abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine WP Vitocal 060 A. Wie groß ist die Schaltdifferenz zwischen Ausschalten und wieder Einschalten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rentner2014,

 

eine Einschalthysterese von 2-3K ist nicht ratsam für Wärmepumpen, da es dadurch zu einem hohen Taktverhalten kommt, was sich wiederum negativ auf die Lebenszeit des Verdichters auswirken kann. Die festeingestellte Hysterese von 7K ist hier korrekt. Bei unseren anderen Geräten auch deutlich älteren beträgt diese übrigens auch 5K. Damals waren es 2,5K ein- und 2,5K Ausschalthysterese. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Rentner2014,

 

die Differenz zwischen Einschalt- und Ausschalttemperatur beträgt 7 Grad.

 

Viele Grüße

SISA

Hallo SISA,

Danke für die Info. Mir kommt die Schaltdifferenz sehr hoch vor. Ich habe so mit 2-3°C gerechnet.Je mehr ich mich mit dem Thema WP beschäftige, desto mehr komm ich zur Erkenntnis dass ich einen Fehler gemacht habe bei Viessmann die WP zukaufen. im Gegensatz zu meinem Viessmann Heizkessel den ich nun 14 Jahre im Betrieb habe,stehen Welten dazwischen. Man lernt nie aus. Dazu kommt noch die Arroganz der"Viessmänner"-

Hallo Rentner2014,

 

eine Einschalthysterese von 2-3K ist nicht ratsam für Wärmepumpen, da es dadurch zu einem hohen Taktverhalten kommt, was sich wiederum negativ auf die Lebenszeit des Verdichters auswirken kann. Die festeingestellte Hysterese von 7K ist hier korrekt. Bei unseren anderen Geräten auch deutlich älteren beträgt diese übrigens auch 5K. Damals waren es 2,5K ein- und 2,5K Ausschalthysterese. 

 

Viele Grüße
Flo