abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltverhalten Wärmepumpe der Vitocal 262-A

Wir haben eine Vitocal 262-A Typ T2H-ze im Einsatz, das Gerät läuft im Smart-Modus auf dem Temperaturniveau SM1. Seit ein paar Tagen überwache ich den Stromverbrauch mit einer TP-Link Tapo-Steckdose und habe dabei die Stromverbrauchs-Aufzeichnung für gestern angehängt. Das Display hat gestern den ganzen Tag 49°C angezeigt, in den Informationen war der untere Fühler bei 32°C, die Mitte und Oben bei 49°C.

Die Pumpe ist, wie man sieht, von gestern Mittag bis heute morgen durchgelaufen und ist jetzt wieder komplett auf Temperatur. Die Spitzen im Stromdiagramm sind immer so 420 Watt (Kompressor läuft), die Täler 20 Watt (nur Lüfter). Kann es richtig sein, dass die Wärmepumpe immer nur für einen so kurzen Zeitrtaum läuft, dann zwischenlüftet, dann wieder anspringt, dann wieder lüftetet, ...?

IMG_2317.png
27 ANTWORTEN 27

Hallu Mutzki,

 

ich habe die gleiche Pumpe im Einsatz und sehe auch das gleiche "Pumpverhalten" im Stromverbrauch (auch nachvollziehbar im Display - bei laufendem Verdichter ist das "rad" dauerhaft an, wenn nur der Luefter laeuft blinkt es). Unsere WP ist ca. 3 Jahre alt und ich bin mir sehr sicher, dass das Verhalten erst seit diesem Jahr so ist.

 

Im Sommer ist es wenig aufgefallen, da ich da bei ausreichend PV-Energie oft manuell per Boost auf 65 Grad aufgeheizt habe und die WP-Funktion damit eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

 

Ich gehe momentan davon aus, dass ein Defekt vorliegt, weiss aber nicht so recht an wen ich mich wenden kann - einen Werkskundendienst ohne vorherigen Fachhandelskontakt scheint es für Endkunden nicht zu geben und den Fachhändler bei dem ich gekauft habe gibt es nicht mehr.

 

--

sven

 

Bei uns ist die Pumpe ganz neu, sollte das also nicht das gewünschte Normalverhalten sein, wäre das natürlich sehr interessant zu wissen. Könnte sich jemand von Viessmann vielleicht zu dieser Thematik äußern?

Was mir noch auffällt ist, dass bei mir das "pumpmuster" deutlich langsamer ist - vielleicht sind es doch zwei unterschiedliche Dinge die wir hier beobachten:

slankes_0-1668024963377.png

Gelb ist der Stromverbrauch in Watt, Hellblau die Auslasstemperatur. Da sieht man dass die WP immer so 20 Minuten läuft (da wird auch die Luft kälter) und dann für eine weile deutlich weniger Strom verbraucht was mit einem anstieg der Auslasstemperatur einhergeht. Um 10:35 habe ich dann auf "Boost" gestellt und den Heizstab zugeschaltet. Das "Saegezahnmuster" von WP an/aus bleibt aber bestehen nur auf höherem Stromverbrauchsniveau.

 

Ich habe meinen Installateur gebeten zu versuchen mir einen Kundendiensttermin zu besorgen - ich werde berichten.

Da bin ich sehr gespannt. Wäre aber trotzdem toll, von Viessmann hier im Forum dazu eine prinzipielle Aussage zu erhalten. Ich war immer der Meinung, eine Wärmepumpe sollte über möglichst lange Zeiträume durchlaufen und eben nicht Takten. Dem läuft das aktuelle Arbeitsmuster aber komplett entgegen..

Auch ich habe jetzt das Angebot eines Kundendiensttermins bekommen, allerdings bleibe ich auf den Kosten sitzen, wenn nichts ungewöhnliches dabei herauskommt.

Mein Händler versucht jetzt über Viessmann zumindest eine Aussage darüber zu bekommen, ob diese extreme Taktung (heute Vormittag schon wieder 11 Kompressorstarts verteilt auf knapp 6 Stunden) bei korrekter Installation und mit den unveränderten Werksparametern (also kein Pfusch am Bau) so normal ist oder nicht.

Hallo Mutzki,

 

es ist in jedem Fall nicht normal, dass die Wärmepumpe so viel taktet. Gerade die Brauchwasserwärmepumpen laufen aufgrund der geringen Leistung eher länger am Stück. Ich würde mich freuen, wenn ihr hier anschließend darüber berichtet, was bei der Überprüfung herausgekommen ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe jetzt einen Servicetermin für den 02.01.2023 ... krasse Wartezeiten. Ich werde berichten. Der Speicher hat gestern das erste mal überhaupt nicht nachgeheizt und ist beim unteren Temperatufühler auf 34°C abgesunken, der obere war nur noch bei 45°C im Smart-Modus SM1. Da stimmt irgendwas grundlegend nicht.

Danke für die Info und schonmal mal vorab für das dann folgende. 

 

Viele Grüße
Flo 

Mein Installateur hat einen Kundendiensttermin angefordert allerdings muss ich mich jetzt nach seiner Aussage gedulden, bis sich Viessmann meldet und einen Termin vereinbart. Er hat mir wenig Hoffnung gemacht dass ich in den naechsten zwei Wochen noch einen Termin mitgeteilt bekomme.

 

Ich gehe also davon aus, dass es bei mir auch fruehestens im Januar so weit sein wird.

Wann du einen Termin bekommst hängt immer mit der aktuellen Auftragslage in deiner Region zusammen. Wenn du mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mitteilst, kann ich aber mal schauen, wie es mit der Anforderung des Serviceeinsatzes aussieht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das waere super wenn Du das machen koenntest. Ich wuerde die Seriennummer allerdings ungerne hier oeffentlich posten und wenn ich das community-dings hier richtig verstehe hast Du persoenliche Nachrichten deaktiviert. Wie kann ich Dir die Information zur Verfuegung stellen?

 

--

sven

Pack die Nummer unter deine persönlichen Informationen. Bei dem Feld persönliche Notiz können nur wir Admins den Inhalt sehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Erledigt, danke!

 

--

sven

Die Seriennummer muss 16-stellig sein.

 

Viele Grüße
Flo

Hmm - dann brauche ich mal Hilfe, die Seriennummer zu finden. Ich finde da nichts anderes - auf der Platine sind eine Reihe von Nummern aber keine ist 16-Stellig. Auf der Rechnung ist auch keine Seriennummer.

An der Wärmepumpe selber muss ein Typenschildaufkleber sein, auf welchem die 16-stellige Seriennummer drauf steht. 

 

Viele Grüße
Flo

Puh. Der Aufkleber ist auf der Seite die nicht zugänglich ist - daher habe ich ihn nicht gesehen. Ich habe ihn jetzt mit Verrenkungen fotografiert bekommen und in meinem Profil hinterlegt. Allerdings gehe ich davon aus, dass da in Eurem System nichts zu finden sein wird, da der Installateur die Nummer auch nicht hatte als er den Servicefall aufgemacht hat. Vielleicht helfen ja Name und Stadt ... vielen Dank nochmal.

Danke, einen offenen Serviceeinsatz konnte ich für deine Anlage nicht finden. Hier empfehle ich dir, nochmal bei deinem Fachbetrieb nachzuhaken und ihm die jetzt vorhandene vollständige Seriennummer mitzuteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Nochmal ein Update von meinem Fall:

 

Nachdem ich immer noch nichts von irgendwem gehoert habe, habe ich die letzten 10 Tage etwa 5h in der Warteschleife der Viessmann-Niederlassung Düsseldorf verbracht bis ich dann heute mal jemanden ans Telefon bekommen habe.

 

Ergebnis: Fuer meinen Installateur gibt es keinen Kundendienstauftrag im System, einen neuen Auftrag anlegen kann/will Viessmann direkt und ohne Installateur nicht.

 

Der Installateur sagt er hat den Auftrag gemeldet und auch die korrekte S/N nochmal nachgemeldet - er versucht jetzt heute nochmal nachzuhaken, was Sache ist, ist aber von Viessmann und der in der letzten Zeit gemachten Umstellung genauso frustriert wie ich.

 

Es bewegt sich also nichts. Jetzt ist das zwar kein Totalausfall und ich kann mit dem Heizstab noch (teuer) warmes Wasser erzeugen aber 6 Wochen sind halt schon ganz schön lange ...

 

--

sven

Hallo sven, 

 

es ist bis jeher so gewesen, dass eine Anforderung für einen Serviceeinsatz über einen Fachbetrieb erfolgen muss. Dies muss zudem bei unserem Technischen Dienst gemeldet werden. Entweder telefonisch oder online über unser Marktpartnerportal. Dabei dann komplett ohne telefonische Wartezeit. 

 

Mittlerweile ist der Auftrag seitens deines Fachbetriebes eingegangen. Unsere Disposition wird sich bezüglich der Terminabstimmung mit dir in Verbindung setzen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Hallo Welt,

 

ja - den Fachbetriebszwang kann ich aus Eurer Sicht verstehen - aber eine alternative für Ausnahmefälle zu haben wäre halt ganz schön. Naja - sei es drum.

 

Der Techniker war gestern schon hier (das ging dann tatsächlich ungewönlich schnell nachdem der Auftrag dann einmal bei Viessmann angekommen war), hat sich die WP angeschaut, festgestellt dass nicht genug Kuehlmittel drin ist und dass die Kappen wohl auch nicht ordentlich fest waren, so dass dort wahrscheinlich (hoffentlich) das Kühlmittel ausgetreten ist. Dann konnte er leider nur einen neuen Servicetermin in Aussicht stellen, da er kein Kuehlmittel zum Auffuellen dabei hatte. Auf den Termin warte ich jetzt.

 

@Mutzkiwas hat denn Dein Termin ergeben?

 

--

sven

Finde ich einigermaßen enttäuschend, wenn ein Viessmann Servicetechiker für einen Servicefall einer WP vorbeikommt und dann kein Kältemittel dabei hat! Das ist ungefähr so, als ob der ADAC zur Autopanne kommt und kein Kühlmittel oder Benzin dabei hat.

Ich habe unseren Servicetermin absagen können, da wir die Fehlerursache selber gefunden haben und beheben konnte. Es war ein Problem im Luftweg der Abluft nach außen. Jetzt springt der Kompressor für den kompletten Aufheizvorgang nur noch einmal an und benötigt dann auch nur noch knapp die Hälfte der bisherigen Energiemenge.

Was genau war das Problem im Abluftkanal?

 

Sowas? Werkstatt hat beim Auto einen Lumpen im Ansaugkanal vergessen... 😉