abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat

Hallo, wir haben eine Vitocal 222-G für unsere defekte Terra 6 eingebaut. Sie funktioniert problemlos. Jedoch habe ich nicht in allen Räumen warme Fußböden. Kann das an den "alten" Raumthermostaten liegen? Diese sind an Stellmotoren angeschlossen, welche den Heizkreis für den entsprechenden Raum öffnen. 
Leider ist es zum einen nicht so warm, wie mit der "alten" WP und wie gesagt, nicht jeder Raum wird geheizt. Die Stellmotoren sind alle ok. Muss man da noch irgendein Gerät zwischenschalten oder so? Ich hatte irgendwas gelesen, dass es sowas gibt, wo man bis zu 8 Räume anschließen kann.

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Gruß Christian

5 ANTWORTEN 5

Diese Einzelraumregelung mit Stellantrieben + Raumthermostaten hat erst mal nichts mit der Wärmepumpe zu tun.

 

Wenn diese Technik auch schon 15-20 Jahre alt ist, solltest du diese Geschichte "aufhübschen " lassen.

Also alle Stellantriebe + Ventile+ Raumthermostate  auf korrekte Funktion prüfen .

Da wo es jetzt kalt ist , kannst du übergangsweise  am Verteile den Tellantrieb lockern oder entfernen (=Heizkreis geöffnet)

Hallo,
ganz so alt sind die Stellmotoren und Thermostate nicht. Ich habe alles überprüft und es funktioniert fehlerfrei.
Wie du mir gesagt hast, habe ich dann mal Stellmotoren für einen Raum abgebaut. Jedoch hat das nichts geändert. Der Raum blieb kühl. Mir ist auch aufgefallen, dass die Wärmepumpe den Temperaturvorlauf gar nicht so hoch fährt. Meine "alte" hatte öfter Vorlauftemperaturen für den Fußboden von 40, auch 43 Grad. Das habe ich bei der jetzigen neuen Pumpe noch nicht erlebt. Ich glaube über 37 Grad Vorlauf hatte ich noch nie. Deswegen bleiben die Räume kalt.
Kann man den Vorlauf noch irgendwo einstellen?

Hallo berliner1973,

die Vorlauftemperatur kannst du über die Einstellung der Heizkennlinie beeinflussen.

Beste Grüße, °ch

Ich habe jetzt alles mögliche geändert und ausprobiert. Die Heizkennlinie habe ich auf 2,0 gestellt, ohne Änderung des Vorlaufs und der Raumtemperatur. Weiterhin habe ich das Zeitprogramm auf Festwert geändert. Jedoch hat sich auch da nichts weiter geändert. Auch da blieb die Raumtemperatur und der Heizungsvorlauf gleich. Ist schon irgendwie komisch. Ich glaube, bisher habe ich einmal kurz erlebt, dass der Heizungsvorlauf auf über 40 Grad gestiegen ist.......

Gruß Christian

Welche Leistung hat die Wärmepumpe?
Wieviel m² Wohnfläche?
Beschreib bitte den Dämmzustand des Gebäudes.

Generell sollte sich eine Fußbodenheizung nicht warm anfühlen.
Wenn dies notwendig ist, stimmt in der Regel was mit der Gebäudedämmung nicht.
Top-Lösungsautoren