abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr geehrte Damen und HerrenUnsere Luft Wärmepumpe verliert unter dem Gehäuse Wasser.

Sehr geehrte Damen und Herren
Unsere Luft Wärmepumpe verliert unter den Gehäuse leider seit einem Jahr Wasser.
Eingebaut wurde die Anlage 2014.
In Betrieb genommen 2015
Seit Januar 2017 verliert sie unter dem Gehäuse Wasser.
Der Heizungsbauer redet sich immer raus das er erst Rücksprache mit Viessmann halten muss.
5 ANTWORTEN 5

Hallo Sabine,

um welchen Typ einer Luft-Wärmepumpe geht es denn hierbei? Wo genau verliert sie Wasser und hastdu eventuell ein paar Fotos, die du uns an social-media@viessmann.com mailen kannst?

Beste Grüße, °ch

Hallo Sabine1,

wieviel Wasser verliert die Anlage? Meine verliert auch bei bestimmten Temperaturen (um die 0grad Außentemperaturen) etwas Wasser nach einem Abtauvorgang. Allerdings nicht viel, dass auch relativ schnell wegtrocknet.

Gruß

Lufti22

Hallo zusammen,

unsere Luft-Wärmepumpe "verliert" ebenfalls unter dem Gehäuse/hinten Wasser. Die genaue Ursache bzw. wann die Heizung im "Wasser steht" kann ich nicht genau sagen, es hat sich keine regelmäßigkeit ergeben. Allerdings kommt es immer wieder mal vor. Da wir eine Innenaufstellung haben steht somit immer wieder der Keller in einer Pfütze - für die Feuchtigkeit/Schimmelbildung ist also gesorgt 😞

Wir haben eine Vitocal 300-A die ziemlich genau vor 6 Jahren eingebaut wurde. Das Wasser ist uns jetzt seit ca. 2 Jahren aufgefallen.....der Heizungsbauer redet sich natürlich ebenfalls raus.

Gab es denn zu der initialen Meldung mittlerweile eine Lösung bzw. wurde das Problem gefunden?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen 🙂

 

Danke und viele Grüße,

Sebastian

 

Hallo Sebastian,

bei meiner Anlage tritt das Wasser Problem nur im Winter bei hoher Luftfeuchtigkeit und bei einer Außentemperatur von um die 0 Grad auf und auch nur nach Abtauvorgängen.
Die Wassermenge ist nicht allzuviel es werden nur die Fugen der Fliesen in einem Umkreis von 0,5 m um die Anlage nass/feucht, richtig große Pfützen entstehen nicht.
Ich sehe das bei mir als normal an.

Gruß
Lufti22

Hallo sschuetz,

hat dein Fachbetrieb denn einmal überprüft, wo das Kondensatwasser austritt? Dieses entsteht bei der Abtauung und wird über die Kondensatwanne aufgefangen. Von dort wird es der Abwasserleitung zugeführt.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren