abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SG Ready für Vitocal 200 A - Anschlussklemme 216

Hallo,

zusammen mit dem örtlichen Elektriker rätseln wir gerade über den SG-Ready Kontakt der Vitocal-200A. Diese soll mit einer Photovoltaik, ebenfalls SG-Ready, gekoppelt werden.
Leider finden wir keine konkrete Beschreibung, was auf die Klemme 216.1 und 216.4 genau kommt. Von der Photovoltaik sind ebenfalls zwei Kontakte vorhanden, die mit "Leistungssteigerung" und "ECO" gekennzeichnet sind. Kann uns jemand mitteilen, wie die Aufschlüsselung, der vier Betriebsmodie, bei der Klemme 216 ist, damit wir diesen richtig verdrahten können?

Zudem wäre eine Empfehlung für die Parameter 7E91, 7E92, 7E93 & 7E95 bei einem normalen Familienhaushalt (2 Personen), 300 Liter Pufferspeicher, Fußbodenheizung und kein Kühlbetrieb schön.

Vielen Dank.
Schöne Grüße
Andreas

7 ANTWORTEN 7

Grob gesagt: "Leistungsanforderung" auf "extern Anfordern" legen und "ECO" auf "extern Sperren".

Das ganze muss man aber bitcodiert betrachten:
Leistungsanforderung 0 (= 0Volt/AUS) / ECO 0 => normaler Betrieb der Wärmepumpe
Leistungsanforderung 0 / ECO 1 (= >3.3Volt / Ein) => soft EVU Sperre (Wärmepumpe macht nichts ausser Frostschutz) 
Leistungsanforderung 1 / ECO 0 => Wärmepumpe läuft mit überhöhungstemperatur (Parameter aufschlag aus 7E9x Werten)
Leistungsanforderung 1 / ECO 1 => Wärmepumpe läuft (alles was geht)

Ich hoffe die Siganle komme so in etwas aus deiner Box.

 

Danke, das hilft weiter. Die Box ist frei programmierbar und die Signale so abbildbar.

Noch eine Frage spezifisch zur Klemme 216. Wissen Sie konkret welcher Kontakt (216.1 bzw. 216.4) die Funktion "extern Anfordern" bzw. "extern Sperren" hat?

Vielen Dank.

Hallo Andreas,

über die nachfolgenden Bilder hast du eine Übersicht über die einzelnen Funktionen der Schnittstelle.

SmartGrid 1.PNG

SmartGrid 2.PNG

SmartGrid 3.PNG

Was die Einstellung der Parameter betrifft, würde es bei dir vermutlich Sinn machen die Warmwasser-Soll-Temperatur zu erhöhen. Dafür darf die normale Solltemperatur aber vorher nicht zu hoch eingestellt sein. Denn die Wärmepumpe sollte die Temperatur auch noch erreichen können.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für dein Feedback. Das hat weitergeholfen.

Generell hätte ich aber noch die Frage aus welchen Serviceheft / Buch stammt das Bild mit der Verdrahtungsinfo?
Habe folgende Unterlagen hier, jedoch finde ich die von Ihnen geschickte Verdrahtungsinfo zum Thema Smart Grid nicht. Die Aufschlüsselung habe ich nun auf Seite 27 und 28 in der Serviceanleitung gefunden. Generell fehlt mir eine detailierte Aufschlüsselung der Klemme 216. In der Serviceanleitung steht auf Seite 264 nur, dass es ein Anschluss für Werkseitige Anschlüsse ist.

Gibt es noch ein weiteres Serviceheft / Buch?


- Serviceanleitung Vitotronic 200
- Bedienungsanleitung Vitotronic 200
- Montage- und Serviceanleitung Vitocal 200-A

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Andreas

Der Auszug ist aus der Serviceanleitung für die Regelung WO1C. Dort sind auch alle Infos zu den Leiterplatten enthalten. Welche Drucksachennummer hast du denn? Teil mir bitte auch einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

in meiner Ausgabe der WO1C wird nur eine Kommunikation mit der Erweiterung EA1 beschrieben.

Die Bedienungsanleitung bzw. Serviceanleitung WO1C haben die Bezeichung 5687204 DE (1/2017) & 5687 203 DE (1/2017).
Die Seriennummer meiner Wärmepumpe ist: 7549933801239115

Schöne Grüße
Andreas

OK, dann kann es sein, dass der von mir beschriebene Weg nicht funktioniert. Ich dachte deine Anlage wäre jünger. Um sicherzugehen kannst du aber einmal versuchen den Parameter 7E80 (Freigabe SmartGrid) auf 4 zu stellen. Wenn das geht, kannst du den Kontakt 216 so wie von mir beschrieben nutzen. Ansonsten musst du die Funktion über die EA1 ausführen. Dies ist ab Seite 26 in deiner Anleitung beschrieben.

Viele Grüße
Flo