abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schlechtes Regelverhalten beim Heizen mit Heizstab mit Vitocal 200-A (AWO)

Hallo!

In unserem Haus läuft zurzeit das Estrichprogramm ausschließlich mit dem 9kW Heizstab des Innengeräts.

Mir ist aufgefallen, dass die Regelung den Heizstab ungefähr alle 90 Sekunden für 20 Sekunden einschaltet um eine Vorlauftemperatur von 35°C zu regeln.

Dabei wird innerhalb von 2 Sekunden, die Stufe1, 2 und dann 3 vom Heizstab aktiviert. Die Temperatur schwankt dadurch ständig zwischen 32°C und 38°C. Das ist doch kein gutes Regelverhalten! Geht das nicht auch besser?

Wieso wird so schnell die Stufe 3 geschaltet, anstatt zunächst den Effekt von Stufe 1 oder 2 abzuwarten?

Ich vermute, wenn die Heizung mit Stufe 1 dauerhaft heizen würde, müsste sie nicht ständig takten.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo jan_bin,

einen Einfluss darauf kannst du nur nehmen, wenn du die 3. oder 2. und 3. Stufe deaktivierst. Ob dann die Leistung für die Estrichtrocknung noch ausreichend ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Da es hierbei nur 3 Stufen gibt, ist ein sauberes Halten der gewünschten Solltemperatur über den Durchlauferhitzer nur möglich, wenn ein gemischter Heizkreis vorhanden ist. Dafür wird aber auch ein Pufferspeicher benötigt.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo jan_bin,

einen Einfluss darauf kannst du nur nehmen, wenn du die 3. oder 2. und 3. Stufe deaktivierst. Ob dann die Leistung für die Estrichtrocknung noch ausreichend ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Da es hierbei nur 3 Stufen gibt, ist ein sauberes Halten der gewünschten Solltemperatur über den Durchlauferhitzer nur möglich, wenn ein gemischter Heizkreis vorhanden ist. Dafür wird aber auch ein Pufferspeicher benötigt.

Viele Grüße °fl
Ein kurzes Feedback: Die Begrenzung auf Stufe 2 hatte ausgereicht. Danach war Ruhe und die Relais wurden nicht minütlich geschaltet.

Nach dem Estrichprogramm lief die Anlage noch 2 Wochen weiter nur mit Heizstab. Hier war das Regelverhalten ganz ruhig, obwohl die Vorlauftemperatur auch des öfteren 3K unter Solleert lag. Die Anlage hat nie Stufe 2 oder 3 geschaltet, obwohl diese freigegeben waren.
Danke für dein Feedback.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren