abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittstelle Regelung Vitocal 250-AH zum SMA Sunny Home Manager 2.0

Hallo Zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit der Verbindung dieser beiden Systeme Vitocal 250-AH und SMA Sunny Home Manager z.B. über EEBus oder Modus IP. Das Ziel soll eine  Sollwertanhebung für die Wärmepumpe sein, um damit den Speicher (1000l) je nach PV Strom Verfügbarkeit auf ein höheres Temperaturneveau zu bringen. Des weiteren soll der spätest mögliche Einschaltzeitpunkt der WP ermittelt werden, bei max. 13h erforderlichen Tageslaufzeit.

Gibt es Anwendungsbeispiele oder brauchbare technische Doku dazu? Mein Heizungsfachbetrieb und ich  brauchen hier Unterstützung.

 

Die besten Grüße!

Franz Rebein

3 ANTWORTEN 3

Moin Franz,

 

das versuche ich auch schon seit Monaten herauszufinden.. offenbar öffnet Viessman seine Wärmepumpen nicht für eine direkte Ansteuerung durch Drittanbieter, um die eigene Gridbox zu vermarkten. Und so richtig durchgestiegen bin weder ich noch mein Heizungsbauer bisher.. der schreibt auch immer nur ratlos Mails an den Viessman-Support und bekommt nur den Hinweis auf die Viessmann-Produkte. Hier meine Fundstücke aus dem Forum:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-EEBUS/m-p/242656

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-EEBUS/m-p/241660

 

 

Hallo Franz, 

 

eine Verbindung mit der Wärmepumpe ist nicht möglich. Du kannst für einen Sollwertanhebung auch die Smart Grid Funktion der Wärmepumpe nutzen und die Anhebung über das Schließen zweier Kontakte vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

habe gelesen das viele Deiner Kunden eine Anbindung für den SMA Sunny Home Manager 2.0 benötigen. Das letzte Release  biete ja die Möglichkeit das  Wago Gateway als multifunktionales Gateway eizusetzen, gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit der Aufschaltung über Modbus?

Die besten Grüße!

Franz