abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sauggassensor Unterbrechung

Hallo,

seit ca. 3 Wochen bekomme ich immer wieder den Fehler "Sauggassensor Unterbrechung" angezeigt (Vicare app). Nach kurzer Zeit verschwindet die Meldung wieder. Am Gerät selber steht "Code 2C, Temperatursensor Sauggas Reversibel defekt. Kein Kühlbetrieb möglich". Der Fehler selber wird ja hin und wieder hier in der Community beschrieben, und es stehen dort Lösungen wie "Kabelbaum austauschen" oder "Platine wechseln" etc. drin. Am Ende muss es ein Fachmann beurteilen und anschauen. Dazu habe ich aber diverse fragen bzgl. Vorgehen und Garantie, da ich in einer Neubausiedlung mit 21 Parteien (Reihenhäuser, alle die gleiche Heizungsanlage) wohne und mittlerweile von 6 anderen Hausbesitzern das Feedback bekommen habe, dass sie den gleichen Fehler haben und es auch teilweise schon repariert wurde. 

 

Zu meiner Anlage und Ausgangssituation:

-Neubau und Einzug in 2020

-Inbetriebnahme der Anlage 6.1.2020

-Installation durch Firma Robert Raschke Klempnerei & Installation in Plauen

-Service Vertrag (auch Service gemacht) durch Bauer Wärmetechnik GmbH in Mannheim

 

Registrierte Produkte (ich habe auch ein Zertifikat der Registrierungen)
Herstellnummer Modell, Leistung/Inhalt Garantiebeginn Garantie
7904778901173111 Vitocell 100-E SVPA 19.06.2019 3 Monate Zusatzgarantie
7745737902629118 Ausseneinheit 2XX-S 8kW 230V 26.06.2019 3 Monate Zusatzgarantie
7788532901467113 Inneneinh. Vitocal 222-S AWBT-E 221.C08 26.06.2019 3 Monate Zusatzgarantie

 

Ich besitze auch ein Vitoconnect. 

 

Wie gesagt, die Fehlermeldung kam in den letzten Tagen und Wochen bei ca. 6 anderen Häusern der Neubausiedlung auch, und 3 hatten auch schon einen Techniker von Viessmann vor Ort. Bei einem wurde der Kabelbaum für knapp 500Euro getauscht. Auch beim anderen hat es ca. 500 Euro gekostet, da habe ich aber kein Feedback, ob auch der Kabelbaum getauscht wurde. So wie ich das Feedback bekommen habe, wurden 2 Nachbarn hier gesagt, dass es nicht mehr in die Garantie fällt und es bezahlt werden muss. Bei einem war es wohl ein Garantiefall und musste nicht bezahlt werden. Jetzt zu meinen Fragen:

 

-Unser Fachbetrieb hat mir jetzt gesagt, sie würden hier nur einen Techniker von Viessmann informieren, sich das bei uns auch anzuschauen und keinen eigenen Techniker rausschicken. Dieser würde dann vor Ort entscheiden, was zu tun ist. Ich gehe hier mal davon aus, dass bei uns dann auch ggf. der Kabelbaum getauscht wird, wie bei den Nachbarn. Ob es dann ein Garantiefall ist, würde dann erst entschieden, nachdem ein Techniker da war. Wenn es keiner wäre, dann müsste ich auch die Anfahrt und Überprüfung zahlen müssen. Ist das Vorgehen so richtig?

 

-In anderen Threads bezgl. des Fehler wurde immer gesagt, dass man 5 Jahre Garantie hat bei Neuanlagen hat. Das steht ja auch in meinem Zertifikat. Oder fällt so ein Kabelbaum nicht unter die 5 Jahre Garantie (wenn der Kabelbaum getauscht werden muss)?

 

Die Garantiezeit beträgt:
• 5 Jahre für Wärmeerzeuger, Speicher-Wassererwärmer, thermische Sonnenkollektoren, Photovoltaikmodule der Marke Viessmann, Wär-
metauscher und Heizkörper mit Ausnahme der elektrischen und maschinellen Komponenten (Armaturen, Brenner,
Regelungen usw.)
• 2 Jahre für alle übrigen Waren, Leistungen, elektrische und maschinelle Komponenten

 

-Wenn es kein Garantiefall wäre und man die Reparatur bezahlen müsste, überlege ich es nicht reparieren zu lassen, da ich eigentlich keine 500 Euro dafür zahlen möchte (es scheint hier ja ein generelles Qualitätsproblem vorzuliegen, wenn es nach ca. 3 Jahren schon bei 6 von 21 Häusern auftritt).

Wäre dieses ein Problem und würde zu Folgeschäden führen? Was für Einschränkungen hätte man? In den anderen Threads steht immer nur, dass der Sensor für den Kühlbetrieb benötigt wird. Wir betreiben die Wärmepumpe aber nur zum Heizen. 

 

Entschuldigung schon mal für den langen Text, aber gerade wegen der Gegebenheit, dass der Fehler bei diversen Nachbarn auftritt, macht es etwas komplex.

 

Gruß

 

Johannes

3 ANTWORTEN 3

Hallo, habe das problem auch seit paar Tagen. Würde mich mal interessieren ob es sich hierbei um Materialversagen handelt, da plötzlich mehrere Personen das problem haben.

1BBB101E-A642-4A73-9B91-530E2745E280.png

Hallo,

gibt es hier irgendwen im Forum (auch von Viessmann), der ggf. ein paar Fragen hier beantworten kann? Speziell die Fragen bzgl. der Garantie in solchen Fällen? 

 

Gruß

 

Johannes

Hallo JohannesKG,

 

hierzu habe ich dir unter deinem anderen Beitrag geantwortet. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Sauggassensor-Unterbr...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren