abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Primärpumpe Vitocal 242G

Hallo,

 

die eingebaute Vitocal 242-G (BWT 241.A08) ist leider etwas zu groß dimensioniert für unser Haus. Mit Öffnung von möglichst vielen Rauthermostaten und Anpassung des Überdurckventils läuft die Wärmepumpe inzwischen recht lang, solange es recht kühl draußen ist und keine Sonne scheint. Aber bei milder Witterung und Sonnenschein wird ein großer Teil des Hauses durch die Sonne erwärmt und die Wärmepumpe läuft immer noch sehr kurz, nur ca 5-10 min. Dabei läuft die Primärpumpe immer bei 100%.

Eine weitere Optimierung würde ich in der Reglung der Primärmpumpe sehen. Kann die Primärpumpe bei diesem Wärmepumpentyp abhängig der Außentemperatur geregelt werden. Wenn ja, welche Parameter müssten in der Steuerung angepasst werden?

 

Vielen Dank im Vorraus.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Freiberger,

 

du meinst vermutlich die Sekundärpumpe, oder? Wie hoch ist die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich meine schon die Primärpumpe.

Die Sekundärpumpe läuft schon geregelt, abhängig von der Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf. Die Differenz beträgt ca. 5K.

Die Temperaturdifferenz im Primärkreis ist laut Betriebstagebuch bei 2K. 

Ich habe ich inzwischen etwas weiter hier im Forum informiert und bin auf die Parameter 7400 und 7401 gestoßen. Leider bewirkt eine Veränderung der Parameter kein Änderung bei meiner Wärmepumpe 242-G (BWT 241.A08). Müssen ggf. noch weitere Parameter eingestellt werden. Leider gibt mein Handbuch dazu keine weiteren Informationen.

 

Vielen Dank und Viele Grüße

Freiberger

Hast du mal geschaut, wie hoch die Spreizung primärseitig im laufenden Betrieb ist? Beim Betriebstagebuch wird bei t.in und t.out immer die jeweils gemessene minimale Temperatur angegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Mir wird nur die Eingangstemp. angezeigt. Die Ausgangstemperatur wird in der Übersicht Kältekreis nicht angezeigt. Auch in der Sensorübersicht fehlt der Ausgangssensor für den Primärkreis.

Das liegt daran, dass du eine 242-G hast, dort gibt es keinen Rücklaufsensor primär. Hier muss am Rohr direkt gemessen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich werde heute Abend mal auf der Rückseite mit dem Infrarotthermometer messen.

Ist der Sensor für die Regelung der Primärpumpe notwendig. Wenn ja könnte er nachgerüstet werden?

Für die Regelung ist er nicht notwendig und er kann nicht nachgerüstet werden.

 

Viele Grüße
Flo

Da die Leitungen ja alle ordentlich isoliert sind, habe ich an 2 zugänglichen Verschraubungen gemessen.

VL waren im Betrieb 7,4°C und RL zwischen 3 und 4°C. Außentemp. war bei ca. 2°C 

Die Temperaturdifferenz von ca. 4K ist vollkommen in Ordnung und sollte nicht verändert werden. Das Einzige was du machen kannst ist, dass du versuchst, die Kennlinie weiter zu optimieren und im Idealfall so viele Heizkreise wie möglich dauerhaft offen hast. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren