abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtiges ModBus Kabel

Hallo,
Ich möchte eine Vitovent-300 W Lüftungsanlage mit der Wärmepumpe Vitocal 200-S verknüpfen und über die Vitotronic steuern.

Dazu hab ich eine Modbus Verteilerplatte 7843324 in die Inneneinheit der WP eingebaut.

Ferner habe ich das Viessmann Modbus Kabel 7856395 mit Stecker besorgt, damit ich das Steuerungskabel der Lüftungsanlage auf den Verteilerbus stecken kann. Dieses Kabel hat allerdings einen drei-poligen Modbus Stecker, der nicht au die Modbus Verteilerplatte passt, da dort ein Stecker mit fünf statt drei Stiften bzw. Polen gebraucht wird.

Wie und wo bekommt man das richtige Modbus Kabel, das auf die Verteilerplatte passt? Wie lautet die Viessmann Teilenummer?

Danke und Gruß,
Eric

8 ANTWORTEN 8

Könnte das Ersatzteil 7859259  das richtige sein? Ich finde keine Beschreibung bzw. Spezifikation für "Viessmann Anschlussleitung Modbus 7859259"

Hallo exe1969,

 

als Verbindungsleitung wird die 7571527 benötigt.

Verbindungsleitung zwischen Vitovent und Regelung Vitotronic 200, Typ WO1C (6 m lang)

 

Grüße 

Marcel

 

Danke für die Antwort. Ist die Artikelbezeichnung zufällig ZK02789 und nicht 7571527 ?

Hinter der Artikelbezeichnung ZK02789 ist die Nummer 7571527 hinterlegt. 👍🏼

 

Grüße 

Hallo Marcel,


ich habe inzwischen den Artikel ZK02789 mit der Nummer 7571527 bekommen und mit diesem Kabel meine Lüftungsanlage Vitovent 300 W damit an der Vitotronic WO1C angeschlossen und das Lüftungsgerät parametrisiert.

 

Die Lüftungsanlage fängt dann auch an zu laufen. In der ViCare App erscheint das Lüftungsgerät auf Stufe 3.

 

Richtig steuern über die Vitotronic bzw. die ViCare App lässt sie sich jedoch nicht. Die Lüftungsanlage läuft stur auf Stufe 3, egal was ich in ViCare einstelle oder auch in der Vitotronic.

 

Woran kann es liegen, dass das Lüftungsgerät nicht auf die Steuerungsimpulse reagiert? Kann es sein, dass die Pinbelegung am Kabel falch ist? Ich finde hier im Forum einige Beiträge dazu und außerdem sind die Aderfarben anders aufgelegt als bei der WP-Außeneinheit. 

 

Bei mir sieht das wie auf den angehängten Bildern aus, wobei im Bild der Modbus Verteilerplatte der obere Stecker (braun links, grün rechts) für die WP Außeneinheit ist (die auch einwandfrei geregelt wird). Der untere  Stecker für das Steuerkabel des Lüftungsgeräts ist interessanterweise mit grün links und  braun rechts aufgelegt.

Das mit den Farben muss per se noch nichts bedeuten, wenn die Adern an den richtigen Stellen am X15 Stecker an der Lüftungsanlage aufgelegt sind und die Zuordnung der Pins zwischen Lüftungsanlage und Modbus Stecker richtig ist.

Am anderen Ende der Steuerleitung fürs Lüftungsgerät gibt es interessanterweise vier (statt drei) Adern, die an einen grünen Stecker gehen. Schwarz und weiß sind zusammen ganz links, grün in der Mitte und rechts braun am Stecker aufgelegt (jeweils von oben und aus der Perspektive der Rückseite des Lüftungsgeräts betrachtet). 

 

Danke und Gruß,

Eric

 

 

20240109_192947348_iOS.jpg
20240109_192454988_iOS.jpg
20240109_202318271_iOS.jpg

Auf welchen Wert wurde der Parameter 7D00 eingestellt?

Kannst du mir bitte mal die Herstellernummer der Lüftungsanlage zur Verfügung stellen?

 

Grüße

Der Parameter  7D00 steht auf 3.

 

Die Herstellnummer des Geräts habe ich als Bild angehängt

 

 

IMG_0394.jpeg

Codierung 7D00:3 ist korrekt. 

Die Lüftung muss auf Änderungen reagieren, spätestens, wenn diese an der Wärmepumpe vorgenommen werden. 

Vermute, dass die Platine vom Vitovent ein Problem hat.

 

Grüße

Top-Lösungsautoren