abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Reine Strom-Wasserbereitung mit der Möglichkeit, mit Gas spontan zu erhitzen (Vitocal 060 mit Vitodens 300-W)

Hallo zusammen!

 

Ich habe im Forum schon oft interessante Beiträge gesehen, zu diesem jedoch keinen ausmachen können. Bitte verweist mich, falls ich einen übersehen habe, der meine Frage bereits beantwortet.

 

Ich habe eine Vitodens 300-W mit einer Vitocal 060-a (ohne Heizstab). Für bessere Lesbarkeit bezeichne ich in meinem Beitrag die Vitodens als "Therme" und die Vitocal als "WP".

 

Mein Ziel: Das Brauchwasser immer nur mit WP erhitzen, aber spontan die Möglichkeit haben, per Knopfdruck schnell mit der Therme zu erhitzen (wenn z.B. Gäste im Haus sind und alle duschen).

 

Punkt 1 ist einfach und habe ich folgendermaßen gelöst: Irgendein Modus in der WP, aber eine geringe Warmwasser-Zieltemperatur in der Vitodens (z.B. 30 °C). Den Sommer über habe ich so im PROG-Modus morgens und nachmittags mein Warmwasser erzeugt. Dabei kann ich aber nicht spontan mit der Therme Heißwasser erzeugen, da dort ja nur eine Zieltemperatur von 30°C eingestellt ist.

 

Es gibt ja nun folgende Stellschrauben:

 

1) Zieltemperatur Warmwasser Therme (z.B. 50 °C)

2) Programmzeiten Warmwasserbereitung Therme (z.B. 5-7 Uhr und 16-19 Uhr)

3) Programmmodus WP (ECO, Auto, PROG, ...)

4) Zieltemperatur Warmwasser WP (z.B. 48 °C)

 

Naiv hätte ich gedacht, dass folgendes funktioniert:

 

1) 50 °C

2) nichts

3) PROG morgens und nachmittags

4) 48 °C

 

Aber entweder passiert nichts (keine Warmwasserbereitung) oder das Warmwasser wird mit Gas durch die Therme bereitet. Bevor ich jetzt alles aufzähle, was ich probiert habe, gibt es in der Community jemanden, der dies bereits gelöst hat?

 

Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße

sandro

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ok, bei Einstellung "Warmwasserbereitung aus" in der Vitodens funktioniert auch der on-demand Button und erzeugt mit Gas Heißwasser. Leider scheint die Zirkulationspumpe in diesem Modus nicht zu funktionieren. Ist das so oder nur eine falsche Anzeige in der ViCare-App? Falls das so ist, wäre das echt schade. Die Temperatur hoch- und runterstellen, wie von Flo vorgeschlagen, ist eine umständliche Lösung für solch ein einfach formuliertes Problem (reine Strom-Wasserbereitung mit der Möglichkeit, mit Gas spontan zu erhitzen).

 

Zusammenfassend die Lösung: In der ViCare-App "DWH -> Operating Mode 'OFF'" und die Zieltemperatur auf 50°C einstellen. Dann kann man per Quick Selection "I want hot water" (oder das deutsche Äquivalent) wählen und bekommt Gas-Heißwasser.

 

Schade, dass die Zirkulationspumpe dann scheinbar ausbleibt. Ich hoffe noch auf einen Anzeigefehler, ansonsten muss ich halt 3 min das Wasser vorm Duschen laufen lassen 😕

 

Viele Grüße

sandro

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo sandro,

 

habe ich es richtig verstanden, dass grundsätzlich die Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe auch nicht funktioniert?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die funktioniert, wenn ich die Zieltemperatur in der Therme auf einen niedrigen Wert (20 °C) stelle - so habe ich den Sommer über Warmwasser bereitet (Strom statt Gas). Nun, da die Therme mitläuft, möchte ich ab und zu on-demand heißes Wasser bereiten.

 

Ich habe nun die Warmwasserbereitung in der Therme auf "Off" und die Thermen-Wasser-Zieltemperatur auf 50°C gestellt. Nun übernimmt die Wärmepumpe wieder die Warmwasserbereitung. Das könnte die Lösung meines Anwendungsfalls sein, sofern ich nun "on-demand" mit Gas das Wasser erhitzen kann. Muss dafür noch warten, bis sich das Brauchwasser wieder abkühlt.

 

Viele Grüße

sandro

Wenn du es nur manuell auslösen möchtest, ist das einfachste die Solltemperatur manuell hoch bzw. runter zu stellen.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, bei Einstellung "Warmwasserbereitung aus" in der Vitodens funktioniert auch der on-demand Button und erzeugt mit Gas Heißwasser. Leider scheint die Zirkulationspumpe in diesem Modus nicht zu funktionieren. Ist das so oder nur eine falsche Anzeige in der ViCare-App? Falls das so ist, wäre das echt schade. Die Temperatur hoch- und runterstellen, wie von Flo vorgeschlagen, ist eine umständliche Lösung für solch ein einfach formuliertes Problem (reine Strom-Wasserbereitung mit der Möglichkeit, mit Gas spontan zu erhitzen).

 

Zusammenfassend die Lösung: In der ViCare-App "DWH -> Operating Mode 'OFF'" und die Zieltemperatur auf 50°C einstellen. Dann kann man per Quick Selection "I want hot water" (oder das deutsche Äquivalent) wählen und bekommt Gas-Heißwasser.

 

Schade, dass die Zirkulationspumpe dann scheinbar ausbleibt. Ich hoffe noch auf einen Anzeigefehler, ansonsten muss ich halt 3 min das Wasser vorm Duschen laufen lassen 😕

 

Viele Grüße

sandro

 

 

Die Funktion bzw. der Betrieb der Anlage ist so auch nicht vorgesehen. Ich versuche hier eine Lösung für dich zu finden. Wie sind denn die Zeiten der Zirkulationspumpe eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

habe nun die Lösung gefunden: Wasserbetriebsmodus "On", aber alle Programmzeiten leer lassen. Dann macht die Wärmepumpe das Warmwasser, die Therme hält still, aber hört auf meinen "I want hot water"-Knopfdruck. Zirkulation funktioniert auch.

 

Das ist zwar genau die Lösung, die in meinem ersten Beitrag nicht funktioniert hat (die naive Lösung, die man ohne Vorwissen probieren würde), aber da es nun funktioniert, bin ich erstmal happy.

 

Viele Grüße

sandro

 

Viele Grüße

sandro

Top-Lösungsautoren