abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelverhalten Vitocal 200S mit Vitocell 120

 

Hallo,

 

ich bitte um Hilfe zum Regel- oder Arbeitsverhalten unserer Viessmann Heizungsanlage.


Wir haben eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 mit Vitocell 120-E SVW 600L und Frischwassermodul für ein Zweifamilienhaus mit 2 unabhängigen Wohneinheiten.

 

Aus den Daten zum Strombezug aus der ebenfalls vorhandenen Solaranlage mit Speicher sieht es so aus das die WP ausschließlich WW mit 55/57 Grad Celcius und fast immer mit über 5kW Strombedarf macht.

 

 

 

Die Anlage belädt den 600 Liter Speicher immer mit Heißwasser das auch in die Fußbodenheizung geht. Selbst wenn keine WW Abnahme ist, erreicht die Anlage nie den Schaltpunkt wo energieeffizient nur 30/35 grad Wasser für Heizung produziert wird. Es gibt scheinbar keine direkte Einspeisung für die Fußbodenheizung.

 

Im Menü Energiebilanz taucht nach den letzten Optimierungen des Heizungsbauers nur noch WW Energieverbrauch auf.

Jetzt läuft die Anlage zu >>80% in der Belastungsklasse 5 und sonst in der 4.

 

Zuvor zumindest noch etwas in der 3. Dazu mussten wir aber die WW Erzeugung abschalten.

 

Ist das für eine Viessmann Anlage normal?

 

Ist das gesund für die Anlage und vor allem normal? Wie kann man die Anlage einstellen das sie mit dem hohen COP für 7/35 fährt für Heizung?

 

Ich habe bedenken das mit der ständigen hohen Last die Anlage beschädigt wird. Ich sehe nur Zyklen mit ca. 5kW Spitzenlast.

 

Vielen Dank vorab

Tom

 

PS: die Anlage wurde bei der letzten s.g. Optimierung in KW 12 zurückgesetzt. Daher die wenigen Stunden. Seit KW12 wird kein Heizuyklus mehr gefahren. 

 

IMG_4998.jpeg
IMG_5049.jpeg
IMG_5009.jpeg
IMG_5046.jpeg
IMG_5010.jpeg
IMG_4870.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Deine Anlage hat einen Kombispeicher, das ist nicht mit einem System von zwei Speichern zu vergleichen. Ich empfehle dir, dich dazu einmal direkt mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Fluxx,

 

werden über den Speicher auch die Heizkreise versorgt? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

denke ich ja. Es ist das folgende Standardschema installiert worden (zumindest ist das in den Unterlagen markiert). Es wurden noch 2 zusätzliche Anschlüsse vorgesehen, falls wir doch noch eine Kühlung integrieren wollen.

 

Was auffällt ist, dass bei jedem Start der Wärmepumpe als erstes der gesamte Speicher durchmischt wird. Heute war wieder so ein Fall. Oben noch gute 52 Grad. Heizungsbereich war runter auf 27. Als die Pumpe ansprang und ich nachgesehen habe, war der gesamte Speicher auf 40 Grad runter. Es gab keine nennenswerte Abnahme an WW die einen Lauf für WW begründen würde. 

IMG_5025.jpg

 

Habe auch mal nach dem Ventil geschaut, dass in vielen Beiträgen diskutiert wird. Das steht, wenn die Wärmepumpe aus ist, auf Mittelstellung zur Wärmepumpe, der am 2. Stutzen des Vitocell von unten angeschlossen ist.

 

IMG_5108.jpg

 

Nach oben gedreht geht der Durchfluss laut Label gerade durch und damit auf den Anschluss 4 am VitoCell

 

IMG_5112.jpg

 

Springt die Anlage an dreht das Ventil nach unten in die Stellung wo alle drei Anschlüsse bedient werden (Position im Uhrzeigersinn unten) und damit auf Anschluss 2 & 4 des VitoCell.

 

OK, dann ist es normal, dass gerade in der Übergangszeit häufiger eine Warmwasser- als eine Heizwassererwärmung stattfindet. Das liegt daran, dass der Sollwert für den Heizbetrieb sinkt, die Temperatur im Speicher aber durch die hohe Warmwassertemperatur nicht unter den Sollwert des Heizbetriebes und deren Hysterese sinkt. 

 

Bei einem Kombispeicher empfehle ich immer, nur feste Zeiten für die Warmwasserbereitung vorzugeben, wo auch tatsächlich Warmwasser benötigt wird. Zudem sollte die Zirkulationspumpe, falls vorhanden, nur kurz vorher in Betrieb gehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

es ist also für die Anlage kein Problem, das diese permanent in Lastklasse 5 läuft? Verschleiß und Lebensdauer sind meine Sorge.

 

Auch im Winter bei -10 Grad hat die Anlage zu 80% nur WW gemacht. Energieeffizienz ist das so wohl auch wenig, da der COP eher bei 2 als bei 4 liegt, was die Anlage angeblich könnte aber so doch nicht kann. Für die Heizung ist es teuer das ineffiziente WW zu vergeuden.

 

 

Kann eine Viessmann Wärmepumpe nicht direkt in die Fußbodenheizung fördern?

 

Das hat nichts mit der Wärmepumpe zu tun. Stell die Warmwasserschaltzeiten fest ein und lass sie nicht durchlaufen. Dann wird die Wärmepumpe auch zur Erwärmung des Heizpufferbereichs starten. 

 

Viele Grüße
Flo

Ist momentan so eingestellt:

- Zirkulation auf Anforderung

- WW zw. 19 und 23 Uhr d.h. wenn wir WW brauchen.

Sobald Sie außerhalb dieser Zeit anspringt, vernichtet Sie alles warme Wasser und durchmischt den Speicher, der dann auf so um 40 Grad ist. HW wird gestoppt. Im Ergebnis lande ich wieder im WW.

Weil die Energie wohl für den Bedarf reicht. 

 

Je nach Volumenstromeinstellung kann es zu einer leichten Durchmischung des Speichers kommen. Im Idealfall werden zwei Speicher eingesetzt, wenn für den Heizbetrieb ein Pufferspeicher benötigt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Eine leichte Durchmischung ist es nicht. Der Speicher wird komplett umgekrempelt sobald die Anlage anspringt. Das dauert 1-2 Minuten und die Temperatur am oberen Sensor fällt von >50  auf unter 40.

 


Volumenstrom muss die Sanitärfirma anpassen?

 

Wo bekomme ich heraus, ob ein Speicher für die FB nötig ist bzw. die Anlage sich ohne heizen kann? Ich hatte gedacht das so eine Anlage immer direkt in die FB fördert. 

 

Deine Anlage hat einen Kombispeicher, das ist nicht mit einem System von zwei Speichern zu vergleichen. Ich empfehle dir, dich dazu einmal direkt mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Fachbetrieb hat keine Antworten. Bei dem ist alles gut wenn er den Finger unter den Wasserhahn hält und das irgendwann warm wird.

 

Bei technischen Fragen zur Anlage kann er diese grundsätzlich nicht bewerten.

Top-Lösungsautoren