abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schwankende Raumtemperatur bei FBH- Falsche Einstellung HK-Pumpen? Vitocal 250 mit ViCare Thermostaten

Sind unsere HK-Pumpen korrekt eingestellt? (Vitocal 250 mit ViCare Thermostaten)
Unsere WP versorgt zwei Kreise:

1) Radiatoren im OG, Pumpe steht auf Proportionaldruck. Hier scheint alles i.O.

2) FBH im EG über Plattenwärmetauscher (WT), Mischerpumpe vor WT an Divicon steht auf Konstantdruck. Vorlaufpumpe nach WT auch auf Konstantdruck. 6 FBH-Kreise mit ViCare Steuerung. Raum-Solltemperatur 20GrdC, 24h, Modus 2 eingestellt. Die Raumtemperatur sinkt aber über Nacht um bis zu 2 Gd C. Hat das mit der Pumpeneinstellung zu tun? Andere Gründe?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zur Nachtabsenkung: Hast du nun in  den Heizzeiten der Wärmepumpe einen Zeitplan eingegeben ? Bzw. welche Betriebsart ist denn eingestellt ?

 Zur Pumpe: Die Pumpe vor dem Wärmetauscher zur FBH kann natürlich auch im Proportional-Modus laufen, da hier der Fliesswiderstand sehr viel geringer ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Nein, die Pumpeneinstellung ist schon in Ordnung so. Das Absinken der Temp. könnte eher mit dem Mischer zusammenhängen. Oder an der Vitocal ist eine Nachtabsenkung eingestellt. So, dass die FBH hier nicht warm genug wird.

Danke für die schnelle Antwort. Eine Nachtabsenkung kann ich im Display nirgendwo finden.

Der Mischer wird ja von der Vitocal gesteuert. 

Mir fällt gerade auf, dass die Pumpen genau umgekehrt eingestellt sind: Mischerpumpe vor WT auf Proportional und Vorlauf Radiatoren auf Konstant (Bild). Das wäre ja dann wohl falsch, oder?

IMG_6437.JPG

Ja, das wäre verkehrt. Eine FBH hat einen sehr hohen Fliesswiderstand, daher sollte hier die Pumpe auf Konstantbetrieb stehen. Bei Radiatoren Proportional.

Danke Franky. Die Pumpe vor dem Wärmetauscher "hängt" ja nur im Mischerkreis an der Divicon-Verteilung. Trotzdem Konstantdruck einstellen? Und wegen der möglichen Nachtabsenkung, kann das sein, dass so etwas werksseitig eingestellt ist, ohne dass ich das als Kunde sehen kann? Dann müsste ich jetzt den KD bemühen;-)

Zur Nachtabsenkung: Hast du nun in  den Heizzeiten der Wärmepumpe einen Zeitplan eingegeben ? Bzw. welche Betriebsart ist denn eingestellt ?

 Zur Pumpe: Die Pumpe vor dem Wärmetauscher zur FBH kann natürlich auch im Proportional-Modus laufen, da hier der Fliesswiderstand sehr viel geringer ist.

Heizzeiten:

für die FBH ist am Steuergerät, wie auch in der ViCare App Normalbetrieb (2) für 24h/d eingestellt.

Die 6 Kreise sind dabei auf 18Grd in Nebenräumen und 20 Grd im Wohnbereich (jeweils Zeitplan 24h/d Mode 2) eingestellt. 

Die Steuerung der Anlage zeigt mir für den FBH-Kreis nur einen Wert 20Grd als eingestellte Raumtemperatur an, sonst nichts, Zeitplan Modus 2, 24h/d wie gehabt. Betriebsart ist Heizen, kein Ferienbetrieb. 

Von Nachabsenkung nirgendwo was zu lesen.

 

Pumpe:

Ok, das ist dann jetzt klar für mich.

Top-Lösungsautoren