abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regulierung der Pumpendrehzahl

Sehr geehrte Damen und Herren
ich betreibe meine Heizung ohne Einzelraumregelung nur über die Vorlauftemperatur. Jedoch habe ich nun keine Spreizung im Rücklauf bzw. nur 1K. Ich habe nun herausgefunden, dass ich die Max Pumpendrehzahl reduzieren muss. Dazu gibt es die 7341 und die 7342 jedoch weiss ich und auch mein Heizungsbauer nicht welche Werte wir her bei der min Drehzahl noch eingeben müssen. Der Max Wert ergibt sich ja aus der Spreizung.
15 ANTWORTEN 15

der verdichter muss ja auch arbeiten wenn man sich sachen wie spreizung anschaun will

selbstverständlich geht die spreizung gegen null wenn der verdichter nicht arbeitet

außerdem ergibt sich die spreizung aus dem volumenstrom der durch die anlage strömt

 

gruß, HKL

Das ist ja meine Frage, meine Spreizung ist im Moment im Rücklauf max 1K niedriger weil der Volumenstrom so hoch ist. Ich habe aber gelesen dass die Spreizung bis zu 10 K betragen kann/soll.

Da ich aber keine Einzelraumregelung habe, pumpt die Anlage im Moment immer mit der max Leistung.

Hallo degro79,

deinem Profil habe ich entnommen, dass du eine Vitocal 200-S mit integrierter PWM Pumpe besitzt. Welche Werte sind bei dir für die Codierungen 7341 (Min. Leistung Sek. Pumpe), 7342 (Max. Leistung Sek. Pumpe) und 7343 (Nennleistung Sek. Pumpe) eingestellt? Wie ist die Codierung 7340 (Betriebsweise Sek. Pumpe) eingestellt?

Beste Grüße, °ch

Hallo habe gerade noch einmal nachgesehen, habe die Codierung 7340 nicht. Habe ich somit keine integrierte PWM Pumpe?

Ich habe eine PWM Pumpe und habe die Codierung 7340 ebenfalls nicht. Von daher kein Grund zur Sorge.
Du kannst theoretisch die 7341 heruntersetzen auf z.B. 60%.
Kritisch wird jedoch, dass du damit den Volumenstrom unter den Mindestdurchsatz bringst (800 l/min).

Wie hoch ist denn dein aktueller Volumenstrom und deine Spreizung ?

Konsequenz "könnte" sein, dass deine Anlage auf A9 Hochdruckstörung geht (wenn die Wärme aus dem Primärkreislauf der Wärmepumpe durch einen zu geringen Volumenstrom sekundärseitig nicht ausreichend abtransportiert wird).

7343 regelt die Nennleistung der Sek. Pumpe im Nicht-Heizbetrieb.
Siehe auch mein Thread zum ähnlichen Thema:
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Wie-l%C3%A4sst-sich-die-interne-Pumpe-einer-Vi...

Hallo,

ich habe noch einmal nachgesehen, fälschlicherweise habe ich die Z011460 angegeben, ich habe aber die Z012094. Also Vitotronic 200-s 201.C10.

Dort gibt es keine Codierung 7340, 7341, 7342.

Da ich ja alle Ventile auf dauerauf habe (ohne Stellmotoren, sollte ja mein Überstömventil geschlossen sein.) War es aber nicht, deswegen war bis gestern der Rücklauf nur 1k niedriger. Jetzt liegt die Spreizung bei 3 K.

Mein Volumenstrom liegt bei 1300 l/h. Das ist zwar unter den geforderten 1600l/h aber ein Fehler kommt nicht.

Ich habe 1400 m Rohrleitung auf 160qm und eine max. Vorlauftemperatur von 28 Grad.

Die Strömungsgeräusche sind halt recht hoch, daher wollte ich die Pumpe runterregeln. Da ich alle Ventile immer offen habe, brauche ich ja nicht so eine hohe Vorlauftemperatur und Volumenstrom.

Das Problem ist, dass sich mein Heizungsbauer einfach damit auch nicht gut auskennt, wenn es um Luftwärmepumpe mit FBH und Niedrigenergiehaus geht.

 

Edit: Mir wäre es lieber es würde einfach ein Fachmann vorbeikommen, der das alles optimal einstellt, aber bis jetzt habe ich keinen gefunden, meistens heißt es nur, die Heizung läuft doch und es wird doch warm. Das ist aber nicht meine Einstellung wozu baue ich ein hochenergetisch Haus in Holzständerbauweise mit FBH wenn dann die Heizung nicht optimal eingestellt ist?

Hallo degro79,

wenn der Mindestvolumenstrom nicht ausreicht und du die Drehzahl der Pumpe senkst, um die Geräusche in den Griff zu bekommen, fängst du von der falschen Seite an, das Problem anzugehen. Gehst du lt. deinem Post davon aus, dass das Überströmventil geschlossen ist (da die Stellantriebe demontiert sind) oder ist es zugedreht worden?

Beste Grüße, °ch

Hallo
das Überstömventil habe ich gestern geschlossen. Seitdem habe ich erst eine Spreizung von 3 K davor war es nur 1K. Das hat damals mein Heizungsbauer ganz aufgedreht als ich die Stellmotoren abgebaut habe und alle Ventile ganz aufgemacht habe (also auf den berechneten Durchfluss) der Grund war damals das die Heizung so starke Strömungsgeräusche an den Verteiler hatte. Dann wurde natürlich die Strömungsgeräusche leiser. Nachdem ich jetzt aber recherchiert habe, dass dieses geschlossen werden muss, wenn man die ERR ausser Betrieb nimmt, habe ich das getan. Und plötzlich habe ich wieder eine Spreizung, leider aber wieder höhere Strömungsgeräusche.

Wieso reicht der Mindestensvolumenstrom nicht aus?

Also anhand der Strömungsgeräusche schließe ich mal, dass die Sekundärpumpe auf hoher Leistung läuft. Von daher solltest du in einem System ohne zusätzliche Einzelraumregler den vollen Volumenstrom erreichen, es sei denn die Rohrdimensionierungen sind unter Umständen zu klein.

Beste Grüße, °ch

Ja aber darum geht es mir doch, ich will die Drehzahl reduzieren um weniger Strömungsgeräusche zu haben und eine größere Spreizung zu bekommen.

Das geht über die genannten Register 7341-7343. Diese sind in der sogenannten Codierebene 2 / Expertenmenü. In dieses gelangt man nur als zertifizierter Viessmann-Kundendienst, da man dort sehr schnell sehr viel kaputt machen kann.

Hallo,

inzwischen haben wir die Pumpendrehzahl auf 60% reduziert und es sind keine Strömungsgeräusche zu hören. Also Top soweit.

Nun eine neue Frage, ich reguliere die Wärmepumpe ja nur über die Vorlauftemperatur. D.h. alle Stellmotoren sind abmontiert und die Raumthermostate sind aus und das Überstromventil ist aus.

Die Pumpe schaltet aber erst aus, wenn die Rücklauftemperatur 1K höher ist, als die Soll Vorlauftemperatur. Kann dieser vorgegebene Wert in der Codierebene 2 auch geändert werden? Also das z.B. die Wärmepumpe schon ausschaltet, wenn die Rücklauftemperatur gleich der Soll-Vorlauftemparatur ist. Welches Register wär das dann?

Schau mal nach Hysterese.7304.

Hallo
Danke für die Info. Jetzt bin ich mehr verwirrt als davor.

Was ich jetzt dazu so hier im Forum gelesen habe, stimmt das mit dem Wert der unter 7304 steht, nämlich das die Pumpe wieder einschaltet wenn der Rücklauf 2 K niedriger als die Vorlauftemperatur ist. (7304=20)

Was ich aber nicht verstehe, es heißt ja das der eingestellte Wert unter 7313 den Ausschaltpunkt definiert. Bei mir ist 7313=40 das würde ja heißen erst wenn der Rücklauftemperatur 4K höher ist als die Vorlaufsolltemperatur schaltet sich die Wärmepume aus.

Bei mir ist es aber so das die Wärmepume sich ausschaltet wenn die Rücklauftemperatur 1 K höher ist als die Vorlaufsolltemperatur.

Irgendwie widerspricht sich das doch.

Hallo Degro79,

wenn der Vorlauftemperatur-Sollwert um die "Hysterese Rücklauftemperatur Sekundärkreis 7304" unterschritten wird, erfolgt der Heizbetrieb.

Wenn der Vorlauftemperatur-Sollwert um die "Ausschalthysterese Vorlauftemperatur Sekundärkreis 7313" überschritten wird, wird der Heizbetrieb beendet.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren