abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A: Durchlauferhitzer vs Warmwasser Wärmepumpe

Moin aus dem Norden!

 

Wir haben uns nach Sanierung (Dach nach KfW Standard, Fenster neu, Kaminofen 5kW im Wohn-Esszimmerbereich) unserers 60er Jahre Altbaus dafür entschieden, mit der Vitocal 250-A (AWO-M-E-AC-AF-251.A10) 9,7 kW zu arbeiten. Heizlastberechnung hat einen Bedarf von 8465W (nach Sanierung) ergeben.

 

Gerade stehen wir noch vor der Frage ob es effizienter ist das Warmwasser über die Wärmepumpe abzudecken oder dezentral über Durchlauferhitzer. Diese werden meist mit einem Stromverbrauch pro Person zwischen 400-500 kWh/Jahr gerechnet. 

 

Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Uns fehlen gerade Vergeleichswerte zum (zusätzlichen) Stromverbrauch für die Warmwasserzubereitung über die Wärmepumpe.

 

Viele Grüße & Danke

Pascal

1 ANTWORT 1

Hallo Pascal136,

 

wenn die Bäder in der Nähe des Aufstellraums sind, würde ich das Warmwasser über die Wärmepumpe machen lassen. Ich persönlich würde bei meiner eigenen Anlage heute die Küchenspüle über einen Durchlauferhitzer laufen lassen. Hintergrund ist, dass man in der Regel, wenn man in der Küche Wasser braucht, dieses auch ruhig heißer sein kann, als die Wärmepumpe im Normalfall liefern muss. 

 

Viele Grüße
Flo