abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A EEBUS

 Guten Tag,

 

ich plane die Installation einer Vitocal 250-A, die ich mit einer bestehenden SMA PV Anlage koppeln möchte.
Das Gerät ist auch schon angeliefert worden und wird demnächst installiert.
Laut Prospekt unterstützt die Vitocal 250-A EEBUS. Auch SMA unterstützt mit mit dem Sunny Home Manager 2.0 EEBUS.

Nun finde ich den ganzen Begleitdokumenten keinen Hinweis, wie der EEBUS in der Wärmepumpe aktiviert werden kann, so dass die Wärmepumpe vom Sunny Home Manager erkannt wird.

 

Wo kann ich dazu weitere Informationen finden?

 

Grüße,

Daniel

47 ANTWORTEN 47

Hallo leinad,

 

die Vitocal 250-A unterstützt CAN-BUS. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

erstmal danke für deine Antwort.

Aber leider verstehe ich nicht so richtig wie ich das anwenden soll.

CAN ist ein Datenübertragungsprotokoll nach OSI Layer Schicht 2.

EEBUS ist auf den höheren Schichten angesiedelt. Das heißt theoretisch könnte ich EEBUS über CAN betreiben. Typischerweise wird dies natürlich nicht gemacht, sondern über LAN/WLAN (IP).

 

Wenn du mir helfen könntest wie ich das Viessmann Energie Managment und SMA mit CAN-BUS verheiratet bekomme, wäre ich natürlich auch dankbar.

 

Hier auch nochmal der Auszug aus der Viessmann-Beschreibung:
"Die Elektronik-Plattform geht sogar
noch weiter: Smart-Home- und Gebäu-
deleittechnik anderer Anbieter – zum
Beispiel KNX oder EEBUS – lassen
sich ebenso problemlos in die Platt-
form integrieren wie Produkte von
Drittanbietern, etwa Wallboxen. "

Ich habe das Wort "problemlos" mal fett markiert 😉

 

Grüße,

leinad

Derzeit ist es so, dass du für die Visualisierung einen über uns erhältlichen Smartmeter Netzanschlusspunkt benötigst und für die PV-Funktion einen in der PV-Zuleitung. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, das ist natürlich erstmal gar nicht gut fürs Image, wenn Viessmann über ihre Werbeprospekte Unwahrheiten verbreitet. Wann wird die versprochene Funktion denn nachgeliefert?

 

Dann zu den Zählern: Im Netzanschlusspunkt befindet sich schon ein Smartmeter (von SMA) und auch die Werte in der PV Zuleitung werden über den Wechselrichter im Netzwerk zur Verfügung gestellt. Das heißt die HW ist schon da und wird ganz bestimmt nicht doppelt installiert.

 

Gibt es eine API so dass ich dem Viessmann EnergyManagment mitteilen kann wo die Werte abgerufen werden können?

 

Grüße,

leinad

Ich klinke mich hier mal ein.

Erwäge ebenfalls eine Vitocal 250A oder 252A zu bestellen. Neben den Fragen ein einem eigenen Chat stellt sich mir das hiesige Problem ebenfalls , ich habe eine 29,5 KW/P  PV Anlage auf dem Dach, incl. SMA Sunny Home Manager 2.0. Den PV Ertrag möchte ich natürlich sinnvoll nutzen. Wenn, was ich annehme, keine EEbus Konnektivität von Viessmann in der nächsten Zeit möglich ist, würde ich auch den zusätzlichen Smartmeter (E380?) von Viessmann installieren. Weder ich, noch mein HB können hier was Eigenes programmieren. Gibt es für diese Konfiguration eine genaue Anleitung, über welche Software dies läuft und welche Steuermöglichkeiten damit bestehen.

Die Alternative ist eine Konkurrenz WP, die diese Konnektivität bietet, aber mein HB arbeitet nur mit Viessmann.

 

Grüße

 

Wega100

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein ähnliches Problem: möchte in eine komplette PV-Anlage mit Speicher und eine Wärmepumpe investieren.. immerhin ne ordentliche Stange Geld. Dann sollte möglichst auch alles zentral gesteuert werden.

 

Mein HB sagte mir jetzt aber leider, dass sich die Viessmann-Wärmepumpe nur über nen 3-phasigen Energiezähler ansteuern lässt, aber nicht direkt von einem externen Energiemanager über EEbus (zB Sunny Home Manager oder E3/DC Hauskraftwerk).

Aktuell ist es so wie von mir beschrieben. Für die PV-Funktion wird ein Smartmeter in der PV-Zuleitung und für die Visualisierung einer am Netzanschlusspunkt benötigt. Es werden nach und nach immer weitere Funktionen hinzukommen, auch was die Kompatibilität mit Drittherstellern betrifft. Einen genauen Zeitraum kann ich dafür aktuell noch nicht nennen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok danke für die Antwort! Wenn Viessmann vor hat, künftig die Schnittstellen auch für Dritthersteller zu öffnen wäre für mich sehr relevant, welche Schnittstellen zu welchen anderen Produkten geplant sind, damit ich jetzt schon in den richtigen Wechselrichter und das richtige (und künftig kompatible) Energiemanagement investiere. Mir wäre gar nicht Mal der genaue Zeitraum wichtig sondern eine grundsätzliche Aussage darüber, welche Kompatibilität künftig sichergestellt werden wird.

Dazu kann ich dir stand jetzt noch nichts mitteilen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen

bedeutet daß, das im Moment die Vitocal 250-A nicht mit dem Sunny home manger 2.0 redet. Oder geht das wenn ich noch ein zusätzliches Modul von Vissmann installiere. 
Bin kein IT Fachmann, nur Kunde.

Danke

Christian

Hallo Christian,

 

eine Kommunikation zwischen dem Sunny Home Manager und der Vitocal 250-A ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Wir sind nun ja schon 3 Monate weiter. Ist es mittlerweile möglich Aussagen zu neuen Funktionen zur Drittanbieterunterstützung, offenen Schnittstellen oder zum Zeiträumen zu machen?

 

Grüße, 

Leinad 

Hallo Leinad, 

 

nein, aktuell noch nicht. Ich hätte dies aber sonst bei der Beantwortung der Frage von Christian direkt mit erledigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info.

 

Gruß

Christian

Hi,

 

wir sind nun wieder 3 Monate weiter. Irgendwo wurde mal gesagt, dass es Richtung Ende 2022 ein größeres Update geben soll.

Gibt es dazu Neuigkeiten und wie sieht es mit Funktionen aus die dieses Thema hier betreffen (Drittanbieterunterstützung, etc...)?

Viele Grüße,
leinad

Hallo leinad, 

 

es gab Ende November ein größeres Update. Dieses kann bei deiner Anlage aufgespielt werden, indem dein Fachbetrieb dies über unseren Technischen Dienst anfordert. Das Update beinhaltet jedoch nicht die aus diesem Betrag genannten Themen zu Drittanbietern. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Info. Gibt es auch ein "Release Notes" Dokument mit den Änderungen/Neuerungen die das Update mitbringt?

Grüße,

leinad

Hallo leinad, 

 

hier hake ich nach und melde mich wieder. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Release Notes?

 

Grüße,

leinad

Das Update beinhaltet folgendes: 
 

  • Neue Funktion: Heiz- / Kühlpuffer
  • Erweiterte Hygienefunktion
  • Aktorentest im 7” Display
  • Kältekreisübersicht im 7” Display
  • Vitotrol 300-E / SRC cooling
  • Wago Gateway
  • Qualitätsverbesserungen

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Guten Tag, 

auch ich habe diese Unterhaltung verfolgt. 
gibt es nach 4 Monaten ein neuen Stand?
Bei unserer Sanierung haben wir eine 250-A bekommen und eine PV mit SMA Umrichter und Sunny Home Manager 2.0 zusätzlich haben wir in der Zuleitung von der PV einen E380 Energymeter von Viessmann. 
Kann die PV Funktion genutzt werden und wie sieht diese aus? 
Weil aktuell läuft die Vitocal gefühlt wie sie will. 
Grüße 

Hallo JonnFels,

 

aktuell kann ich noch nichts neues dazu sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, wir stehen vor der Anschaffung einer WP+PV Anlage und viele unserer Heizungsbauer arbeiten mit Viessmann zusammen. Für unser Gebäude wird auch die Vitocal 250-A vorgeschlagen. Bevor ich mich jetzt für die nächsten 20 Jahre auf ein geschlossenes System festelege würde ich gerne wissen wie das Thema "offene Schnittstellen" bei Viessmann weitergeht. 

 

Wie ist denn 16 Monaten nach der ersten Anfrage von Daniel der aktuelle Stand zum Thema EEBus?

 

Viele Grüße

Mathias 

Hallo, auch ich würde mich gerne in die Diskussion einklinken.

Ich habe bereits eine Vitocal 250-A und eine PV von SMA mit dem bereits genannten Sunny Home Manager 2.0

Im SMA Portal lassen sich auch Verbraucher einrichten,

000123.jpg

 

 

hier könnte auch Vissmann Vitocal stehen... Warum nicht?

Das Gerät stellt doch alle benötigten Daten zur Verfügung, es wäre doch ein leichtes hier auf SMA zuzugehen und eine Möglichkeit zur Integration der Vitocal direkt über IP zu schaffen.
Alternativ: Ist die Vitocal 250-A SG READY?

 

Gruß Sascha

Top-Lösungsautoren