abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtige vorlauftemperatur

Moin,

Ich habe eine vitocal 222a Luft wärmepumpe und ein kfw55 Einfamilienhaus

Auf wieviel sollte die vorlauftemperatur (auch Niveau und Neigung) stehen, damit die Räume noch gut warm werden, aber die Anlage noch effizient läuft.

Ausserdem welche JAZ sollte man erzielen?

Danke für eine kurze Hilfe.

Grüsse

Tim 

4 ANTWORTEN 4

Dafür gibts nichts allgemeingültiges. Die Vorlauftemp.sollte so tief wie möglich liegen. Dazu muss aber ein hydraulischer Abgleich gemacht werden. Dazu wurde hier schon mehrfach geschrieben.

ERrst, wenn das geschehen ist, kann man sich der JAZ widmen. Welche sich übrigens ergibt. Einstellen lässt sich da nichts.

Moin,

Das ist mir klar, aber was ist so tief wie möglich?

Ich habe aktuell bei 0 Grad aussen 29 Grad vorlauf. Damit kriege ich meine Bäder nicht warm. Max 21,5-22 Grad.

Ein hydraulischer Abgleich wurde von dem Heizungsbauer gemacht.

Meine JAZ liegt bei nur 3,5.

Ich finde beides recht schlecht.

Wenn es nicht warm genug wird, muss die Heizkurve etwas angehoben werden.  Man kann auch versuchen, den Durchfluss im Badheizkreis etwas zu erhöhen, wenn die Temperatur nur in einem Raum nicht zufriedenstellend ist.

Der hydraulische Abgleich dauert , wenn man ihn richtig macht, relativ lange. Meist über mehrere Tage. Erst recht, wenn es eine FBH ist.

Im übrigen ist eine JAZ von 3,5 gar nicht so schlecht.

 

Hallo Tim, 

 

um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren