ersten bis zur letzten Seite auch bezogen auf das verwendete Material und der Rohrdurchmesser.

Die Knackpunkte sind darin auch beschrieben - auch das der WW Vorrang aktiviert sein soll.

 

Sonst eben starke Schichtenmischung, Kaltwasser in den RL, erst mal einen deftigen Absturz der WW-Temperatur und viel Zeit bis die WP alleine mal den Einschaltpunkt (Sollwert WW - Hysterese) wieder erreicht hat. Dann langsam hoch und oft (z.B. wenn gleichzeitig geduscht wird) wird der Sollwert gar nicht erreicht weil die Werkseinstellung der max. Zeit für WW-Bereitung erreicht ist und die WW-Bereitung stoppt. Dem mit Komfort Modus entgegen zu wirken kostet viel Energie und lindert nur die Symptome. Ob ECO oder Komfort lädt die WW-Bereitung bei gleichzeitig laufenden Heizkreisen wegen der Vermischung den Speicher, z.B 1000 l größtenteils auf und nicht nur den WW-Bereich oben.

 

Dass aber die WW Temperatur am Anfang der WW-Bereitung runter geht ist normal, nur eben, wenn alles richtig konfiguriert ist, sehr gering --> normales Verhalten einer WP.

 

 

naja; nach dem angegebenen Schema hatte der Heizungsmonteur montiert - mit dem Ergebnis, dass hydraulisch nichts funktionierte; vor allem die Einbindung der Divicon-Gruppe für einen vorhandenen Heizkreis erwies sich als kontraproduktiv. Außerdem habe ich nur einen ungemischten Heizkreis zu versorgen - wozu also eine Mischergruppe vorschalten?

Um die Anlage steuerungstechnisch betriebsfähig tzu bekommen habe ich umbauen müssen auf Basisversion: Keine Speichereinbindung in den Heizkreis, Divicon außer Funktion gesetzt und aus der Steuerung heraus genommen und nur WW-Nachladung über die einzig vorhandene interne Pumpe der WP.

Jetzt läuft die Anlage inkl. WW-Nachladung ganz manierlich - so lange ich im Komfortmodus für WW-Nachladung bleibe. Die Verknüpfung mit dem Brennwertkessel als zusätzlichem Wärmeerzeuger scheint auch zu funktionieren - allerdings ist es seit letztem Anlagen - Update nicht mehr kalt genug gewesen um das Regelverhalten des Gesamtsystems bei Parallelbetrieb WP/ Brennwertgerät abschließend bewerten zu können.

Das zitierte Schema ist aus meiner Sicht für die bei mir gegebene Anlagenstruktur ungeeignet gewesen! Einbindung des Schichtenspeichers in den Heizkreis macht in meiner Konfiguration meines Erachtens ohnehin keinen Sinn (schlechte Viessmann-Beratung/ Empfehlung) somit wäre ein Schema zu wählen, in dem tatsächlich nur die WP, der Vitodens und ein WW-Speicher vorhanden sind - Z.B wie auf Schema ID 4805521-2307-05 dargestellt. In dieser Konfiguration habe ich die Anlage inzwischen viel besser im Griff als nach IBN.

IMG_6999.jpg

 kann nur mit diesen Angaben dienen - ausgehend davon, dass die Informationen von der HPMU die angefragten sind.

kann ich nicht sagen - ich habe ja nur eine Pumpe in der Anlage - und die muß auch bei WW-Nachladung laufen; nur das 4/3-Wegeventil muß sauber umschalten, was nach einer Reparatur auch macht.

Pumpe läuft , wie erforderlich, ständig; bei WW - Bereitung wird der Heizkreis dann hydralisch abgesperrt und außer Betrieb gesetzt.

2323 ist die neueste Version.

Gruss Reinhard

 

Ja, passt nicht bei allen Konfigurationen. Aber bei meimem Bestandsspeicher und zwei gemischten Kreisen FB und HZ mit dafür verbauten ext. Mischer-Pumpengruppen passt es Perfekt, wenn da nicht das Thema fehlender WW Vorrang wegen SW Version 2305 wäre.

 

Dein Bild oben (HPMU) zeigt ja deine Version 2323.

 

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren