abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SG Ready Betrieb aktiv?

Hallo zusammen,

 

über die unzähligen Beiträge der Community (insebsondere der Lead-Artikel), habe ich bei meiner WP (Vitocal 200-S) die Phase X3.1 mit dem Kontakt 216.1 über ein Schütz verbunden. Dieses Relais wird über eine FritzDECT 200 Steckdose geschaltet, welche ich wiederum über meine PV-Anlage "intelligent" ansteuern kann. Meinem Verständnis ist hierdurch die technische Anbindung zum Smart Grid Betrieb hergestellt.

 

Ferner habe ich auf der Codierebene 1 die Soll-Wertanhebungen/-absenkung eingestellt und SG-Freigabe erteilt (Parameter 7E80 => 4). Hierdurch ist m.W.n. auch schon direkt im Menü der Punkt Smart Grid aufgetaucht, über welchen ich ebenfalls die vorgenannten Anhebungen bzw. Absenkung beim Kühlbetrieb einstellen kann.

 

Wie kann ich denn nun einfach prüfen, ob die Wärmepumpe tatsächlich in den SG-Betrieb geht? Sehe ich ein SG-Logo auf dem Display, sobald die Schaltung auslöst? (dies ist leider nicht der Fall)

Oder kann ich dies nur über die "neue" Sollwert-Anzeige der Temparatur erkennen?

 

Natürlich kann ich mich nun längere Zeit vor die Anlage setzen und den Strombedarf & Erzeugung sowie Werte der WP manuell beobachten - das geht aber sicherlich auch smarter 😉

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

 

Viele Grüße,

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo @oliverkuester, habe zwar eine Vitocall 250A, aber die App könnte die gleiche sein.
Du solltest unter Gerätestatus in der App den Smart Grid Ready Betriebszustand sehen.

IMG_2107.jpeg

Top-Lösungsautoren