abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundärpumpe bei Vitocal 222-g nachts abschalten.

Hallo,

gerne würde ich meine Sekundärpumpe für den Heizkreislauf der FBH von 19:00 - 3:00 ausschalten. Das Zeitprogramm der Heizung ist schon auf diese Uhrzeit eingestellt leider geht die Pumpe nicht aus ( wahrscheinlich Frostschutz). Ich habe ein gut gedämmtes Haus und keine Leitungen im Freien.

Wie kann ich das Arbeiten der Pumpe zeitlich begrenzen.

Grund für die ganze Geschichte ist Energie einzusparen. Leider gibt es für meine Vitocal 222-g keine sparsame Umwälzpumpe.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Schmidt
11 ANTWORTEN 11

Hallo ich bin es nochmal,

oder gibt es eine alternative (energiesparendere) Pumpe die ich einbauen könnte?

Hallo,

für beide Themen stelle bitte die Serienummer der Vitocal 222-g ein.

VG

Die Seriennummer lautet: 74180 14101 076103

Hallo,

wie du selbst schreibst ist keine alternativ HE Pumpe in der Ersatzteilliste vermerkt.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7418014

Warten wir mal bis @Flo_Schneider dazu etwas schreibt und wie weit die internen Tests mit neuen Pumpen sind
siehe:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Hocheffizienzpumpe-f%C3%BCr-Vitocal-222-G-zum...

um die Pumpe Nachts auszuschalten würde ich versuchen die Raum-Solltemperatur für den reduzierten Betrieb deutlich abzusenken, unter den Temperatur Wert was es in der Übergangszeit Nachts draußen hat.
z.B. auf 2 Grad.

Je nach Dimmensionierung der WP, würde ich im Kernwinter dann zum 24h Durchheizen übergehen.
Mit der nicht modulierenden Maschine ist es vermutlich nicht einfach da die richtige Strategie zu finden.

VG

Wie kann ich denn die Temperatur im reduzierten Betreib auf 2 Grad stellen? Die tiefste Temp. die ich einstellen kann liegt bei 10 Grad.

Ja ich hoffe, dass sich Herr Schneider auch die Kommentare anschaut. Das Problem hier ist ja schon 2017 diskutiert worden - da muss doch langsam mal eine Lösung vorhanden sein.

Grüße

Hallo Michael,

bezüglich einer Hocheffizienzpumpe habe ich intern nachgefragt. Bis ich eine Antwort bekomme, kann es unter Umständen noch ein paar Tage dauern.

Wenn du generell den Heizbetrieb sowie den Betrieb der Umwälzpumpe nachts abschalten möchtest, dann bleibt dir nur das externe Sperren der Wärmepumpe. In dem Fall kannst du einstellen, dass die Sekundärpumpe auch aus bleibt, obwohl der Frostschutzbetrieb aktiv wäre. Frostschtuz selber ist dann natürlich nicht gewährleistet und die Warmwasserbereitung würde in der Zeit auch nicht funktionieren. Umsetzen könntest du das über ein Schütz und eine Schaltuhr.

Bei allen anderen Varianten kannst du den Frostschutz oder die Zuschaltung durch eine Reduzierung der Raum-Soll-Temperatur (wie von qwert089 vorgeschlagen) herabsetzen.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für dein Bemühen.

Da bin ich mal gespannt, ob es eine Alternative zu dieser Pumpe gibt. Ein Pumpe mit weniger elektrischer Leistung würde ja ausreichen - muss nicht unbedingt eine intelligente sein.

Bin gespannt und warte.

Grüße

Hallo Herr Schneider,

 

gibt es bzgl. der Pumpe Neuigkeiten?

 

Grüße

Michael

Ich lese hier mal mit. Warte auch schon länger, dass es endlich eine alternative Pumpe gibt und hoffe auf Neuigkeiten.

Grüße Olaf

Leider habe ich hierzu noch keine Neuigkeiten für euch. Ich bleibe aber dran.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für ihr Bemühen.

Top-Lösungsautoren